Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 MX10 / Z21

 
Autor Stromsniffer an der MX10   1 # 3 top
Joehstadt




Beiträge: 2

Eingetreten: 01.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2019 16:58  

Hallo, was kann der Stromsniffer an der MX10? Gibt er auch Rückmeldungen über RailCom an die Zentrale über die Lokadresse, Fahrrichtung usw. oder ist er ein reiner Belegtmelder. Kann der Sniffer an I-Train angebunden werden? Da ich leider noch keine Erfahrung mit den Can-Produkten und deren Anbindungen habe wäre ich für eine Antwort dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Rolf Wagner

 
Autor RE: Stromsniffer an der MX10   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2019 13:06  

Hallo Rolf,

die Idee des StromSniffers 3A ist das Zimo und Roco Sortiment zu ergänzen. Er ist als reiner Belegtmelder gedacht. Also weder RailCom noch HLU. HLU ist nicht einmal angedacht. Bei RailCom bin ich am grübeln, ob man da mal einen passenden Melder machen sollte. Aber das ist mehr oder weniger nur ein Gedanke den ich habe. Denn eigentlich braucht man das nicht überall beim PC Betrieb. Hier reicht es zu wissen das ein Zug in dem Abschnitt fährt und da man den Sniffer gut mit dem Detector von Roco mischen kann war das mein Lösungsweg..

Bei dem Betrieb des StromSniffers 3A an der MX10 muss ich noch sagen, das man es nur über einen StartPunkt machen kann, da der StromSniffer nur auf 12Volt Betriebsspannung ausgelegt ist. Im ZIMO CAN hat man aber 30Volt, was nicht ganz einfach ist und einige zusätzlich Problem (kosten) verursacht....

Der geplante Massemelder für den ZCAN, wird aber auch mit den 12 oder 30Volt klarkommen. Hier zu aber erst mehr, wenn ich damit etwas weiter bin... die erste Platine zum testen habe ich gerade bestelt.

Eine Anbindung an einen PC hängt weniger vom CAN-Modul ab, als das die Software die CAN Daten verarbeiten kann und wie die Zentrale / Interface die Daten an den PC weiter gibt. Bei der MX10 werden die CAN Daten aus der Anlage schlicht nur an den PC weiter gereicht, dabei handelt es sich um die Daten die sich aus der ZCAN Beschreibung von Zimo ergeben.
Bei WDP geht es, iTrain habe ich nicht, kann ich nichts zu sagen, denke aber ja.

So das mal im groben...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Stromsniffer an der MX10   3 # 3 top
Joehstadt



Threadstarter

Beiträge: 2

Eingetreten: 01.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2019 07:39  

Hallo Thorsten,

erst einmal einen schönen Dank für die schnelle Antwort. Bin mir noch sehr unschlüssig, welchen Weg für die Belegtmeldungen ich gehen werde. http://www.can-digital-bahn.com/images/smiley/question.png

MfG Rolf

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Stromsniffer an der MX10" [38]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Ich erkenne Stromsniffer nicht
Starten mit CAN-digital-Bahn
2
435 Hits
17.12.2023 00:33
mautzch
Gleisreporter oder Stromsniffer
GleisReporter
1
67 Hits
28.03.2024 10:34
Thorsten
Stromsniffer Kehrschleife
StromSniffer
10
15851 Hits
05.10.2017 11:05
saar181213
StromSniffer für große Spuren
StromSniffer
4
9712 Hits
29.07.2013 16:51
heidewolf
StromSniffer mit Busch Decoder für Feldbahn
StromSniffer
0
3412 Hits
03.12.2018 09:22
BR071
Weitere ähnliche Theme wie "Stromsniffer an der MX10"
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann