Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Brauche Hilfe für GleisReporter Basic   1 # 8 top
ICE2
Amateur


User Avatar



Beiträge: 28

Eingetreten: 10.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 17.04.2019 17:50  

Erstmal Hallo zu allen, meine Anlage ich von Märklin mit C Gleis,
ich bin neue hier und brauche hilfe für das anmelden des GleisReporter Basic mit OptoPlatine bei Roocrail. Habe Ihn als Modul 1 eingestellt und in Rocrail unter Steuerung und Rückmelder-Monitor sehe ich die Rückmelder auch nur als BUS steht da Bus 0, wenn doch das Moduel 1 eingestellt wurde. Müste da nicht auch Bus 1 stehen.
Noch eine Frage zur einstelleug unter Steuerung und Rückmelder-Monitor Rocrail Eigenschaften, Zentrale und Schnittstellenkennung CCSnitten ist auch Rüclmelder, Rückmelder-Geräte-Kennug und Rückmelder-Bereich was muss da eingetragen werden.

Habe alles gemach wie in der Anleidung von Can-Bus-Digital beschrieben ist, nur leider zeigt mir Rocrail nicht an wenn ein Zug über ein Kontartmelder fährt!

Würde mich über ein Schnelle hilfe sehr freuen

Schade viele Lesen meine Anfrage nur keiner gibt eine Antort
Oder wollen nicht helfen


Anlage L Form, Märklin Gleisbox mit MS2, C-Gleise
CAN-Digital-Bahn, CC-Schnitte 2.1, SternPunkt 2, 2 GleisReporter Basic mit OptoPlatine Basic, 1 SignalChef Hobby, 4 Magnetartikeldecoder MAD 4 v. IEK mbH
Rocrail


Bearbeitet von ICE2 am 18.04.2019 23:45
 
Autor RE: Brauche Hilfe für GleisReporter Basic   2 # 8 top
Wolf10
Spezialist




Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2019 09:01  

Hallo Berthold,

es ist sicherlich schade, wenn du keine Antwort bekommst, aber hier im Forum sind wohl nicht so viele "Rocrailer" unterwegs.
Ich kenne mich leider auch gar nicht mit Rocrail aus.

Hast Du Deine Frage schon mal im Forum von Rocrail gestellt?

LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module

 
Autor RE: Brauche Hilfe für GleisReporter Basic   3 # 8 top
Wolf10
Spezialist




Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2019 11:00  

Hallo Berthold,

ich habe mich mal bei Youtube umgesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=VNcP9S7j8Ew

Hier wird ganz gut erklärt und gezeigt, wie Rückmeldeadressen vom Gleisreporter deLuxe über die CC-Schnitte in RocRail eingetragen werden müssen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module

 
Autor RE: GleisReporter Basic mit OptoPlatine   4 # 8 top
ICE2
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 28

Eingetreten: 10.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2019 23:21  

Hallo Wolf10,
leider habe ich nur GleisReporter Basic mit OptoPlatine und nicht den Gleisreporter deLuxe.
Glitt dieses Video auch für GleisReporter Basic mit OptoPlatine

Gruß
BertICE2
Berthold


Anlage L Form, Märklin Gleisbox mit MS2, C-Gleise
CAN-Digital-Bahn, CC-Schnitte 2.1, SternPunkt 2, 2 GleisReporter Basic mit OptoPlatine Basic, 1 SignalChef Hobby, 4 Magnetartikeldecoder MAD 4 v. IEK mbH
Rocrail

 
Autor RE: Brauche Hilfe für GleisReporter Basic   5 # 8 top
Wolf10
Spezialist




Beiträge: 33

Ort: Riesweiler
Eingetreten: 21.08.18
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2019 20:02  

Hallo Berthold,

ich habe mir das Video nochmal angesehen.
Die Einstellungen bei RocRail sollten meiner Meinung nach gleich sein, egal ob GR-basic oder -deLuxe.

Vielleicht muss man bei RocRail irgendwo festlegen/einstellen, ob die Rückmelder mit 8-er oder 16-er Modulen arbeiten?

Da gibt es bei einigen Programmen Einstellungen (z.B. iTrain) oder man muss "umrechnen", wenn die Programme fest auf 8-er oder 16-er (zum Beispiel Traincontroller) eingerichtet sind.

Wie hast Du denn die DIP-Schalter beim GR-basic eingestellt?
Auf Adresse "0" meldet der GR nicht!
Die Stellung des DIP-Schalters muss nach BCD-Code auf Adresse umgerechnet werden.

Hilfreich ist sicherlich auch das RocRail-Wiki: https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=cc-schnitte-de


LG Michael


Märklin-K-Gleis (H0), CS3-Plus, ECoS2, MS2, LDT-, ESU- u. TAMS-Decoder, iTrain Ultimate & WDP 2018 Premium, BiDiB-RF-Basis (DCC)
CC-Schnitte mit Gleisbox, WS-Magnet, GleisReporter deluxe und BiDiB-Module


Bearbeitet von Wolf10 am 21.04.2019 20:05
 
Autor RE: GleisReporter Basic mit OptoPlatine   6 # 8 top
ICE2
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 28

Eingetreten: 10.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2019 18:50  

Hallo zusammen,
der GleisReporter Basic zeigt mir bei jeden neu starrt von Rocrail keine Kontaktgleis mit Nr. an,
wenn ich das CAT kable raus mache und dann wieder einstecke zeigt Rocrail die Kontaktgleis mit Nr. an.
Oder ist der GleisReporter Basic mit OptoPlatine defekt? Habe schon alles ausprobiert,
kann es sein dass meine Einstellungen für den GleisReporter Basic in Rocrail nicht richtig sind,
mein Eintrag ist Rückmelder 1, Rückmelder-Geräte-Kennung 11, Rückmelder-Bereich 81 bis 96, ist das richtig?
Weiß nicht mehr weiter
Für eure schnelle Hilfe wäre ich Dankbar.

Gruß
BertICE2
Berthold


Anlage L Form, Märklin Gleisbox mit MS2, C-Gleise
CAN-Digital-Bahn, CC-Schnitte 2.1, SternPunkt 2, 2 GleisReporter Basic mit OptoPlatine Basic, 1 SignalChef Hobby, 4 Magnetartikeldecoder MAD 4 v. IEK mbH
Rocrail


Bearbeitet von ICE2 am 22.04.2019 18:50
 
Autor RE: Brauche Hilfe für GleisReporter Basic   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2019 20:18  

Hallo Berthold,

bei Rocrail kann ich nicht helfen, ich komme mit dem Programm nicht klar.
Der Reporter denke ich ist heil, denn sonst bekommt man keine Meldungen.
Ich denke Du hast ein anderes Problem, kann es die Einschaltfolge sein?

Wenn Du startes, wird das Gleissignal "aus" sein und Rocrail wird als Antwort auf die Meldungen "alles frei" bekommen. Da die Melder sicher aus dem Gleissignal gespeist werden und so nicht arbeiten. Ist das Gleissignal eingeschaltet und Du ziehst den Stecker, dann Meldet jeder Reporter im ertsten Moment, was er gerade erkannt hat und bleibt dann ruhig, bis sich an einem Eingang etwas ändert.

Das ist der immer wieder beschriebende Unterschied zwischen den beiden Modulen, beim Basic mit Optoplatine hat man nur eine Meldung, wenn das Gleissignal eingeschaltet ist.

Das Problem hat man eben mit den deLuxe nicht, da hat man immer! eine zuverlässiage Meldung, da sie völlig unabhängig! von der verwendeten Zentrale arbeiten und Melden!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 22.04.2019 20:21
 
Autor RE: GleisReporter Basic mit OptoPlatine   8 # 8 top
ICE2
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 28

Eingetreten: 10.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2019 22:16  

Danke für die Antworten

habe das Problem behoben, in dem ich die 2 Masseanschlüsse direkt von der Gleisbox aus
angeschlossen habe und nicht die Masse von den Gleisen genommen habe,
jetzt geht der GleisReporter Basic mit OptoPlatine und mach was er soll

Grüße an alle
ICE2


Anlage L Form, Märklin Gleisbox mit MS2, C-Gleise
CAN-Digital-Bahn, CC-Schnitte 2.1, SternPunkt 2, 2 GleisReporter Basic mit OptoPlatine Basic, 1 SignalChef Hobby, 4 Magnetartikeldecoder MAD 4 v. IEK mbH
Rocrail


Bearbeitet von ICE2 am 23.04.2019 22:20
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann