Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Halten im Bahnhof Haltepunkt in cm   1 # 6 top
mcorde
Spezialist

Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2019 12:49  

Hallo,

seit einiger Zeit kann man in den Blöcken den Haltepunkt in cm abgeben. Meine Loks sind eingeladen, aber irgendwie funktioniert diese noch nicht oder mache ich was falsch.

Gruß Matthias

Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

Autor RE: Halten im Bahnhof Haltepunkt in cm   2 # 6 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 12.02.2019 16:06  

Hallo Matthias,
in meinen Tests hat das recht gut funktionier; je nach Lok und Richtung um wenige Zentimeter.
Aber Modellstellwerk muss die volle Kontrolle haben, die Triebfahrzeuge müssen richtig eingemessen sein.
Beschleunigung und Verzögerung müssen im Decoder abgeschaltet werden.
In Modellstellwerk Masse = 0, je nach Lok die Haltekorrektur einstellen.

Gruß Ulli

Autor RE: Halten im Bahnhof Haltepunkt in cm   3 # 6 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 12.02.2019 20:24  

Hallo zusammen,
was die CV3/4 betrifft findet man im Netz folgendes:
"Viele Spezialisten empfehlen die Verzögerungen auf 0 oder 1 zu setzen. Dies hat aber einen gravierenden Nachteil. Einige Dekoder nutzen intern immer 128 Fahrstufen, auch wenn man nur 28 Fahrstufen ansprechen kann. Diese Zwischenfahrstufen werden mit der Anfahr-/Bremsverzögerung benutzt um ohne ruckeln von einer auf die nächste Dekoderfahrstufe hoch-/runter zu schalten.
Werden die Verzögerungen auf 0 oder bei einigen Dekodern auf 1 gesetzt, dann werden auch die Zwischenfahrstufen abgeschaltet und es kann bei jedem Geschwindigkeitwechsel ein kleiner Ruck entstehen.
Empfehlung: man wählt den niedrigsten Wert, bei der Verzögerung, der die Zwischenfahrstufen nicht abschaltet. Welcher Wert das ist, muss man im Handbuch seines Dekoders nachschauen. Wenn man dies nicht hat, so nimmt man sicherheitshalber den Wert 2 oder man probiert eben aus, wie sich der verwendete Dekoder verhält."
Und was die Einstellung der Höchstgeschwindigkeit betrifft, verwende ich dazu bei ESU 4.0 Decodern den CV53, dabei CV5 auf den Höchstwert einstellen und CV53 so lange verringern bis die gewünschte Geschwindgkeit erreicht ist.
Was das Bremsen betrifft verwende ich dazu die Eigenschaften des Dekoders. Das ist genauer und kann für jede Lok dann angepasst werden. Man setze CV27 auf 128. Das bewirkt, das der Dekoder den Bremszeitpunkt (Spannung 0) erkennt. Eine attraktive Funktion verbirgt sich hinter der CV 254 (ESU Bremsmodus): Damit kann ein konstanter Weg eingestellt werden, den die Lok vom Anfang des Bremsabschnitts bis zum Halt zurücklegt. Damit ist es möglich, unabhängig von der Geschwindigkeit der Lok immer genau vor dem roten Signal zum Stehen zu kommen. Der LokPilot berechnet dann, wie stark die Lok bremsen soll. Je größer der Wert in CV254, desto länger der Bremsweg. Das funktioniert tadellos und ist genauer als die Software. Aber eben nur bei ESU Dekodern.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Halten im Bahnhof Haltepunkt in cm   4 # 6 top
MrRail
Spezialist

Eingetreten: 27.03.14
Eingetragen am 12.02.2019 21:27  

Hallo Hans-Peter,

danke für die Infos zu dem Bremsen mit den Decoder-Bremswegen. Aber woher weiß der Decoder den Bremseinsatzpunkt? Meinst du mit Spannung 0 --> Fahrstufe 0? Wie stellst du bei ModellStw ein, dass sofort Fahrstufe 0 ist und nicht langsam runtergeregelt wird?

Bei mir funktioniert der Haltepunkt in Bahnsteigmitte bei den bisher getesten Fahrzeugen gut. Ein Thema sind Soundloks, da kann ich Anfahr-/Bremsverzögerung nicht auf 0 stellen, da sonst die synchronisation mit dem Projekt nicht mehr klappt. Allerdings komme ich über Haltekorrektur und sehr niederige Krichgeschwindigkeit ganz gut hin, auch wenn noch nicht immer perfekt.

Viele Grüße,

Simon

Viele Grüße,

Simon

Autor RE: Halten im Bahnhof Haltepunkt in cm   5 # 6 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 12.02.2019 22:00  

Hallo Hans-Peter,

danke für die Informationen - werde ich mir anschauen.
Trotz der rigiden Einstellungen meiner Loks kann ich keine Geschwindigkeitssprünge feststellen.

Gruß Ulli

Autor RE: Halten im Bahnhof Haltepunkt in cm   6 # 6 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 13.02.2019 02:17  

Hallo Simon,
der Dekoder erkennt das entweder durch einen Melder oder die Angabe in cm in der Blockdefinition. Da bekommt die Software den Befehl Spannung 0.
Gruß
Hans-Peter

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann