Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Anschluss des GR   1 # 11 top
Wulfi
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 02.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2018 22:19  

Hallo, ich wollte heute meinen ersten GR Basic anschließen.
System: Gleisbox, Startpunkt, Sternpunkt, CC-Schnitte, Weichenchef und eben den GR Basic
Schließ ich den GR an den Systembus mit dem Lankabel an leuchtet auch die LED. An der Optoplatine habe ich wie in der Anleitung den Boosterstrom angeklemmt und die Schienenmasse an einen Eingang.
Problem: Sobald ich auf das Kontaktgleis fahre erlischt die LED des GR, also im Moment der Überbrückung der isolierten Gleise.
Bin gerade ziemlich ratlos. Danke schonmal für eure Hilfe!

 
Autor RE: GleisReporter basic   2 # 11 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2018 20:59  

Salut Wulfi

Herzlich willkommen in der Welt von CAN-digital-Bahn.

Hast du den Anschluss nach der Anleitung gemacht?


Also:
von Anschlüssen 1-16 am GR an die Kontaktstrecken (wir nehmen zur besseren Unterscheidung ein violettes Kabel dazu)
von Gleismasse (braunes Kabel) an den mittleren Anschluss am GR
den CAN-Bus mit dem LAN-Kabel (bringt die Versorgungsspannung 12 V DC in den GR)

Konntest du schon an deiner Steuerung/PC eine Rückmeldung erkennen?

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Anschluss des GR   3 # 11 top
Wulfi
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 02.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 12.12.2018 23:02  

Hallo, ja, die Anschlüsse sind nach der Anleitung. Habe es eben geändert und mit einem deluxe
getestet und alles funktioniert ohne Probleme. Baue ich aber den basic ein, geht beim befahren nur die
LED aus und sonst geht gar nix mehr. Ist mir ein absolutes Rätsel Aber wenn ich das Problem nicht finde, dann mach ich eben alle Rückmeldungen mit einem deluxe.

 
Autor RE: Anschluss des GR   4 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2018 07:21  

Moin Wulfi,

"den Boosterstrom angeklemmt" ist für mich etwas schwammig - wie hast Du die Optoplatine genau angeschlossen?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Anschluss des GR   5 # 11 top
Wulfi
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 02.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2018 15:31  

Ich habe die Optoplatine mit dem GR verbunden, da kann man ja nicht viel falsch machen. Dann das rote Bahnstromkabel an die vorgegebenen Klemmen der Optoplatine und die Rückmelder an eine der 16 Klemmen.

 
Autor RE: Anschluss des GR   6 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2018 15:43  

Hm, so sollte es funktionieren. Hast Du nur den einen Bahnstromkreis oder sind da noch Booster dabei? Oder anders gefragt: sind die Rückmeldeabschnitte im gleichen Bahnstromkreis wie "rot" an der Optoplatine?

Ich vermute einen "Kurzen" vom Systembus zum Rückmeldeabschnitt, kann ihn mir aber wegen der galvanischen Trennung nicht erklären.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 13.12.2018 15:46
 
Autor RE: Anschluss des GR   7 # 11 top
Wulfi
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 02.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2018 18:06  

Ist alles im gleichen Stromkreis, kapiere es auch nicht. Mit dem Deluxe klappt alles reibungslos. Hab jetzt mal neue Deluxe bestellt, werde alles damit machen. Würde aber trotzdem gerne kapieren was nicht passt. Fühl mich grad so schön doof...

 
Autor RE: Anschluss des GR   8 # 11 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2018 18:15  

Kann ja auch ein Defekt sein...


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Anschluss des GR   9 # 11 top
Wulfi
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Eingetreten: 02.12.18
Status: Offline
Eingetragen am 13.12.2018 23:44  

Könnte auch defekt sein, aber ich hab zwei probiert. Beide neu und genau das gleiche. Aber Danke für die Versuche. Vielleicht finde ich ja ne Lösung oder erst mal das Problem, dann werde ich es posten. Danke nochmal für die Mühe

 
Autor RE: Anschluss des GR   10 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2018 17:35  

Hallo Wulfi,

ich habe nicht alles gelesen, nur den ersten Beitrag von Dir.... Hm, kann es sein das Du die Anleitung nur überflogen hast... ja ja ich bin da nicht besser...


Aber die LED soll, besser muss in diesem Moment ausgehen

Denn was steht da?
Die LED auf der linken Seite des Moduls leuchtet nach dem Einschalten der Betriebsspannung. Sie ändert dann im Betrieb mit jeder gesendeten Meldung ihren Zustand, d.h. sie erlischt nach dem Senden der ersten Meldung und leuchtet wieder nach dem Senden der zweiten Meldung usw.usf. - Sie blinkt auch im Takt, wenn die Simulationsdaten gesendet werden.

Fährst Du also in den Abschnitt, wird ja belegt gesendet, das heißt die LED geht aus. Ziehst Du den Wagen wieder aus dem Bereich, wird der Abschnitt frei und es wird wieder etwas gesendet und die LED geht wieder an.

Vielleicht hilft das ja schon weiter...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann