Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   1 # 38 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2018 11:41  

Hallo ModellStellwerk-Fans,
bin aktuell bei der Einbindung eines Drucktasten-Stellpultes in die Steerung mit ModellStw. Digitaltechnisch soweit kein Problem, da ich alles mit Makros über den Anstoss per Belegtmelder, die mit den Drucktasten verkoppelt sind, gelöst habe.

Bei der Suche nach einer "einfacheren" Möglichkeit (keine Makors schreiben, sondern die Fahrstrassenlogik vom ModellStw. direkt nutzen), bin ich auf die Einstellmöglichkeit "Melder für Taste" im Magnetartikelformular gestossen. Damit funzt es auch grundsätzlich schon.

Schwierigkeit gibt es bei Fahr-/Rangierstrassen, die auf einen Zieltaster enden oder bei einem Starttaster beginnen. Im Formular "Hilfstaste" stehen diese als Typ [keine] , aber das Feld für "Melder als Taste" ist da und man kann eine Eintragung machen. Leider hat das keine Auswirkung. Kontrollieren kann man das, wenn man den betreffenden Melder im Meldemonitor manuell einschaltet.

Bei einem Magnetartikel (sinnvollerweise Signal) wird der Punkt im Symbol kurzzeitig blau. Wenn eine Fahrstrasse zum Zielsignal definiert ist, und man den eingetragenen Melder für das Zielsignal auch drückt, läuft die Fahrstrasse ein - hurra!

Nur bei Start/Ziel einer Fahrstrasse als Taster wird der Taster im Symbol nicht blau, und es stellt sich auch keine Fahrstrasse . Also wirkt der Eintrag "Melder für Taste" hier nicht - leider.
Im Anhang hänge ich mal ein einfaches Gleisbild als Beispiel. Wer's nachvollziehen will, kann über den Meldmonitor durch manuelles Einschalten der Melder das mal ausprobieren, was geht und was geht nicht.

Weiß hier einer eine Lösung bzw. warum das nicht funzt?
@ Ronald: Oder ist das noch ein Bug ?? (geht auch nicht in 9.7Beta!)

Schönen Gruß aus dem heute sonnigen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   2 # 38 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 29.12.2018 18:22  

Guten Abend zusammen,
leider hat bisher niemand aus der Runde zu meinen Thema/Problem etwas beigetragen. Naja, ist ja auch ziemlich speziell.

Versuche trotzdem nochmal ein paar Details zu erläutern:
- wenn ich eine Aussentaste definiere, die nicht den Typ "[keine]" hat, so lässt sich diese mit einem (manuellen) Melder im Meldmonitor aktivieren. Der Melder ist im Hifstastenformulat als "Melder für Taste" eingetragen

- wenn ich eine Start-/Zieltaste einer Fahr-/Rangierstrasse verwende, die den Typ-Eintrag "[keine]" im Hilfstastenformular hat , tut sich nichts!! Keine Aktivierung über den eingetragenen Melder möglich.

- mein Ziel ist es, per Meldereinschaltung Fahr-/Rangierstrassen zu stellen. Die Melder sind dann physikalisch Taster eines herkömmlichen GBS, die per Digitalbaustein in meinem Meldesystem eingebunden sind.

Bislang bin ich der Meinung, dass hier ein Programm-Bug vorliegt. Ich lasse mich aber gerne überzeugen, dass ich einen Fehler in den Einstellungen gemacht habe.
Daher auch die dringende Bitte, dass die Spezalisten bzw. Ronald sich mal zu dieser Sache äussern. In der Hoffnung in 2019 spätestens dazu was zu hören, wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit Grüßen aus dem heute trüben Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   3 # 38 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2018 08:32  

Hallo Werner,

entschuldige bitte, aber ich bin diese Wochen ein wenig in "Pausemodus" (und benutze die Zeit, meine Anlage ab zu bauen...).
Es freut mich, dass du diese Funktion entdeckt hast, und das ohne Handbuch Die externe Taster können Weichen und die Aussentasten bedienen, wie du schon herausgefunden hast, und das funktioniert so für allen Tasten im Gleisbild, also auch für z.B. Weichen, so dass man auch Weichen mit WGT und Weichentaste mit externen Tasten stellen kann.
Ich habe allerdings diese Funktion noch nicht implementiert für normalen Gleistasten, wie du es dir wünscht. Technisches Detail: Magnetartikel und Gruppentasten sind mit einer Tabelle mit Daten verknüpft, und in dieser Tabelle habe ich die Möglichkeit, ein Rückmeldekontakt ein zu geben. Bei Gleistasten gibt es diese Tabelle nicht, habe also auch nicht die Möglichkeit, einen Rückmeldekontakt ein zu tragen. Hier muss ich mich noch was einfallen lassen.

Hast du auch schon die Funktion gefunden, dass 2 Tasten wirklich gleichzeitig gedruckt werden müssen ? Man kann das im Gleisbild angeben. Am besten macht man das im Stellwerksfenster, bei einem Reiter (sonst kann man mit der Maus die Anlage nicht mehr bedienen). Diese Funktion ist für externen Taster gedacht, und für ein Touchscreen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 30.12.2018 08:36
www.modellstw.eu  
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   4 # 38 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2018 12:09  

Hallo Ronald,
vielen Dank (trotz Pausenmodus) für die Erklärung und Aufklärung zu diesem Punkt.

Vor mir ist halt nichts sicher , das geht nach dem Motto: Versuch macht klug!

Spass beiseite: Ich halte es für ein wichtiges Feature, dass die externe Tastenbedienung auch bei normalen Gleistasten geht. Das würde doch ungemein die Einbindung eines Tastenstellpultes in die ModellStw-Steuerung erleichtern.

Bisher habe ich das alles mit Makros gelöst, die durch aktive Melder (=externe Drucktasten) angestossen werden, beschrieben in dem Thread http://can-digital-bahn.com/forum/v..._id=1293 .
Die Melder werden über den Encoder der Fa. Stärz ( https://www.firma-staerz.de/index.p...t&id=576 ) direkt von den externen Drucktastern über den Selectrix-Bus im Modellstw aktiviert. Die Melder triggern dann das jeweilige Makro an, das mir die gewünschte Fahrstrasse stellt sobald auch die Zieltaste innerhalb eines Zeitraums gedrückt wird. Die Start-/Ziellogik der Fahrstrassen ist in den Makros hinterlegt.
Dies wäre nicht nötig, wenn ich die Start-/Ziellogik vom ModellStw direkt über "Melder für Taste" nutzen könnte.

Die 2 Tastenbedienung direkt habe ich noch nicht ausprobiert, da ich meinen Versuch nur im Trockentest gemacht habe, also ohne direkt angeschlossene Modellbahn und Tastenstellpult. Ich warte jetzt erstmal ab, bis du das Feature "Melder für Taste" auch bei den normalen Gleistasten programmtechnisch eingebaut hast. Dann gehts auch bei mir weiter in diesem Punkt.

Bis dahin nochmals einen guten Rutsch und viel Erfolg auch im neuen Jahr 2019.

Schönen Gruß aus dem noch nicht winterlichen Spesssart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Nachfrage an Ronald wg. 9.7   5 # 38 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2019 09:23  

Hallo Ronald,

Nachfrage zur neuen Version 9.7: "Melder für Taste" bei Gleistasten funktioniert auch in der neuesten Version 9.7 noch nicht, oder ??

Stattdesen erscheint jetzt immer eine kleine Hand bei Mausklick auf das Startsignal einer Fahrstrasse. Kann man das ausschalten?

Auch die Touchscreen-Bedienung (auf meinem Windows10 Test-PC auf TrekStore Tablet PC) habe ich noch nicht zu Laufen gebracht. Was muss man dafür tun, ausser das Häckchen in den Einstellungen (allgemein und stellwerksbezogen) setzen?

Also noch einige offen.

Schönen Gruss aus dem winterlichen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   6 # 38 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2019 20:26  

Hallo Ronald,
nach all der Aufregung in letzter Zeit um Haltepunkte und Abbrüche von ModellStw wollte ich an dieses Thema mal wieder erinnern.
Da gibt's ja auch noch offene Pukte bzw. Fragen meinerseits.

Btw: Bist du wieder auf der Intermodellbau in Dortmund mit ModellStw vertreten? Würde dann vorauss. gern mal vorbeischauen .

Schöne Grüße aus dem Spessart (aktuell tagsüber sonnig, nachts frostig)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   7 # 38 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2019 13:35  
Btw: Bist du wieder auf der Intermodellbau in Dortmund mit ModellStw vertreten? Würde dann vorauss. gern mal vorbeischauen .

Hallo,

ich würde auch gerne.............

Aber das Avis dazu fehlt auf Ronalds Seite, ebenso finde ich nichts im Ausstellerverzeichnis des Messebetreibers. Dieses Jahr Mstw - Dortmund - Ausfall???
Oder habe ich das übersehen??

Gruß

Reinhold
 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   8 # 38 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.03.2019 20:07  

Hallo Modellstellwerker,

lt. Info von Ronald ist hier in der neuesten Version 9.7.1Beta ein Erweiterung für die Gleistasten eingebaut (Index 01-03-19).
Das teste ich dann mal in den nächsten Tagen und werde berichten.

Ronald will übrigens am Freitag 5.4. als Besucher auf der Messe sein --> siehe seine Info dazu an andere Stelle im Forum.

Schönen Gruss aus dem sonnigen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Gelöst: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   9 # 38 top
Signaler54
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2019 17:53  

Hallo zusammen,
wie versprochen hier meine Rückmeldung sprich Testergebnis: Es funktioniert, wenn man im Editmodus mit der rechten Maustaste auf das Element für die Gleistaste klickt und "Bearbeiten" auswählt.
In das neue Feld "Melder für GBS" die Meldernr. eingeben, die mit der Taste im manuellen GBS verkoppelt ist (das muss das jeweilige Digitalsystem leisten!).

Keine Wirkung hat ein Meldereintrag unter dem Menue "Bearbeiten --> Hilfstasten".

Hat man dann am Startsignal einer Fahrstrasse im Magnetartikelformuar auch den passenden Melder für Taste (aus dem manuellen GBS) eingetragen, so wird bei Druck auf Start- und Zieltaste im GBS die Fahrstrasse eingestellt (selbstverständlich nur wenn ModellStw sagt --> alles o.k.).

Dank an Ronald für diese Erweiterung. Wirklich sehr praktisch, da ich mir damit einiges an Makroprogrammen erspare. Das Einbinden eines manuellen GBS in die ModellStw-Steuerung ist damit stark erleichtert.

Schönen Gruß aus dem regnerischen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Keine Zuordnung bei "Melder für Taste"   10 # 38 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.04.2019 19:39  

Hallo Werner,

also ich bewundere die Modellbahner, die neben der Bedienung auf dem Bildschirm sich ein Gleisbildstellwerk basteln.
Da es früher Modellstellwerk nicht gab, musste wir einige GBS für unsere Anlage in Stuttgart bauen - mechanisch und elektromechanisch.
Das waren schon Stunden, die wir benötigten. Und wenn dann Änderungen notwendig wurden, dann sah das aus wie bei den Bahnen (geflickt) oder wir haben neu angefangen. Ist ja 'nur' ein Hobby

Ich habe es getestet. Es funktioniert sowohl von Signal zur Taste wie von Hilfs-/Außentaste zu Signal/Taste. Weiter habe ich festgestellt: die Reihenfolge ist auch hierbei wichtig - sonst spielt Modellstellwerk nicht mit. Erst Starttaste, dann Zieltaste, erst Hilfs-/Außentaste dann Signal-/Gleistaste.

Gruß Ulli

 
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann