Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 24. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Kennung der Lok gelöscht   1 # 6 top
wolle25
Spezialist




Beiträge: 32

Eingetreten: 19.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2019 12:53  

Guten Tag liebe Modellstellwerkfreunde.
Ich konnte mich aus persönlichen Gründen längere Zeit nicht mit meiner, erstmal einfachen Anlage beschäftigen.
Jetzt starte ich wieder und stoße sofort Probleme. Mein Wunsch ist es, dass ich mich erst einmal mit dem Programm
Modellstellwerk 9.7 vertraut mache, bevor ich mir die Vollversion zulege.
Und jetzt mein Problem:
Mitte Block 4 wird die Kennung zwischen Haltemelder und Bremsmelder gelöscht und somit kann die Lok nicht vor dem Signal 5
halten. (Die Gleise habe ich schon mehrmals ausgetauscht.) Wo liegt der Fehler?
Die Blöcke 2 und 5 habe ich vor die Blöcke 3 und 6 eingerichtet, damit die Geschwindigkeit erst beim Erreichen der Bremsmelder
5 und 11 reduziert wird.
Ich würde mich freuen, wenn ich von euch Unterstützung bekommen kann!
Mit freundlichem Gruß
Wolle

 
Autor RE: Kennung der Lok gelöscht   2 # 6 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2019 16:06  

Hallo Wolle,

ich stelle fest, das keine Fahrstrasse von Signal 6 nach Signal 3 angelegt ist.
Ich habe eine Fahrstrasse angelegt und die Zugverfolgung klappt. Das rote Rechteck soll auch keine Kennung zeigen, es ist die Geschwindigkeitsanzeige.

Weiteres konnte ich nicht machen, weil die deine Angaben zu Blöcken und Signalen bei mir nicht zu erkennen waren.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Kennung der Lok gelöscht   3 # 6 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2019 21:57  

Hallo Wolle,

hast Du die Anhänge gelöscht?

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 08.03.2019 21:58
 
Autor RE: Kennung der Lok gelöscht   4 # 6 top
Zatras
Noob




Beiträge: 8

Eingetreten: 21.12.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2019 05:18  

Hallo Ulli,

nein, Wolle hat ihn nicht gelöscht, das System hat den Anhang irgendwie verloren.

Gestern wurde Wolles Beitrag drei Mal angezeigt - 1. ohne Anhang, 2. mit Anhang und 3. auch mit Anhang.

Ich hab dann 1. und 3. gelöscht, damit alle Antworten bei einem Beitrag bleiben und es sich nicht auf die drei verteilt.

Nr. 2 hab ich gelassen, weil ich gesehen hatte, dass der Anhang bereits mehrfach angeklickt worden war. Als ich dann aber meinen Browser nach dem Löschen von Nrn. 1 u. 3 aktualiserte, war der Anhang plötzlich verschwunden.

Ich vermute, die Foren-Software hat sich beim Speichern verhaspelt, denn als ich die beiden Beiträge löschte, war auch Reinhold gleichzeitig online und hatte seine Antwort gepostet - diese wurde seltsamerweise auch zwei Mal angezeigt und ich hab das dann später korrigiert, damit es übersichtlicher bleibt.

Ich hab Wolle bereits per PN gebeten, den Anhang nochmal hochzuladen, vielleicht macht er das ja noch.

Viele Grüße
Zatras

 
Autor RE: Fehler gefunden   5 # 6 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2019 09:19  

Hallo Wolle,

gestern hatte ich deinen pcw im Stellwerkfenster geöffnet und daher wurde diese nicht komplatte angezeigt.
Heute konnte ich deine Versuchsanlage im Anlagenfenster testen. Der Fehler liegt darin, das du den Bremsmelder 8 als Funktionsmelder "aus" konfiguriert hast.
Nach Richtigstellung wurde die Lok/Zug nicht mehr gelöscht.
Ich konnte auf der ganzen Anlage keine Fahrstraßen finden, arbeitest du mit dynamischen Fahrstrassen?

So, weiter machen

Reinhold

Nachtrag 9:40 Uhr

Hallo Wolle,

zu Block 5 + 6 : Aus Blk 5 habe ich einen Bahnhofsblock gemacht, aus Blk 6 einen Streckenblock. Nebenbei habe ich das Fenster in Blk 5 entfernt.
Ich kann jetzt mehrfach schadlos im Kreis fahren


Bearbeitet von Der Eilige am 09.03.2019 09:38
 
Autor RE: Kennung der Lok gelöscht   6 # 6 top
wolle25
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 19.02.18
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2019 10:51  

Hallo Ulli und Reinhold,
vielen Dank für eure schnelle Hilfe. Ich habe die Konfiguration geändert und siehe da: Alles läuft.
Zu den Fahrstraßen kann ich sagen, dass ich noch nicht soweit war, sie einzurichten.
Dieses steht nun an.
Nochmals vielen Dank
Wolfgang

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann