Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor CS3 + Nothalt + LampenChef   1 # 5 top
oliwel

Eingetreten: 23.09.18
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2018 18:20  

Hallo,

ich lese hier schon länger mit und finde das Projekt ziemlich interessant - nachdem der Baufortschritt der Anlage nun "Bedarf" weckt und ich ehrlich gesagt angesichts der Fülle an Modulen und Möglichkeiten es mir schwer fällt mir selber einen Überblick zu verschaffen dachte ich mir ich frag mal

Ich fahre Märklin Digitial, besitze aktuell eine CS3 mit einem weiteren Booster für zwei Fahrstromkreise und nutze meine alte 6021 zur Versorgung der Weichendekoder (per Interface an die CS3 gekoppelt). An der CS3 hängt direkt noch eine Mobile Station, alles ist direkt an dem entsprechenden Anschlüßen der CS3 angesteckt.

Das aktuelle "Must Have" ist die Nothalt Platine - wenn ich das recht verstehe brauche ich dazu zwingend auch einen Start-Punkt als Gateway zwischen CS3 und CdB Bus und kann das nicht direkt an den CS3 Bus anstecken, richtig?

Schick wäre es an einer (oder zwei) weiteren Stelle(n) einen Anschluß für die Mobile Station zu haben, um jetzt in der Bau-Phase auch mal eine Weiche schalten zu können wenn man irgendwo auf der Anlage rumklettert - die MS läßt sich parallel zur CS3 direkt an den Startpunkt anstecken, ist also als Nebenprodukt inklusive, für einen weiteren MS Steckplatz wäre dann ein CAN-Bus Kabel + Sternpunkt notwendig?

Perspektivisch überlege ich den Lampenchef zumindest für Teile der Lichtsteuerung einzusetzen, daher wäre es optimal hier zumindest mal einen Testbaustein einbinden zu können - sollte soweit ich das verstanden habe ohne Probleme mit der CS3 steuerbar sein und kann direkt an den Startpunkt angeschlossen werden, ich brauche also auch hier keine weiteren Module?

Danke schonmal für euere Hilfe

Oli

Bearbeitet von oliwel am 24.09.2018 18:20

Autor RE: CS3 + Nothalt + LampenChef   2 # 5 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 25.09.2018 12:36  

Hallo Oli,

jup, Du brauchst einmal einfach den StartPunkt. Damist kommt man eben sehr einfach auf die Steckerwwelt des CAN-digital-Bahn Projektes. Alles nur einfaches Netzwerkabel. Dazu brauchst Du zwingend dan auch ein 12Volt DC Netzteil am StartPunkt.... Die Module wollen ja auch was zu futtern (Strom) haben. Das ist dazu gedacht, wenn Du mal was falsch machst, geht nicht gleich die CS drauf, sondern es löst die Sicherung im StartPunkt aus.

Eigentlich ist die Auswahl völlig richtig, nur würde ich statt eines SternPunktes einen SpielPunkt nehemen, denn da kann man dann auch das CAN-StellPult dazu stecken und die Weichen einfacher bedienen. Später kommt das dann eben alles in die Spielecke mit dem SpielPunkt. Zum Beispiel Bw oder eben wo man von Hand spielt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: CS3 + Nothalt + LampenChef   3 # 5 top
oliwel

Threadstarter

Eingetragen am 26.09.2018 06:55  

Hallo Thorsten,

danke für deine Antwort - d.h. ich brauche

StartPunkt 2
NotHalt Platine
Spielpunkt
CS2 Verbindungskabel (von Märklin)
2 Netzwerk-Kabel

Wie "genau" 12V muß das Netzteil haben und wie siehts mit galvanischer Trennung aus? Ist in den Modulen noch ein Spannungsregelner drin und mit welcher Leistung muß man hier rechnen (pro Modul?) - ich habe auf der Anlage schon eine DC Versorgung mit ca 14 Volt und 800mA und würde diese dann einfach mit verwenden, die hängt allerdings mit dem Märklin Fahrstrom auf einer gemeinsamen Masse.

Oli

Autor RE: CS3 + Nothalt + LampenChef   4 # 5 top
Wolf10_alt

Eingetreten: 20.08.18
Eingetragen am 26.09.2018 07:47  

Hallo Oli!

Die 12V müssen EXAKT eingehalten werden. Ich empfehle Dir dringend das Netzteil von Thorsten zu verwenden.
Die Module brauchen recht wenig Leistung, sind aber "pingelig" was die Spannung angeht. Rückmelder z.B. würden sofort beschädigt, wenn die Spannung nicht stimmt.

LG Michael

Autor RE: CS3 + Nothalt + LampenChef   5 # 5 top
oliwel

Threadstarter

Eingetragen am 26.09.2018 07:51  

Danke - dann hängt halt noch ein Klotz rum

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann