Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2 on
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   11 # 12 top
Tatzlager
Amateur


User Avatar



Beiträge: 27

Ort: Berlin
Eingetreten: 11.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2019 19:40  

Hallo Thosten,
die Messungen mit einem Scop haben mir leider nichts Verständliches gebracht. Gemessen habe ich CAN Hi und CAN Lo gegen Null (der 12V Quelle). Beide Sgnale liefen nicht, wie ich angenommen hatte, gegenläufig. Sie sprangen bei Signalen meist gemeinsam von fast 0 auf fast 12V und zurück. Als Differenz dargestellt, konnte man aber manchmal höherfrequente Pulse sehen, wahrscheinlich die CAN-Signale, die aber höchtens 2 V hatten. Die konnte ich nicht interpretieren, was aber auch an meinem nicht so sehr komfortablen Oszilloscop PC-Vorsatz von Hantec lag, der nicht gut triggerbar ist.

Es bleibt aber dabei, frisch eingeschaltet läuft alles normal, nach einiger Zeit fallen nacheinander die Funktionen aus, bis auch die MS2 oder die Gleisbox abgestürtzt und nichts mehr reagiert.

Ich bin jetzt fast sicher, der Fehler liegt doch an der Schnitte. Der PIC darauf wird nach einiger Zeit bis ca 45° warm (ist eigentlich nicht zu viel). Dann fallen alle Funktionen aus. Wenn man ihn etwas kühlt, kommen die Funktionen z.T. wieder. Leider habe ich kein Kältespray da, um das noch besser testen zu können.
Mit einer früheren iTrainVersion (4.1.3), die bestens lief, zeigen sich jetzt die gleichen Fehler. Die USB-Ports des Laptops sind wohl ok, USB-Sticks, Kameras, Scanner und Festplatten haben keine Probleme, auch die Strombelastung des USB-Port durch die Schnitte liegt nur bei wenigen mA. Wenn nichts geht hilft auch unterbrechen und neuverbinden nicht. Es kommt dann z.B. die Meldung "SerOpenPort failed. Port not valid".
Ich werde also eine neue Schnitte 2.1.bestellen. Vielleicht lohnt es sich auch, die alte zu reparieren (PIC30F4012 28 pol SMD).
Ich bin gespannt ob dann wieder alles ok. ist.

Mit besten Grüßen
Frank


Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

 
Autor RE: CC Schnitte stört Märklin Gleisbox und MS2   12 # 12 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2019 11:11  

Moin Frank,

da bin ich jetzt aber wirklich gespannt, ob es die Schnitte ist, dann ist das die erste die "Alterschwäche" zeigt. Aber wie Du sagst es deutet darauf hin, auch wenn die 45 Grad nicht der Rede wert sind.

Den PIC tauschen, das habe ich immer mal wieder damals versucht, wenn was schief gegangen war aber sehr oft habe ich auch die Leiterbahn dabei dann mit runter bekommen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann