Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Neue Anlage - Schiebebühne Thema gelöst   1 # 12 top
BUSA
Spezialist




Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 27.01.2019 15:17  

Ein Sonntägliches Hallo in die Runde,

hier habe ich nun einen neues Thema eröffnet, wegen der besseren übersichtlichkeit. Beim Neubau meiner Anlage geht es langsam aber stetig voran. Nun stehen die ersten Einbauten im Depot Bönigen an.

Mein sehnlichster Wunsch war schon immer eine Schiebebühne auf der Modellbahnanlage in Betrieb haben zu können. Modell mässig gibt es eher wenig, und nach SBB/BLS Vorbild noch viel weniger!

Also habe ich mich nach langem hin und her für eine Schiebebühne von Heljan entschieden. Dann musste diese noch gefunden werden! Es hat über ein Jahr gedauert solch ein Exemplar erstehen zu können. Das Vorbild ist eher in Amerika /Australien anzusiedeln, denn diese Schiebebühne wurde für Walthers auf den Markt gebracht.

Die Bühne wird zu einem späteren Zeitpunkt noch ein wenig eingebürgert, also auf schweizer Vorbild getrimmt.

Problem habe ich nun mit der Ansteuerung. Das tolle ist, das man die Gleisabgänge frei programmieren kann. Dies funktioniert auch einwandfrei mittels dem Steuergerät.

Ich möchte aber nun gerne die Vorgänge auch auf Modellstellwerk handhaben können. Ich weiss dies ist keinesfalls vorbildgerecht, aber den zusätzlichen Steuerkasten würde ich mir gerne sparen. Später käme denn noch ein zweiter für die Drehscheibe (ebenfalls von Heljan) dazu.

Wie könnte man aber nun die Gleisabgänge programmieren bzw. in Modellstellwerk auslesen? Benötigt es eventuell einen zusätzlichen Decoder? So wie ich die Anleitung verstehe, ist ja bereits ein Decoder eingebaut???

Vielleicht findet jemand sogar ein Weg, später ein Macro zu programmieren (noch gar keine Ahnung wie das geht) um ab dem Sperrsignal vom Einfahrgleis auf die Bühne bis zum Schuppengleis die Loks zu rangieren. Auf diese Idee hat mich das Thema "automatisches umsetzten" in diesem Forum gebracht.

Als Anhang habe ich mal die 14 wichtigsten Seiten von der Beschreibung als pdf angehängt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich wie immer super begeistert.

Gruss aus dem Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10


Bearbeitet von BUSA am 31.03.2019 10:58
 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   2 # 12 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 17:01  

Hallo Lars,
leider finde ich deinen Anhang nicht .

Trotzdem wil ich mal versuchen, dir vll. ein paar Lösungshinweise für dein Problem zu geben. Ich habe nämlich eine Fleischmann-Drehscheibe mit automatischer Gleisanwahl über ModellStw. Allerdings denke ich, dass das alles stark von dem verwendeten Decoderoder Steuerbaustein der Drehscheibe oder Schiebebühne abhängt.

Meine Drehscheibe wird über einen Decoder gesteuert, der eine Adresse hat. Über verschiedene Werte für die Adresse werden die Funktionen (180 Grad Drehung, Drehung links/rechts, Anwahl bestimmtes Gleis etc.) ausgelöst.

Die Drehscheibe habe ich "freihändig" ins ModellStw Gleisbild eingezeichnet. Jedes Abgangsgleis hat das Symbol "manuelle Auslösung Melder" (in Extra Symbole ab links in letzter Zeile). Diese Melder haben bestimmte Meldernummern (also wie Gleismelder / müssen auch im Meldebus eingeschlossen sein), die wiederum ein Macro mit dem 'switch'-Befehl auslösen. Dieser Befehl wird für die o.g. Adresse der Drehscheibe und den gewünschten Wert gegeben. Dafür müssen natürlich die Magetartikeldefintionen angelegt sein. Diese Magnetartikel sind aber nur virtuell und nicht im Gleisbild vorhanden.
Also nochmal zusammengefasst: Klick auf manuellen Melder löst Macro aus, das wiederum den Decoder für den Steuerbaustein der Drehscheibe/Schiebebühne antriggert.

Ich hoffe dich nicht zu sehr verwirrt zu haben . Frag gern nochmal nach, falls dir was unklar ist. Vll. helfen dir meine Hiweise weiter.

Schönen Gruß aus dem nasskalten Spessart (Schneeregen bei 2 Grad)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   3 # 12 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.01.2019 19:23  

Hallo Werner,

vielen Dank für Deine Antwort und Hinweis. Hatte leider nicht darauf geachtet , das die Anhänge zu gross waren.

Bilder habe ich nun eingefügt. PDF habe ich nun in 4 Teile aufgeteilt.

Gruss aus dem Berner Oberland

Lars

Sorry für all meine Fragen, aber diesbezüglich bin eine echte Null, will heissen - keine Ahnung!


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10


Bearbeitet von BUSA am 28.01.2019 19:58
 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   4 # 12 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2019 17:54  

Hallo Lars,
die .pdf's habe ich mal durchgelesen (die hat aber wohl Mr. Google übersetzt ).

Verstanden habe ich das so:
- die Schiebebühne muss über die Steuerbox konfiguriert werden und kann dann auch manuell darüber gesteuert werden
- die gewünschten Gleisabgänge (= Anschläge) müssen auch darüber festgelegt werden
- für den Digitalbetrieb kann eine DCC oder Motorola Adresse für die Schiebebühne vergeben werden (Standard ist 57 als Basisadresse)
- die Stopps für die Anschläge bekommen jeweils eigene Digitaladressen (ab Basisadresse x 4 / die 3 darunterliegenden für Sonderfunktionen - steht auf Seite 15 (3. pdf / 3. Seite)

Folgerung:
- du könntest genauso vorgehen, wie ich bereits geschrieben habe
- du müsstest für jede definierte Digitaldresse einen Magnetartikel im ModellStw anlegen
- geschaltet werden diese dann durch die Makros, die mit den Belegtmeldern angetriggert werden, oder du arbeitest mit 'eigener Definition' beim Magnetartikel, weil es ja nur 2 Zustände pro Adresse gibt (ist bei mir nicht so einfach, ich habe bis zu 8! - daher Makros)

Auf die Steuerbox wirst du wohl nicht verzichten können, da sie die wichtigen Einstellungen für die Gleisabgänge speichert und gleichzeitig für die digitale Ansteuerung den Decoder mitliefert. So hab ich jedenfalls die Doku verstanden. Das Buskabel deiner Digitalsteuerung musst du ja wie in der Zeichnung im 1. pdf (Booster) anschliessen.
Die manuellen Belegtmeldesymbole vom ModellStw oder eine eigenes Symbol bei Verwendung von 'eigene Defintion' zeichnest du dann in dein Gleisbild ein.

Soweit so gut, wie ich das ganze auf Basis der Doku verstanden habe und beurteilen kann.
Berichte dann über dein Vorgehen und (hoffentlich) Erfolg.

Schönen Gruß aus dem winterkalten Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   5 # 12 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2019 06:51  

Hallo Werner,

in der Tat wurde mir diese übersetzung so zugeliefert. Das Original ist in English.

Aber super Deine Erläuterungen. So macht das Sinn und ich werde das so versuchen umzusetzten. Der Weg ist aber nun klar. Die Stellbox wird nun in meiner Schublade installiert und die Programmierung auf Modellstwellwerk kann dann aufgebaut werden.

Momentan war für mich wichtig zu wissen, ob die Steuerungsbox zugänglich bleiben muss, weil es keine Möglichkeit gibt die Positionen über Modellstellwerk anzufahren, oder (wie nun gehandhabt) die Box in die Schublade kann.

Sobald das vorbereitet ist, werde ich hier dieses Thema fortführen und alle Interessenten auf dem laufenden halten.

Vielen Dank für die Hilfe und bis demnächst

Gruss aus dem Berner Oberland

bei 20 cm Neuschnee heute Nacht

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   6 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2019 22:37  

Hallo,

zur Anregung habe ich mal versucht eine Steuerung mit den Möglichkeiten von Modellstellwerk zu realisieren - es geht so!?
Annahme ist: die Schiebebühne wird mit Adressen positioniert und es gibt eine Rückmeldung, wenn die Position erreicht ist.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   7 # 12 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2019 21:15  

Hallo Ulli,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich arbeite derzeit daran diesen in die Tat umzusetzten. Die Schiebebühne hat eine eigene Digitaladresse und jeder frei programmierte Gleisabgang hat eine eigene Digitaladresse.

Um die Steuerung auszuprobieren, muss ich aber die Schiebebühne in Betrieb nehmen. Daran arbeite ich in den letzten Wochen, denn die Umgestaltung der "amerikanischen" Schiebebühne ist umfangreicher geworden als gedacht.

Ich habe mich immer über die Kontaktschwierigkeiten mancher Loks auf der Bühne gewundert, als diese auf der alten Anlage installiert war. Hatte aber keine Zeit mich darum zu kümmern.
Nun habe ich den Fehler gefunden. Auf der Bühne sind Code 70 Profile verbaut und manche Loks haben einen zu hohen Spurkranz. Ich habe bereits das Schienenprofil durch ein Profil von Tillig (mein Standardgleis) ersetzt und auch die Rille erweitert, denn nach Innen war die Rille auch ein klein wenig zu eng.

Nun fahren alle meine Loks bereits einwandfrei auf der Bühne. Kommende Woche werde ich Bilder und meine Erfahrungen mit der Steuerung hier kund tun.

Also noch ein klein wenig Geduld, aber noch habe ich beruflich Hochsaison und somit nur sehr begrenzt Zeit für die Modellbahn.

Schönes Wochenende an alle und

Gruss aus dem völlig verregneten Berner Oberland

Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   8 # 12 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2019 11:53  

Hallo in die Runde,

nun hatte ich endlich Zeit meine adaptierte Schiebebühne zu montieren. Anbei einige Bilder.
Folgende Umbauten habe ich vorgenommen:

1. Schienenprofile ersetzt
2. Seitenwangen aus Polystyrolmaterial gebaut und montiert
3. Farblich angepasst und erste Alterungen vorgenommen.
4. Einseitig LED Lampen auf der Innenseite einer Wange montiert
5. Kabinenbeleuchtung einzel schaltbar
6. Beidseitig je eine rote LED in Kabine eingebaut, soll dem Lokführer signalisieren das die Zufahrt zur Bühne gesperrt ist, ebenfalls einzeln zuschaltbar.

Anmerkung zu all den Punkten.
Die Bühne hat kein konkretes Vorbild. Es gibt aber nichts was es nicht im Vorbild gegeben hat (sogar eine rote Lampe als Fahrtberechtigungsanzeige). Hier nehme ich es keinesfalls so genau, Hauptsache es gefällt mir und das Erscheinungsbild ist stimmig.

Ich finde die Bühne sieht nun nicht mehr so amerikanisch aus und meine BLS/SBB Loks laufen darauf endlich einwandfrei.

An der Ansteuerung tüftele ich derzeit noch ein wenig rum und hoffe auch hier bald Erfolg mit Modellstellwerk vermelden zu können. Hier bin ich aber wegen der super Hilfestellung in diesem Forum sehr optimistisch.

Gruss aus dem schönen Berner Oberland
Lars


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10


Bearbeitet von BUSA am 13.03.2019 11:55
 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   9 # 12 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 14.03.2019 08:07  

Hallo,

zwei Tage frei und zwei Tage läuft es auf der Modellbahn nicht so wie es gewünscht wird. Das ist Erholung pur. Zum Glück ist es "nur"ein Hobby.

Die Schiebebühne läuft manuell über den Schaltkasten einwandfrei. Nur über DCC lässt sich nach wie vor nichts ansteuern. Kein Licht ein/aus und kein Gleis anfahren. Dabei sollte es eigentlich so einfach sein.

Hier mal ein Link für alle Interessierten zur Schiebebühne. Ist die Offizielle Präsentation (auf Dänisch) von Heljan von der Schiebebühne auf YouTube:

https://youtu.be/lwDLImRfFP8


Schalte ich die ECOS ein hat die Bühne Fahrstrom. Ebenso wenn ich Modellstellwerk in GO Modus gehe.

Hier wiederum lassen sich aber keine neu angelegten Loks steuern.

Auch die programmierten Weichen schalten nicht. Alle Einstellungen überprüft. Haken gesetzt bei Weichen immer schalten und ohne WGT-Taste. Nix!

Bei manchem ESU Switchpilot sprechen die Weichen nicht an. Adressen umprogrammiert, Verkabelung überprüft, ändert aber Nix.

Nur zu Gut das mir die Arbeit nicht ausgeht. über die Fehler ein paar Nächste schlafen und dann wird es mit Sicherheit eine Lösung geben. Wer kennt das nicht?

Ein Lösungsansatz wäre die Steuerbox zu eliminieren und den Motor an einen normalen Lokdecoder anzuschliessen. Die Lampen wären über die Funktionsausgänge schaltbar und die Bühne würde halt wie eine Lok "gefahren". Eigentlich wie im Vorbild. Gut einsehen kann ich die Gleisanschlüsse auch, da die Bühne ja ganz vorne am Anlagenrand steht. Nur eine Automatik lässt sich dann halt nicht mehr auf Modellstellwerk einbauen.

Also liebe Grüsse aus dem Keller von dem der Fehler sucht

Lars aus dem Berner Oberland


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10

 
Autor RE: Fehler gefunden   10 # 12 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 15.03.2019 17:49  

Ein erneutes Hallo,

so die ersten Fehler sind gefunden und behoben. Die Loks lassen sich ansteuern und die Weichen schalten nun auch einwandfrei.

Ein alter Beitrag in diesem Forum hat mich darauf gebracht alle Einstellungen auf der ECOS zu überprüfen.Ebenso bei Modellstellwerk.

1.Schritt: alte Versionen von Modellstellwerk "uninstall" - nur noch die aktuelle Version auf dem Rechner.
2.Schritt: Den Lokspeicher unter dem Menü-Punkt Zentrale komplett gelöscht und neu eingelesen. Dabei ist mir aufgefallen das einige Lokomotiven doppelt angelegt wurden.
3.Schritt: In der ECOS alle doppelten Eingaben gesucht - gefunden - gelöscht!

Ergebniss:

es Funzt!!!!

Wie die doppelten Lokdaten entstanden sind kann ich nicht nachvollziehen. Eventuell bei einem update - habe aber hier zu wirklich keine Ahnung.

Auch den Decoder der Schiebebühne konnte ich soeben zum Leben erwecken. Es funktioniert wie in der Anleitung. Gleisabgänge am Steuerkasten positionieren. Jeder Gleisabgang erhält einen Decoderadresse und in der ECOS als "Gleis mit Funktion" angelegt.

Ich hatte an der Ecos ein wenig rumprobiert und unter anderem auch das Motorola Format für diese Adressen ausprobiert. Danach wieder auf DCC das "Gleis mit Funktion" eingestellt und auf einmal lief die Bühne.

PRIMA!

Also mal wieder der Beweis erbracht: Eile mit Weile - nie die Geduld verlieren und im Zweifelsfall mehrfach drüber schlafen. Ist ja ein Hobby.

ABER:Freude herscht wenn es alles so funktioniert wie man sich das vorstellt!!!

Einen schönen Abend und Wochenende
wünscht Euch

Lars aus dem verregneten Berner Oberland


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10


Bearbeitet von BUSA am 15.03.2019 18:15
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann