Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 StromSniffer
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Der StromSniffer XL kommt   1 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2018 20:45  

Hallo an alle,

ich bin auf den letzten Messen von einigen angesprochen worden, ob ich nicht auch einmal gezielt etwas für die "großspurigen" machen kann. Dabei ging es um die Frage nach einem Rückmelder für den Gartenbetrieb °(LGB) und vorallem für große Ströme jenseits dem was eine einfache Zentrale liefern kann.

Das nun entstandene Modul geht auf eine Grundidee von mir aus dem Jahre 2012 zurück, was ich damals aber nie zu Ende gedacht habe, weil der kleinste zu messende Strom vielleicht gerade mal 100mA gewesen wäre.
Die Technik in diesem Bereich hat sich in den letzten Jahren aber deutlich weiter enwickelt, so dass man nun wesentlich weiter runter kommt.

Auch die Anzhal der Varianten, muss sich nicht auf zwei auf der Seite beschriebenen begrenzen.
Möglich wären folgende:
2,5A, 5A, 10A, 20A und sogar 50A. Nur denke ich hier spielen dann die Leiterbahnen und die Schraubklemmen nicht mehr mit.

In der 2,5A Variante, wäre der kleinste messbare Strom etwa 1,5mA. Eine zuverlässige Auswertung wäre dann ab etwa 5mA möglich. Greift man noch wesentlich tiefer in die Trickkiste der Elektronik, könnte man vermutlich runter bis auf 0,5mA kommen und auch auswerten. Aber das wäre dann ein komplet anderes Modulkonzept, was nicht als Variante umsetzbar ist. Hier müsste ein wesentlich Leistungsstärkerer Controller dann zum Einsatz kommen.

Aber für alle Versionen gilt, der maximale Strom liegt immer bei einem vielfachen des Nennstromes, laut Datenblatt beim 5fachen. Hier sehe ich dann eher die Probleme an den Schraubklemmen und den Leiterbahnen. Die sind zur Zeit für den dauerbetrieb mit 13,5A ausgelegt. Leider gibt es keine steckbaren Schraubklemmen die für eienn größeren Strom ausgelegt sind. Bei der 20A Variante, müssten dann feste Schraubklemmen zum Einsatzt kommen.

Noch was zur Technik:
Bei einem Strom von 10A fallen an dem Module rechnerrisch gerade mal 6,5mV ab. Zum Vergleich, an einer Diode wie sie sonst gerne eingesetzt werden, fallen etwa 700mV und mehr ab.

Schaut Euch da Konzept einfach einmal an, ich habe die Seite mal mit dem aktuellen Entwicklungsstand geschrieben und freigeschaltet.
Noch sind Wünsche und Anregungen vermutlich leichter einzubauen als später. Die Platine ist bis auf Kleinigkeiten fertig und alles arbeitet bereist so, wie es auf der Seite beschrieben wird.

Eine Variante für den ZCAN (ZIMO) wird folgen, sobald die Hardware entgültig fertig ist.

Über Anregungen würde ich mich freuen


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Der StromSniffer XL kommt   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2018 22:05  

So,

die Seite des StromSniffers XL ist nun auf dem neusten Stand und das Tool dazu ist auch online gegangen.

Leider fehlen noch die Gehäuse, aber so bald die dann auch angekommen sind werde ich mich noch mal melden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann