Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit on
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   21 # 30 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2018 19:51  

Hallo Forum,

-----------.bst = Betriebsstunden der Loks
-----------.cfg = Datei mit den Einstellungen



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   22 # 30 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2018 20:51  

Hallo Peter,

solltest Du mit der Zahl der Fahrstraßen nicht hinkommen, wird Dir Ronald sicher helfen.

Ein paar Bemerkungen zu Deinem Schattenbahnhof. Die Gleisführung ist sicher dem Platz geschuldet. Daraus ergibt sich, dass die Blocks 120, 131, 140 und 160 nicht als Speichergleis eingerichtet werden können. Block 102 ist der Einfahrtblock; Ausfahrtblocks sind noch offen. Jedes Speichergleis ist mit einem Ausfahrtblock zu verbinden - jeweils eine Fahrstraße; das bedeutet, dass Du Dich für einen der beiden Ausfahrtblocks entscheiden musst. Alternativ könntest Du zwischen den Weichen 178 und 191 einen (Ausfahrt)-Block einfügen und danach die Züge verteilen. Die Signale 620 und 660 sind nicht notwendig, ebenso die Weichenverbindung 167-168.

Zu den Signalen: im Netz gibt es eine Beschreibung - SB-OEBB_V2.pdf. In natura sehen die Signale etwas anders aus, auf dem Stelltisch (Siemens SpDr 60) wie bei der DB.

Gruß Ulli


 Anhänge 
shot-147_2.jpg
(Size: 235.33Kb, px: 902x377)
shot-148_1.jpg
(Size: 302.41Kb, px: 925x391)
 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   23 # 30 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.11.2018 23:35  

Hallo Ulli,

leider muß ich Dir in allen Punkten widersprechen. Ich hänge zur Veranschaulichung einen Originalplan von Schattenbahnhof 1 an.
Der ganze Schattenbahnhof ist ca 10 Meter lang und 45 cm breit.

Die Blöcke 120, 140 und 160 dienen als Durchfahrgleise, denn irgendwie muß ich an den Abstellgruppen ja auch vorbeifahren können.
Signal 620 regelt die Einfahrt für Gruppe B und C, Signal 660 regelt die Ausfahrt in die folgende Gleiswendel.
Gleis 131 ist lediglich den Platzverhältnissen geschuldet und nur ca 50cm lang, ähnliches gilt für Gleis 140.
Die Weichenverbindung 167-168 ist schon notwendig, sonst habe ich keine Umfahrmöglichkeit für Gruppe C.

Aber schau Dir einfach den Plan an, das sagt mehr als 1000 Worte.

Ganz gleich wie bei der DB sind/waren die ÖBB-Darstellungen der Signale nicht. Spontan fällt mir dazu jetzt das Vorsignal ein und Signale welche über 2 Felder gehen. Ist aber egal solange die erforderlichen Signalbilder angesteuert werden können.

LG
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)


 Anhänge 
schattenbf1.jpg
(Size: 513.24Kb, px: 4336x2669)

Bearbeitet von foxi54 am 06.11.2018 23:36
 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   24 # 30 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2018 20:06  

Hallo,

muß mich wieder einmal mit einem Problem an Euch wenden.

Nachdem ich jetzt meinen zweiten Schattenbahnhof in MStw aufgenommen habe erscheint beim Stellen einer Fahrstraße immer ein merkwürdiger Fehler. Am Bild Im Anhang rechts bei Gleis 216.
Nach drücken der Start und Zieltaste wird die Fahrstraße gestellt und verriegelt und dann erscheint jeweils im Feld des Startsignals in roter Schrift "Err".
Das ist bei allen Fahrstraßen in Schattenbahnhof 2 so.
Im drunter liegenden Schattenbahnhof 1 habe ich diesen Fehler nicht.

Habe nach meiner Meinung schon alles mehrfach durchgeprüft, kann aber nichts finden.
Hat jemand eine Idee?


Vielen Dank und LG
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)


 Anhänge 
err216.jpg
(Size: 136.99Kb, px: 868x653)

Bearbeitet von foxi54 am 28.11.2018 20:07
 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   25 # 30 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2018 20:42  

Hallo Peter,

wie sieht denn die Fahrstraße aus, welcher Wert steht da im Feld Signalstellung?
Du hast vermutlich das Signal im SBB-Modus mit > Fb2 eingerichtet - aber die Darstellung in SpDr kann nur bis Hp2.
Wenn das o.k. ist, dann lösch mal das Signal - aber alles über bearbeiten - und dann neu aufsetzen.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 28.11.2018 20:52
 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   26 # 30 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2018 20:54  

Hallo Peter,

schau mal im Magnetartikel-Formular nach wie die Signalbezeichnung (Haupt-Block-Ausfahrsignal usw.) zum installierten Feld (Gleisbild) passt?!?. --- Dann mal mit dem funktionierenden vergleichen und entsprechend korrigieren.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   27 # 30 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.11.2018 23:45  

Danke Euch für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt alles nochmals geprüft und ganz besonderes Augenmerk auf den Vergleich Schattenbahnhof1 - Schattenbahnhof 2 gelegt. Da ist absolut kein Unterschied. Die Signale, Blöcke und Weichen sind identisch konfiguriert (natürlich mit entsprechend unterschiedlichen Programm-ID's, Namen, Decoderadressen).
Sämtliche Signale sind als Ausfahrsignal (Hp0/Hp2) nur als Dummy mit Programm-ID, aber ohne Decoderadresse eingerichtet. Und es gibt keine Fahrstrassen, ich möchte das jetzt erstmal mit dynamischen Fahrstrassen einrichten, schließlich wird das von MStw ja auch angeboten.

Aber, wie schon erwähnt, in Schattenbahnhof1 funktioniert alles einwandfrei:
Starttaste Signal - Zieltaste Signal, die Weichen werden gestellt und verriegelt, die Fahrstraße wird ausgeleuchtet und das Startsignal zeigt weiß.
Im Schattenbahnhof 2:
Starttaste Signal - Zieltaste Signal, die Weichen werden gestellt und verriegelt, die Fahrstraße wird ausgeleuchtet und das Startsignal wird mit "Err" hinterlegt.
Sorry, ich vergaß zu erwähnen - eine Lok fährt normal los und wie ich jetzt festgestellt habe verschwindet das "Err" sobald der nächste Belegtmelder der Fahrstraße anspricht.
Bis man die nächste Fahrstraße stellt......

Ich hab mir inzwischen 9.7 installiert, dort passiert das ebenfalls.

LG
Peter

P.S.
So, jetzt tipp ich hier noch einen Nachtrag rein:
Ich habe soeben im Ordner Symbol die Datei 91_s_signal.bmp gefunden. In dieser befinden sich genau diese "Err" Felder. Offensichtlich wird vom Programm aus irgendwelchen Gründen ein falsches Symbol eingelesen bzw. angezeigt.


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)


Bearbeitet von foxi54 am 28.11.2018 23:53
 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   28 # 30 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2018 11:07  

Hallo Peter,

ich richte meine Tests immer unter Domino ein. Da gibt es 6 Signalstellungen, bei SpDr nur 3. Dann kommt ein Err, ein Feld für Vorsignal und wieder ein Err. Eins davon wird wohl bei Dir in diesem Fall angezeigt. Siehe die Bilder.
Da Du mit dyn. Fahrstraßen arbeitest, ist da ein Fehler im Verweis.
Vorschlag: Signal löschen über bearbeiten, Anlage speichern und Programm beenden. Neu starten, Anlage laden, über Extra - Übersichten prüfen ob das Signal gelöscht ist. Signal neu unter SpDr einrichten. Dann müsste das funktionieren.

Gruß Ulli


 Anhänge 
shot-159.jpg
(Size: 6.7Kb, px: 38x153)
shot-158.jpg
(Size: 8.83Kb, px: 32x182)
 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   29 # 30 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2018 15:38  

Hallo Peter, hallo Ulli, .....,

wenn man Domino mit SpDr.. mischt, dann passen zum Teil die Symbole nicht und damit handelt man sich solche ""ERR"" Fehler ein, also entsprechende Dateien nur als Entwurf separat lassen und nicht mischen. Im ersten Gang hatte ich auch solche Probleme, dass war zum Haare raufen.
Mein Hinweis >> zum installierten Feld (Gleisbild) passt?!?. << zielte in diese Richtung..

Man kann im SpDr.. auch mehr als nur 3 Signalbilder darstellen, nur nicht so wie das Domino präsentiert.
Wenn ein Haupt-Signal mit einem Vorsignal kombiniert ist, gibt es viele Signalisierungen.

HP 0 - HP 1- HP 2 - mit Vr 0 - Vr 1 - Vr 2 , ZS 1 usw.

HP 0 (0) - HP 1- HP 2 - mit Vr 0 - Vr 1 - Vr 2 , ZS 1 - SH 1 RaKe - ZKe - Zs 8

Anzeigemöglichkeiten gibt es also sehr viele, nur eben anders.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrstraßen - Fahrtrichtung - Geschwindigkeit   30 # 30 top
foxi54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2018 17:10  

Hallo Ulli,

danke für die Mühe, alles geklärt!
Ich habe beim Erstellen der Signale für diesen Bahnhof (aus Dummheit) das erste Signalsymbol (Blocksignal) ausgewählt und dann einfach im Stellpult durchgeklickt. Genau mit diesem Symbol kann man aber nur Blocksignale darstellen und bei Verwendung als Aus/Einfahrsignal erscheint beim 3. Begriff der "Err" weil dieser in den Symbolen nicht vorhanden ist.
Obwohl es beim Vorbild (ÖBB) sehr wohl auch Ausfahrsignale mit nur 2 Begriffen (rot-grün), also ohne gelb, gibt.
Interessanterweise hat das aber auf die Funktion keinen Einfluß - lediglich auf die Anzeige.

Aber zum Thema Signale ist noch einiges zu sagen - dafür werde ich dann wohl einen eigenen Thread öffnen.

LG
Peter


Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)

 
Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann