Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   1 # 10 top
Peter1705
Amateur




Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2018 23:34  

Hallo allerseits.

Nach gut einem Jahr melde ich mich mal wieder mit einem kleineren oder eigentlich für mich großen Problem.

Mein Aufbau soll eine Automatisierte Teppichbahn werden gesteuert mit CC-Schnitte Glleisbox MS2 und drei GR Basic mit OptoPlatine für die Rückmeldung. als Software verwende ich rocrail. Mit den selben Komponenten habe ich das ganze bereits zwei mal aufgebaut und es hat alles problemlos Funktioniert, nur diesmal will es warum auch immer nicht. Gleise sind aufgebaut, die Kabeln verlegt, Gleisplan in Rocrail gezeichnet, die Weichen Angelegt, das letzte was jetzt noch fehlt sind die Rückmelder und an denen scheitert es gerade.

Es ist so, dass ich beim Start des ganzen immer für einige Zeit Problemlos die Daten von allen Rückmeldern am PC empfange. Relativ schnell ist damit aber auch wieder Schluss und man sieht nurnoch die LED am GR Basic blinken wenn der Zug auf der Schiene steht die Information geht aber irgendwo am Weg zum Laptop verloren und kommt nicht an in Rocrail.

Hat irgendwer von euch das schonmal gehabt oder eine Idee wie man das beheben kann?
der einzige Unterschied zum letzten aufbau ist, dass 2 GR Basic deutlich weiter entfernt stehen Verbindung ist ein 5 meter Kabel sollte also auch nicht wirklich ein Problem sein. Außerdem Funktioniert das eine Modul das näher ist auch nicht, auch wenn es alleine angeschlossen ist.

Im rocrail Forum (hier) habe ich das Problem auch schon beschrieben aber leider noch nicht den entscheidenden hinweis bekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe
Peter

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   2 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2018 07:39  

Moin Peter,

da das alles schon mal funktionierte, hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kabelproblem. Leider schreibst Du nicht, was Du bisher zur Fehlersuche alles getan hast. Mein Vorgehen wäre:

- Ausschluss der CAN-Verkabelung als Ursache durch Tausch der Netzwerkkabel
- Check der Masseverbindungen, insbesondere der der GR Basic zur Gleismasse
- Check in Rocrail auf Fehlermeldungen vom Server, die deuten oft auf das Problem hin

Ersatz des langen CAN-Kabels durch ein kurzes ist auch ein Ansatz, vielleicht geht zuviel Spannung auf dem Bus flöten. In jeden Fall sollten die LAN-Kabel eine gute Qualitätsstufe haben, vor allem geschirmt sein.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   3 # 10 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2018 11:54  

Hi,

Ich glaube der Fehler liegt an den beiden langen Kabeln. Ich habe jetzt nur ein Modul mit dem Kurzen Kabel angeschlossen und es hat Problemlos längere Zeit Funktioniert. Nachher mit dem 2. war wieder relativ schnell Schluss.

bevor ich jetzt neue Kabeln kaufen gehe. Was für welche brauche ich jetzt genau? Netzwerkkabeln mit RJ45 Stecker und Cat 5e soweit mal klar, aber müssen das jetzt Patchkabeln Crossoverkabel oder sonnst welche sein? irgendwie finde ich da nichts genaues

In Rocview der Oberfläche gibt es keine Fehlermeldungen.

der GR Basic ist auch richtig angeschlossen (Optoplatine an Bahnstrom Rückmelder an Masse)


Danke für deine Hilfe
lg. Peter

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   4 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2018 12:29  

Hallo Peter,


es scheint das die "Abzweigung" zu den Reportern für den CAN zu lang georden ist.

Kannst Du mal die MS 2 an das lange Ende hinten hängen?

Die Abschlusswiderstände sind in der MS2, der Gleisbox und der CC-Schnitte. Nun ist da ein rechtlanges Kabel dazu gekommen, wo keiner hinten dran ist.
In 98% der Fälle geht es dennoch. Weswegen es bei Dir nun ict will? Vieleicht, weil es nur Basic sind oder Du einen Kabeltyp verwendest der eben nicht dazu passt.

CAT 7 oder besser ist eher schlecht für den CAN, Crossover tödlich. Am besten ganz billieges Netzwerkkabel, das mag der CAN am liebsten.

Was auch helfen kann, hänge einfach vorne auch ein lages Kabel zusätzlich rein, dann bleibt das Verhältnis gewart....
Sonst melde dich noch mal.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   5 # 10 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2018 13:11  

Hi,

Ich schätze jetzt haben wir den Fehler gefunden die beiden langen Kabeln sind Crossover wenn die Tödlich sind ist es klar dass es nicht Funktioniert. beim dritten Weiß ich nicht was für eines es ist aber offensichtlich kein crossover.
Ich werde mal 2 normale Netzwerkkabeln besorgen


Zum aufbau noch eine Frage Ist es Sinnvoller vom Startpunkt den Can im Kreis zu verlegen über alle drei GR Basic oder 2 Stränge an denen einer bzw 2 Hängen die aber beide relativ lange Kabeln haben? (der eine ist mit einem kurzen angeschlossen)

Danke für deine Antwort.
lg Peter

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   6 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2018 14:46  

Hallo Peter,

dann hoffe ich nur das die Basic keinen Schaden genommen haben. Ich habe die noch nie am Crosover probiert, ob die es überleben. Wenn sie aber noch blinken ist das ein gutes Zeichen

Der Aufbau ist dem CAN eigentlich egal, probiere es aus.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   7 # 10 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2018 16:03  

Hi,

Jetzt habe ich ein bischen rumprobiert mit den neuen Kabeln. Wenn das Kurze Kabel alleine Steckt Funktioniert der eine Basic auch für längere Zeit. Sobald ein Langes Kabel steckt ist es das selbe Bild wie vorher kurz Funktioniert alles Problemlos und dann ist sense Schaltung und Fahrbefehle Funktionieren Einwandfrei nur die Rückmeldung kommt nicht an

Ein Eingang von einem Basic will überhaupt nicht Rückmelden (der Fehler liegt aber schätze ich an mir nur noch nicht gefunden)

Kann ich irgendwie als Laie überprüfen ob sie schaden genommen haben?

Können die 5 Meter Kabel zu lang sein für den CAN?

irgendwie bin ich langsam am verzweifeln und gerate immer mehr in Versuchung das alles wieder in die verschiedenen Kisten zu räumen.

Danke für eure Hilfe
lg. Peter

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   8 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.09.2018 17:33  

Hallo Peter,

wenn die nee Zeit laufen sind die OK! Wenn sie schaden genommen hätten, dürfte nichts gehen.

Hast Du mal nee MS2 an das lange Kabel mit gehängt?

Melde dich mal per Mail, am besten gleich mit Telefonnummer dann rufe ich mal an.. das geht schneller und einfacher.. Der CAN kann bis zu 250m lang sein und es geht noch...

Nachtrag:
Natürlich darf die Verlegung keinen Kreis bilden! Das mag kein Bussystem- Hast Du dadrauf geachtet? Also was aus dem StartPunkt raus kommt darf auf keinen Fall auf der anderen Seite wieder rein gehen ode rauf dem Weg verbunden sein.

Mir wurde auch gerade geschrieben, das jemand einen sehr vergeleichbaren Aufbau mit 18m Kabel hat und es ohne Probleme geht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 25.09.2018 18:43
 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   9 # 10 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 26.09.2018 10:46  

Hi,
hast bereits eine Mail Danke für das Angebot!!!

Ich habe jetzt das ganze nocheinmal mit einem anderen Computer ausprobiert leider mit dem selben Erfolg ;(

 
Autor RE: CC-Schnitte + GR Basic Problem mit Rückmeldung   10 # 10 top
Peter1705
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 23

Eingetreten: 03.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2018 16:25  

Hallo allerseits,

mittlerweile ist einiges geschehen und mein Problem wurde gelöst. Was es wirklich war? Das wissen weder Thorsten noch ich.
Nachdem ich festgestellt habe, dass weder meine Netzwerkkabeln noch die Basic schuld an dem Problem waren (Thorsten hat mir freundlicherweise einen zum probieren geschickt) Auch den PC und Windows konnte ich schnell ausschließen habe ich das ganze zu ihm geschickt. Siehe Da dort hat es natürlich Problemlos Funktioniert. Er hat mir dann die Schnitte ausgetauscht und den Basic gleich ein Upgrade verpasst. das ganze ist sogar noch vor Weihnachten wieder bei mir gewesen, was ich nicht erwartet hätte.
Über Weihnachten habe ich dann natürlich alles getestet und aufgebaut und siehe da außer ein paar Probleme die ich alle selbst verursacht habe Funktioniert es jetzt wieder Problemlos

An dieser Stelle nocheinmal ein Großes Danke an Thorsten für deine Unterstützung.

LG. Peter

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann