Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   1 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2019 23:31  

Hallo Ronald,

nach langer Abstinenz habe ich die neue Version 9.7 auf den Anlagen PC mit XP gespielt, ---ohne Erfolg. Auf dem WIN 10 Rechner ist es funktionsfähig, was allerdings ohne Anlage im Trockenen getestet wurde.

>> Kein Start von ModellStw.exe = Ordnungszahl nicht gefunden -- Die Ordnungszahl 1591 wurde in der DLL "User 32.dll nicht gefunden <

Ist das so gewollt, oder gibt es weitere Leidensgenossen??

Da der XP zuverlässiger wie der Win 10 ist würde ich ihn ungern tauschen müssen.

Die Alternative wäre bei der 9.6.3 zu bleiben?!?!

Weiterhin schöne MOBA Grüße

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   2 # 33 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2019 08:07  
Ist das so gewollt, oder gibt es weitere Leidensgenossen??

Moin Ferdinand,

auf meinem Netzwerkrechner erscheint auch die Frage nach 1591. Dieses trat dort aber schon bei 9.6.2 auf.
Aber der arbeitet dann weiter mit einer älteren Version (9.5.4), was gut funktioniert. Ist ja nur ein untergeordneter Rechner
Das Fehlen einer Ordnungszahl ist ja schon bei Einführung von 9.7 aufgetreten, hatte aber bei WIN 10 und WIN 7 einen anderen Wert.

Gruß

Reinhold

Wetter: Kalt
 
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   3 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2019 10:20  

Guten Morgen Reinhold,

bisher keine Probleme mit den Versionen. Ich bin bis auf Kleinigkeiten (Geschwindigkeiten im Block, Fahrplan usw.) mit der 9.6.. zufrieden und werde mit dieser weiter planen. Man kann sich mit diversen Klimmzügen (Makro und Bauteilen) selber etwas helfen und damit kann ich leben. Ich werde meinen Rechner jedenfalls nicht tauschen, denn mit den Neuen hat man die nächsten Probleme.
Zuerst ist eine neue Zentrale im Plan, nur Welche??, wegen der Resets der IB welche zwar nur ab und zu sich zeigen, aber doch nerven.

Schönes Winterwetter

Viele Grüße von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   4 # 33 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2019 11:51  

Hallo Ferdinand,

- zu deinem Problem mit dem Abbruch in Win XP:
Da kann event. Ronald weiterhelfen - siehe mein Problem vor kurzem mit Win 7 in http://can-digital-bahn.com/forum/v..._id=1471 . Nun läuft's wieder

- zu deiner Frage nach einer geeigneten Zentrale:
Ich kann nur meine aktuelle Konfiguration empfehlen - Roco z21 (oder z21Start) mit nachgeschaltetem Power-4 Booster von Uhlenbrock. Auch mich hatten die Resets der Intellibox IR genervt. Wichtig bei Verwendung der z21 von Roco ist, dass der Gleisausgang nicht direkt an die Gleisanlage gelegt wird, sondern über den Roco CDE-Boosteradapter (10789) an den/die Uhlenbrock Power-4 gehen. Nur diese Booster versorgen die Gleisanlage - Grund: die z21 reagiert zu empfindlich auf Kürzschlüsse im Gleis (kommt ja bei Märklin K-Gleis speziell an Weichen dauernd vor, wenn auch nur Microkurzschlüsse). Die Power-4 Booster sind da toleranter .

Die z21 habe ich übrigens ohne das WLAN-Gedöns in Betrieb, direkt über LAN-Kabel mit ModellStw auf'm PC gesteuert. Läuft für DCC und Motorola auch im Mulitprotokollbetrieb - einfach genial.

Schönen Gruß an die Mosel aus dem vernebelten Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   5 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2019 16:02  

Hallo Werner,

vielen Dank für die Tipps.

Ich habe 3 x den Boll Booster zum Fahren und je einen LDT DB2 für die Weichen und BW, darüber hinaus ist das Ganze mit 8 Elektronischen Sicherungen von Dr. Stefan Krauß abgesichert und die Magnetweichen haben im gelben Kabel je eine PFRA 030, sodass die IB nur die Booster ansteuert.

Wichtig, war eine korrekte gemeinsame Masse (Provisorien sind entfernt worden), was die Resets manchmal wochenlang vergessen lässt, dann aber hier und da, nicht nachvollziehbar kommt der Reset. Danach ist es dann wieder Tage und Wochen ohne Probleme???!!

Da ich aber viele Uhlenbrock Steuerteile habe, will ich diese weiterhin nutzen und liebäugele mit der IB 2 oder dem USB -Loconet Adapter, mal sehen.

ModellStw 9.7 an Win XP

Ronald denke ich wird sich der Geschichte annehmen und auch eine Lösung finden, schätze ich.

Schöne MOBA Grüße von der Mosel (Regen und Nebel)

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   6 # 33 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2019 22:52  

Hallo Ferdinand,

wann tritt der Fehler "1591" bei dir auf ? Diese Zahl gehört zur Funktion "CloseTouchInputHandle" in USER32.DLL, ein Windows Biliothek. Diese Funktion wird benötigt für Multitouchscreens. Die Funktionalität wird von Microsoft ab der Version 7 angeboten. Es stimmt also dass bei dir unter Windows XP die Funktion nicht benutzt werden kann, und deshalb dieser Fehler kommt. Aber die Funktion wird nur benutzt in einem Programmteil das überhaupt nicht ausgeführt wird unter WIndows XP (oder sogar Windows 7), nur unter Windows 10.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   7 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2019 00:53  

Hallo Ronald,

ja, beim XP PC an der Anlage kommt nur dieser Hinweis, aber sonst kein Mucks.
Am Win 10 Reise-Rechner kann ich das Programm starten.
Da ich kein PC Kundiger bin, kann ich auch da nicht mitreden.
Gibt es eine Möglichkeit das Programm ohne den Multitouch zu benutzen, den ich auch nicht brauche, oder gibt es eine andere Möglichkeit??

Vielen Dank für Deine Mühe.

Schöne erfolgreiche Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   8 # 33 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2019 21:18  

Hallo Ferdinand,

ich habe (einmalig ) eine Version ohne Touchscreen kompiliert. Du kannst diese Version mal probieren (auf der Download Webseite)


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   9 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2019 23:48  

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine Bemühungen. Ich werde es morgen mal versuchen.

Schöne Grüße von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Version 9.7 auf WIN XP sucht nach OZ 1591   10 # 33 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 19:04  

Hallo Ronald,
habe versucht, die "Ohne Multitouch" zu installieren, die Installation bricht aber mit dem Hinweis "fehlende symbol ...." ab.
Gruß
Hans-Peter

 
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann