Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Ich bin etwas neben der Spur....... on
Autor RE: Ich bin etwas neben der Spur.......   11 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2019 11:50  

Hallo Ronald,

wäre es möglich, die ZN, bei Verlust durch Kurzschluß und RM Kontaktfehler, auf den letzten Erkennungs Zustand (Block) einzufrieren, damit man nicht auf der ganzen Anlage suchen muss, eventuell dadurch auch die Zugerkennung (Geisterzug) schneller auffindbar.
Das Programm hat doch sicherlich noch den Vorblock mit ZN greifbar?!?!

Dieser Vor-Block sollte solange besetzt halten, bis der Folgeblock eine eindeutige ZN erfasst hat.
Auch sollte damit ein Auffahrunfall vermieden werden können.

Die Blockgeschwindigkeiten sind noch Signalabhängig. Die Signalabhängigkeit wäre erst ab Bremspunkt relevant, davor ist der Block Vmax richtig.

Die Einstellung des Haltebereiches ist eine problematische Sache. Ein +/- Regler pro Richtung würde es vereinfachen.

Schöne Grüße von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Ich bin etwas neben der Spur.......   12 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2019 13:34  

Hallo Ferdinand,
im Lokfenster - Bearbeiten kannst Du für jede Lok +- 30 cm einstellen.
Gruß Ulli

 
Autor RE: Ich bin etwas neben der Spur.......   13 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2019 14:46  

Hallo Ulli,

ja,- das mach ich auch so, nur-- das passt nicht bei jedem Block obwohl die Haltebereiche etwa gleich sind, so 40 cm +/- 5 cm.
Im Block wäre es eine weitere Feineinstellung- zB. bei Steigung und Gefälle, bei Kurve und Gerade usw..
War nur ein Vorschlag!!

Schönen Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Ich bin etwas neben der Spur.......   14 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2019 15:30  

Hallo Ferdinand,

also Bahnhöfe und Haltepunkte sollten wohl in der Ebene liegen - nicht wie Stuttgart 21

Und wenn das nicht hilft - es sieht ja niemand, wenn die cm-Angabe nicht vor Ort genau übereinstimmt. Da hast Du doch die Möglichkeit für jeden Haltepunkt dies individuell einzustellen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Ich bin etwas neben der Spur.......   15 # 16 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2019 19:31  

Hallo Ulli.

man sollte,--- aber bei der Modellbahn wimmelt es von Kompromissen, also was soll es, - es ist ein Vorschlag um es besser einstellen zu können, das Einstellen von <cm > ist eine aufwendige Prozedur und im Lokformular ist es für alle Richtungen und Blocks gleich, sodass es nicht ohne Kompromisse anwendbar ist, deswegen wäre eine Korrekturmöglichkeit im Block von Vorteil.

Beste Wünsche und Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Ich bin etwas neben der Spur.......   16 # 16 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2019 22:12  

Soderle,

nach dem es den ganzen Tag keine Fehler gab incl eingetretenem Kurzschluß und Problemloser Wiederbelebung ging es heute Abend wieder los.
U.a. zeigte die Menueleiste im GO Modus nicht die an dieser Stelle vorgesehenen Buttons für Fahrplan, Automatik und Makros, sondern
die im Bearbeiten - Modus vorgesehenen Buttons .
Das HSI verlässlich zu synchronisieren ist in der angehängten (Orgie) LOG Datei zu erkennen. Vll. nimmt sich Ronald dieser ja mal an.

Ich hatte heute Nachmittag die Melderabfragezeit auf 1000ms gestellt und war der Meinung, dass das System stabiler lief. Heute Abend stellte ich fest,
das es wieder auf 2000ms gestellt ist. Ein erneutes umstellen auf 1000 ms wirkte nur kurzzeitig, nachfolgend stand das System wieder auf 2000 ms.

So, dann bis irgendwann mal wieder

Reinhold

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann