Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Neue Anlage - Schiebebühne Thema gelöst on
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne   11 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.03.2019 21:12  

Hallo Lars,
freu mich für Dich.

Manchmal muss man einen Gang zurückschalten und durchatmen, dann sieht man den Weg wieder.

Dann bin ich mal gespannt, wie Du die Schiebebühne in Modellstellwerk einbindest.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Neue Anlage - Schiebebühne Thema gelöst   12 # 12 top
BUSA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 88

Ort: 36179 Bebra
Eingetreten: 06.11.18
Status: Offline
Eingetragen am 31.03.2019 11:15  

Hallo an alle Modellstellwerker,

so das Thema / Problem Ansteuerung Schiebebühne ist gelöst. Meine Vorstellungen wurden mit Euren Ideen und dem Fachwissen von unserem Spezialisten Ulli super gelöst.

Den Lösungsansatz habe ich mit der Erlaubniss von Ulli als ZIP-Datei beigefügt. Ebenso einige neue Bilder rund um das Thema Schiebebühne und Depot BLS Bönigen.

Die nächsten Wochen werde ich nun damit verbringen, alle Elemente und Macros in meinen Gleisplan zu integrieren. Das Abrufen und Anzeigen der Position der Schiebebühne ist zwar ohne reale Rückmeldekontakte, aber im Depot wird ja sowieso auf Sicht von Hand gefahren.

Die Vorwahl des anzufahrenden Gleisabgangs funktioniert über die Soll-Taste. Nach Abruf läuft die Schiebebühne auf Position und die Ist-Anzeige folgt. über den Reset-Taster setzt man die Soll-Taste wieder auf Postion 1.

Einfach klasse gelöst von Ulli - vielen Dank nochmal!!!

Zum Gleisplan musste ich mir die letzten Wochen ein wenig den Kopf machen, damit alles ein wenig realistisch ausschaut. Ich hoffe das ich es einiger massen hinbekommen habe. Ich habe auch einzelne alte Elemente von der alten Anlage verwenden können.

So hiermit beende ich dieses Thema, da ja gelöst.

Würde mich freuen wenn einige bei der Stange bleiben, und den Weiterbau meiner Anlage unter dem eigentlichen Thema "Neue Anlage"weiter mitverfolgen.

Gruss aus dem überaus sonnigen Berner Oberland

Lars

P.S.zu den Bildern:
Bild 03 - Blick von der Schiebebühne auf die Remise 1 - Oberleitung und Dach fehlt noch
Bild 02 - Schiebebühne, rechts zur Remise 1, links Werkstatthalle im Aufbau mit Deckenkran und Radsatzbearbeitung, hinter der Schiebebühne führt das Gleis zum restlichen Teil des Depot mit Drehscheibe (Aufbau wohl nächstes Jahr erst)
Bild 01 - Blick in die Werkstatthalle


Lars aus Hessen fährt:
Anlage: HO Tillig ELITE Gleis, DCC, ESU Digital fahren und schalten, Rückmelden mit Decoder von MoBa Zubehör
Steuerung: Modellstellwerk 10.2 SBB
Planung: Railroad professionel
Rechner: PC Compaq CQ 58,Intel Celeron CPU 1000M, 1,8GHz, 4GB RAM,Windows 10


Bearbeitet von BUSA am 31.03.2019 11:17
 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann