Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Neue Version 9.7B zum Testen online   1 # 20 top
froemmgen25
Spezialist




Beiträge: 89

Ort: Westerwald
Eingetreten: 19.03.11
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2018 18:15  

Hallo zusammen,

seit Gestern Abend ist die neue Version 9.7B zum Testen auf Ronalds Seite online.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

 
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   2 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2018 19:08  

Hallo Uwe,

hab ich installiert, die Testphase läuft.
Es wäre nicht schlecht, die Änderungen und Ergänzungen zu dokumentieren.

Ich hatte heute folgendes: Bei Ausfahrt eines Zuges aus dem Schattenbahnhof schaltete sich die Anlage ab. Dann kam dieses Fragefenster,
was ich gerne möchte. Natürlich Modelbahn fahren.
Nachfolgend erschien dieses Fenster alle 15 Sekunden. Als dann die weiteren Züge auf Halt zeigende Signale zufuhren, haben die dort nicht gehalten.
Auch ließen sich die Züge nur durch Nothalt stoppen, die Lokfenster waren wirkungslos. Vermutlich war die Verbindung zur Zentrale ausgestiegen.
Ein weiterer Betrieb erfordert einen Neustart von Modellstellwerk.

Also weiter testen

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 26.11.2018 19:10
 
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   3 # 20 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2018 20:43  

Hallo Forumfreunde,

die Änderungen sind in der Datei "Versionen.txt" aufgelistet:

10-09-18
- Zweitastenbedienung (MultiTouch) funktioniert jetzt auch auf geeigneten TouchScreens. (nur ab Windows 10)
- Bedienung mit externen Tasten verbessert.

22-09-18
- Magnetartikel Eigene Definition besser bedienbar unter Domino.

23-09-18
- Nachschalten der Schweizer Zwergsignale führt nich tmehr zum Absturz wenn im Kreis gesucht wird.

04-10-18
- Meldung "In Fahrstraße ..: Startsignal .. schon in anderer Fahrstraße nach .." verbessert.
- [Speichern] Button speichert jetzt alle Dateien (Anlage, Loks, Makros, Fahrplan, Stellwerke, Züge)
- OpenDCC, wenn eine Lok den Block verlässt, und Wagen bleiben zurück (Block bliebt besetzt) dann wird die Loknummer im Block gelöscht.

09-10-18
- Lokname und Lok funktionsname beschränkt auf 25 Zeichen (war: 8), Blockname auf 15 und Weichenname auf 9 Zeichen.

09-10-18
- Rückmeldekontakte werden nach GO immer abgefragt, unabhängig von der Einstellung "Melder abfragen"
- Bei Stärz und Selectrix das Abfragen der Rückmelder verbessert.

15-10-18
- Zugdeckungssignal eingebaut

17-10-18
- Schattenbahnhof: Durchfahrtsgleis wird automatisch gesucht, keine Angabe mehr im Formular. Stellen einer Einfahrt funktioniert jetzt auch wenn die Lok vor dem Signal steht.
- Block: Haltepuntk kann für Personenzüge in einem extra Feld eingegeben werden. Wenn das Feld > 0 ist, wird der Zug an diesem Punkt anhalten.

28-10-18
- Die Geschwindigkeit der Loks wird beim Wechsel in GO modus nur für die Loks auf 0 gesetzt die in der Hauptliste aufgenommen sind.
- Bug in "Abfahrt nach Fahrtrichtungswechsel" gelöst. Funktioniert jetzt auch wenn FS mehrmals eingestellt wird.
- Auslauf beim Einmessen mit uCon RailSpeed eingebaut.
- Export Funktion für Selectrix Adressen korrigiert
- Minimize/Maximize Buttons im Lokfenster entfernt, jetzt mehr Platz für Lokname
- Export Funktion für wichtige Blockdaten zugefügt

15-11-18
- neues Fenster für Bedienmodus (STOP - GO) Bei Grundstellung kann gewählt werden, welche Programmteile neu initialisiert werden müssen. Einstellungen werden gespeichert.
- Lokliste überarbeitet
- Kurzschlusserkennung und Meldung


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   4 # 20 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2018 20:45  

Hallo Rheinhold,

Quote
Dann kam dieses Fragefenster



Welche Meldung kam dort (roter Text) ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   5 # 20 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2018 22:08  

Hallo Ronald,

"28-10-18
- Die Geschwindigkeit der Loks wird beim Wechsel in GO-Modus nur für die Loks auf 0 gesetzt die in der Hauptliste aufgenommen sind."

Soll das bedeuten: nur Loks - nicht für Züge - oder - sollte das 'nun' oder 'jetzt' stehen?

Ich habe so eine Abfrage heute noch nicht erzeugen können!

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 26.11.2018 22:24
 
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   6 # 20 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.11.2018 22:14  

Hallo Ronald,

ich habe gerade eine weitere Test Session durchgeführt. Dreimal trat der Fehler auf, als Meldung kam in rot "Stop Modus."
Und jedesmal danach spielten die Rückmelder verrückt, in der Form, das diese in einer nicht dem Status vorhandenen Form
eingefroren bleiben.
Die Ursache für den Ausstieg in den Stop Modus ist nicht erkennbar, ein Kurzschluß schließe ich aus.

Ich warte denn mal ab

Gruß

Reinhold

Nachtrag/Ergänzung und Neuinstallation

Nach Neuinstallation über 30 Minuten alles laufen lassen, was Motore hat. Und die Anlage lief vorbildlich.
In der Hoffnung, das es so bleibt wünsche ich eine angenehme Nacht

Noch ein Nachtrag vom 27.11.2018


Auch heute lief alles gut.
Was noch anzumerken wäre, was auch in den Vorversionen auftrat, ist das einige Melder auf den Netzwerkrechner nicht angezeigt werden.
Ebenso die Melder am BÜ.
Auf meinem XP Rechner (Netzwerk) lässt sich das Programm 9.7 nicht starten. Es fehlt die Ordnungsnummer 1951 in einer dll. Da arbeite ich dann weiter
mit V 9.6


Bearbeitet von Der Eilige am 27.11.2018 12:06
 
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   7 # 20 top
foxi54
Spezialist




Beiträge: 43

Ort: Graz / Österreich
Eingetreten: 10.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2018 17:43  

Hallo,

ich habe zwar noch nicht richtig getestet, aber bei mir funktioniert die Bildschirmanzeige nicht mehr richtig.
Wenn ich das Gleisbild auf Vollbild stelle, dann erscheint jetzt die Lokliste ebenfalls als Vollbild. Das ist ein bissl blöd weil man jetzt die Vollbildfunktion gar nicht mehr verwenden kann, das Gleisbild wird ja bald durch die Lokliste verdeckt bzw es wird nach unten verkleinert.
Auch das Umschalten der Lokliste von vertikal auf horizontal hat einen Haken - die 3 Symboltasten rechts oben verschwinden und man kann die Lokliste somit nicht mehr verändern oder bewegen. Sie ist irgendwo mitten am Bildschirm "fixiert".

Da ist scheinbar einiges durcheinandergekommen.

Oder hat es damit zu tun, daß ich 9.7 in den vorgeschlagenen Ordner "C:\ModellStw\Modellstellwerk 9.7\" installiert habe? Meine Anlagedateien habe ich anschließend manuell reinkopiert.
Ich wollte verhindern daß die alte Version überschrieben wird.

Ist das ok, daß die Auswahl "Relative Pfade" nicht gespeichert wird unf jedesmal unchecked ist?

LG Peter









Modellstellwerk 9.7B
OpenDCC / BiDiB
ca 440m Gleis;
ca 170 Weichen (100 Magnet / 70 Servo)

 
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   8 # 20 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 116

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 01.12.2018 14:33  

Hallo Zusammen

Ich habe bei mir die neue Version auch insalliert. Bis jetzt läuft alles Problemlos.

Eine Neuerung ist mir aber nicht ganz klar:
Quote
Block: Haltepuntk kann für Personenzüge in einem extra Feld eingegeben werden. Wenn das Feld > 0 ist, wird der Zug an diesem Punkt anhalten.



Damit ist wohl im Blockformular "Haltepunkt" und das daneben liegende Auswahlfenster mit "Front, Mitte und Ende" gemeint. Ich verstehe dies nicht ganz um die Personenzüge zum Anhalten zu bringen.


Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

 
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   9 # 20 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 01.12.2018 19:23  

Beitrag gelöscht, erledigt.


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 04.12.2018 14:13
 
Autor RE: Neue Version 9.7B zum Testen online   10 # 20 top
mcorde
Spezialist




Beiträge: 77

Ort: Kirchdorf in >Tirol
Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2018 06:46  

Hallo,

habe die Version auch installiert. Mir ist auf gefallen, dass der Haltepunkt nicht gespeichert wird.

Gruß Matthias


Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann