Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Einstieg   1 # 2 top
gkk-es




Beiträge: 1

Eingetreten: 14.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2018 22:47  
Hallo und guten Tag,
ich bin zwar schon seit ca. 65 Jahren Modellbahner, möchte nunmehr aber meine neue N-Spur-Bahn digitalisieren. V.a. um meinem Enkel etwas zeigen zu können und auch meiner kleinen Enkelin den "Modellbahn-Virus" mitzugeben. Beide spielen leidenschaftlich mit der Modellbahn, wenn nur die Sachen nicht so teuer und der Opa (71 Jahre) nicht so weit weg wäre.
Ich baue momentan an einer Anlage, ganz einfach soll sie werden. Momentan sind ca. 17 - 22 Weichen geplant. Nach ca 50 cm soll ein Meldeabschnitt sein. Das System ist Gleichstrom-DCC. Die Länger der Anlage wird ca. 13 m betragen, die Anlagentiefe ca. 15 cm. Es sollen 2 Endbahnhöfe angefahren werden (Pendelverkehr). 4 PC´s sind vorhanden. Digitalequipment, außer 30 Lokomotiven ist nicht vorhanden.
Nun meine Fragen:
A: welche Teile aus ihrem Programm benötige ich für den Anfang, um ca. 5 Weichen (Servos) zu schalten und ca. 10 Rückmeldestellen zu installieren.
B: ist Win Digipet Small edition dafür ihres Erachtens ausreichend (zumindestens für den Anfang)
C: Welche Servos / Komplettsysteme sind ihree Meinung nachg für die N-Anlage geeignet?
D: Gibt es bei Peco-Weichen- und Gleismaterial irgendwelche Einschränkungen hinsichtlich ihres Systems.
E: Gibt es Einschränkungen hinsichtlich der Lokdekoder / Weichendecoder usw?
Ich habe mich bewusst für ihr System entschieden, da es schnell, zukunftsfähig und robust ist. Nachdem die Einzelteile nicht gerade extrem billig sind (kein Vorwurf!), möchte ich hier nicht unbedingt einen Fehlkauf tätigen und Geld zum ...
Leider werde ich aus ihren Beschreibungen der einzelnen Bauteile nicht ganz schlau. Daher an dieser Stelle meine entsprechende Bitte.
Herzlichen Dank für eine Antwort.
Viele Grüße aus dem brütend heißen Esslingen
Gerhard K. Krieger
 
Autor RE: Einstieg   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2018 14:15  

Hallo Herr Krieger,

erst einmal wilkommen im Forum.

Bei einigen Ihrer Fragen möchte ich mich raus halten, denn dazu habe ich schlicht keine eigenen Erfahrungen als H0 Bahner. Ich habe nur eine kleine N-Testanlage mit Minitrix Gleisen und Magnetantrieben.

Aber zur Technik kann ich natürlich etwas sagen.
Wenn ich lese, das die Enkel mitspielen bin ich versucht Ihnen den Weg über die Z21 vorzuschlagen, auch wenn es dafür noch nicht alles an CAN.Modulen gibt, die Sie brauchen würden. Hier ist es ganz einfach Tablets oder Handsy als Fahrregler einzusetzen. Auch bei 13m länge ist sicher ein Funkhandregler sehr interessant, da würde sich die schwarze FunkMaus von Roco nur zu anbieten. Damit kann man Fahren und Schalten.
Alle Daten gehen da auch auf den CAN-Bus und die Möglichkeiten sind praktisch die gleichen wie beim Weg über Märklin Produkte.
Einzige Einschränkung, es gibt noch keinen WeichenChef Servo! Ehe der kommt wir es noch etwas dauern.
Es gibt aber auch vom MTB kleine Motorantribe die vermutlich auch für die PECO Weichen verwendet werdne können. Von der Baugröße sind sie auch kaum anders. Das müssten Sie aber selber mal schauen.

Der andere Weg, wäre der Weg über die grauen Module bei mir und der Gleisbox von Märklin mit der Mobile Station 2 als Kabelgebundenen Handregler. Hier könnte man dann über die voll Version von WDP Tablet und Handys als Handregler einbinden.
Hier gibt es bereist seit langem den WeichenChef Servo, dazu würde ich immer einen digitalen Servo empfehlen. Der heute meist nur noch sehr kleine Aufpreis bringt sehr viel in der Bewegungsqulität, da er immer die gleiche Kraft hat mit der er sich bewegt.

A: Es werden dann egal welcher weg, ob nun grau oder schwarz zum Melden der StromSniffer 3A benötigt und zum Weichen schalten der entsprechende WeichenChef.
Für Motor den Motor, für Servos, den WeichenCHef Servo.

Abhängig davon dann welcher Weg es werden soll weitere Teile.
ZCAN:
Die schwarze Z21 und dazu einen StartPunkt um daraus die Kabelstrecke für den CAN zu versorgen. An den StartpPunkt kommen den an den entsprechenden Stellen die WeichenChefs oder StromSniffer.

MCAN, die graue Welt
Hier braucht es dann eine Gleisbox, die das Gleissignal erzeugt und für die PC anbindung eine CC-Schnitte mit StartPunkt. Dazu dann entsprechend viele Modbiel Stationen damit alle spielen können. Auf den 13m kann man dann ein oder zwei SpielPunkte setzen wo man sich mit der Mobile Station anstöpseln kann.

B: Sicher wird die smal von WDp erst einmal reichen, zum Testen bei 4 Loks und 16 Weichen soagr die Demoversion!

C: Ich würde ausschließlich digitale Servos einsetzen und dazu dann den WeichenChef Servo, der auf digitale Servos ausgelegt ist.

D: Das digital System hat eigentlich nie einen Einfluss oder zusammen hang mit dem Gleissystem, da kann man immer frei wählen.

E: Nein, da über das Gleissignal auch jeder andere Gleissignal gebundenen Decoder verwendet werden kann. Man muss nicht 100% CAN fahren, man CAN.

Mit dem CAN hat man aber eben so seine Vorteile.

Wenn ich was zu schwammig erklärt habe, einfach noch mal gezielter Fragen. Nur bei den Gleisen und so muss ich schlicht passen Peco habe ich nie in der Hand gehabt.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 19.08.2018 14:16
 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Einstieg" [10]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Einstieg mit Märklin M-Gleis - mir raucht der Kopf
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
3372 Hits
08.03.2021 11:00
Thorsten
Einstieg mit CDB?
Starten mit CAN-digital-Bahn
6
12405 Hits
06.12.2013 15:32
Bernie256
Neueinstieg Digitale Steuerung Märklin
Starten mit CAN-digital-Bahn
5
11886 Hits
06.01.2016 23:11
AndreasWB
Einstieg in die Digitale Steuerung
Starten mit CAN-digital-Bahn
15
13101 Hits
17.05.2021 10:09
Michelstaedter
Einstieg mit CS3
Starten mit CAN-digital-Bahn
9
10847 Hits
05.10.2017 14:21
Stephan
Weitere ähnliche Theme wie "Einstieg"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann