Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: DKW drehen on
Autor RE: DKW drehen   11 # 18 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2019 19:22  

Hallo Reinhold,

die spiegelverkehrte Darstellung der Weichenstellung auf dem Stelltisch ist ein Stolperstein für jeden FDL. Darauf wird auch in der Fachliteratur hingewiesen. Man muss das im Hinterkopf behalten.

Je nach Fahrweganforderung müssen, egal ob Du eine Kreuzweiche oder zwei spitz aneinander gebaute Weichen hast, unter Umständen eben beide gestellt werden. Es reicht nicht immer nur ein Stellvorgang. Es muss dann auch das Außenfeld (KWT) bei händischer Bedienung umgeschaltet werden.

Im Handbuch:
Sp Dr 60-Stellwerke bedienen – im Regelbetrieb
von Ferdinand Hein

Wird das sehr ausführlich beschrieben. Es gibt nur eine Version des KWT-Feldes - kein gespiegeltes.
Du kannst die Beschreibung als Auszug in Google nachlesen - einfach nach dem Buch suchen oder nach 'KWT und Kreuzweiche'.

Gruß Ulli

 
Autor RE: DKW drehen   12 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2019 20:06  

Ulli,

ich kenne die DKW. Das bedienen dieser Weichenbauart gehörte zu meinem Beruf. Und wer das als Stolperstein tituliert, hat es nicht durchblickt. Nur bei Modellstellwerk ist es bei einem Tischfeld richtig, beim zweiten verkehrt.
Es ist doch im Grunde genommen ganz einfach. Die Weichenzungen auf der einen Seite der DKW haben das Ziel auf der anderen
Seite der DKW, welches dort auch angezeigt wird.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: DKW drehen   13 # 18 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2019 20:53  

Jetzt hab ich es kapiert

Ja da hat es bei der Programmierung - vermutlich durch drehen des Symbols - ein Vertauschen gegeben. Deutlich wird das aber nur einem, der vom Fach ist und der SpDr einsetzt. Vielleicht hat Ronald ein einsehen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: DKW drehen   14 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.04.2019 21:17  
Jetzt hab ich es kapiert

Ja da hat es bei der Programmierung - vermutlich durch drehen des Symbols


Danke Ulli, ich bin erleichtert

Und da du erkannt hast das es verdreht ist, wollte ich es gerne zurückdrehen. Daher der Titel des Beitrags. Wenn Ronald
Richtfest hat, kann er ja anschl. das Problem mal angreifen.

Besten Gruß

Reinhold
 
Autor RE: DKW drehen   15 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2019 17:32  

Hallo zusammen....,

ich möchte noch etwas zum Bedienungsbuch von Ferdinand Hein spendieren.

Der Autor war Betriebslehrer in unserem Bezirk Trier und auch öfter auf den Stellwerken sowie auch im Relaisraum zum Fachsimpeln.
Einige Foto im Buch zeigen seinen und meinen Wirkungskreis.
Es gab einige gute Diskussionen wo der Techniker und der Betriebsmann sich besser verstehen lernten, denn weder das betriebliche noch das technische ist nicht immer ad-hoc und logisch in Einklang zu verstehen. Das betriebliche sollte ja auch soweit wie möglich auf alle Stellwerksarten passen, wogegen das technische mit Bauart - Besonderheiten aufwartete.
Der Autor wohnt im Nachbarort Wasserliesch und ist als Dirigent auch hier und da auf Veranstaltungen zu sehen.

Jetzt habt ihr die DKW als kleine Besonderheit erlebt, aber die EKW ist in der Technik als auch von der Bedienung noch aufwendiger und dann kommt die KW mit Doppelantrieb und die Schnellfahrweichen usw.

Viel Spaß beim Knobeln
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


Bearbeitet von saar181213 am 10.04.2019 17:36
 
Autor RE: DKW drehen   16 # 18 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2019 22:24  

Hallo Reinhold und Ferdinand,

ich habe was herumgebastelt und habe die DKW neu implementiert. Die Bedienung a/b und c/d soll jetzt korrekt sein. Ich habe auch gleich eine EKW zugefügt (allerdings nur waagerecht...) Eine Beschreibung habe ich noch nicht, sollte sich aber selbst erklären für euch Profis. Ach ja, Unterschied zwische EKW und DKW nicht bei den Weicheneinstellungen, sondern nur im Symbol.

Die neue Version gibt es als Testversion 9.7.2 auf der Downloadseite.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 21.04.2019 22:24
www.modellstw.eu  
Autor RE: Danke für das Osterei   17 # 18 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2019 10:23  

Hallo Ronald,

ich bedanke mich für deine Mühe, deine inverstierte Osterfreizeit und den Erfolg.

Gruß und einen guten Restostermontag.

Reinhold

 
Autor RE: DKW drehen   18 # 18 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2019 09:59  

Hallo Ronald,

vielen Dank für die rasche Erledigung. Zur Zeit bin ich noch unterwegs und werde es mal testen.

Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann