Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rangierfahrten   1 # 16 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2019 15:53  

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Rangierfahrten. Wenn ich eine Rangierfahrstrasse von Signal N1 nach Taste 1 stelle,
wird die Zugnummer aus Bhf-Block 1 weitergegeben nach Bhf-Block 3 und nach Streckenblock 1.
Das führt aber zu Unfällen, weil die Zugnummer eines auf das Einfahrsignal F zufahrenden Zuges überschrieben wird und er so nicht mehr vor dem Signal anhält.
Beinahe Unfälle sind schon passiert, aber ohne Personen- oder Materialschaden und ohne Meldung an das Eisenbahnbundesamt!

Um das Problem zu lösen, habe ich an der Stelle, wo beim Vorbild das Zeichen "Halt für Rangierfahrten" steht ein Signal für die Ausfahrt plaziert. Dieses Signal existiert aber beim Vorbild nicht, weder bei mechanischen noch elektronischen oder Relaisstellwerken.

Ronald sollte diese Begrenzung der Rangierfahrt bis zur Tafel "Halt für Rangierfahrten" in seiner Software unbedingt berücksichtigen.
Version 9.7 und 9.7.2 Beta

Gruß
Heinz

 
Autor RE: Rangierfahrten   2 # 16 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2019 17:18  

Hallo Heinz,

ich kann das nicht erklären. In der beigefügten kleinen Teststrecke funktioniert es einwandfrei.

Könnte es sein, dass Du 2x den Block 1 vergeben hast? Auch das Tunnelsymbol könnte das Programm irritieren, da hinter dem Symbol keine Gleise angeordnet sein sollten. Oder die Taste T2, die sollte als Ziel für die Ausfahrt hinter dem Einfahrtsignal platziert werden.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Rangierfahrten   3 # 16 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2019 19:03  

Hallo Ulli,

meine begefügte Skizze ist nur eine kleine Ersatznachbildung und das Tunnelsymbol soll nur hier die Tafel "Halt für Rangierfahrten" darstellen und ist nicht vorhanden. Die Anordnung der Ausfahrtaste 2 vor oder hinter dem Einfahrsignal führte zum gleichen Ergebnis.
Ich meine gesehen zu haben, dass die Anordnung bei SpDrS60 so richtig ist.
Block 1 ist auch nur einmal vorhanden.
Der Streckenblock wird dann mit der Zugnummer der Rangierabteilung belegt, wenn er noch frei ist und Bahnhofblock 3 erreicht wird.
Das ganze ist noch ein geschlossenes Oval mit 2 Streckenblöcken in beide Richtungen.

Ich werde die ganze Anordnung als Oval nochmal testweise fertigstellen und dann berichten.

Gruß
Heinz

 
Autor RE: Rangierfahrten   4 # 16 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2019 19:42  

Hallo zusammen,
denke, dass ist das Problem, das ich hier bereits in 2016 beschrieben habe: http://can-digital-bahn.com/forum/v...start=10

Ronald hatte das damals gelöst, dann ab Anfang 2017 war es wieder da, das Problem wie jetzt wieder von Heinz beschrieben. So ist dieser Programmfehler bis heute existent.

@Heinz: Habe das auch so mit einem virtuellen Hilfssignal gelöst wie du. Weiß da auch nix Besseres.

Schönen Gruß aus dem Spessart (heute noch sonnig)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Rangierfahrten   5 # 16 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2019 21:39  

Hallo,

ich habe es mal nachgespielt auf meiner Anlage. Wenn ich in der Rangierstraße die freie Strecke als beteiligten Rangierblock mit einbeziehe,
komme ich zum gleichen Ergebnis. Man sollte also in der Rangierstraße nicht die Blockstrecke mit einbeziehen, dann funktioniert es auch.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Rangierfahrten   6 # 16 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 02.05.2019 22:47  

Hallo Reinhold,

der Block zwischen Einfahrsignal und 1. Weiche ist ein Bahnhofsblock. Das Rangieren von einem Bahnhofsgleis Richtung Einfahrsignal bis zur Rangierhalttafel und zurück in ein anderes Bahnhofsgleis ist täglicher Alltag. Wenn ich die Lok-/Zugnummer mitnehmen will, muss ich den Block zwischen 1. Weiche und Einfahrsignal mit einbeziehen.
Wenn die Lok-/Zugnummer aber beim Ausziehen in den Einfahrblock weitergegeben wird, dann ist das ein schwerwiegender Fehler, der zu Unfällen führt, weil ein Richtung Einfahrsignal fahrender Zug die Nummer der Rangierabteilung erhalten kann. Ich kann diesen Fall nachvollziehen.
Zur Zeit bleibt nur die Möglichkeit eines virtuellen Signals statt der Rangierhalttafel, das bei Ausfahrstrassen auch auf Sh1/Hp1 gestellt werden muss. Hiermit wird doch alles sehr unübersichtlich. Ich war selbst auch Softwareentwickler und weiß, dass es bestmmt kein großes Problem ist, die Rangierfahrstrasse (Ausziehen) mit der Lok-/Zugnummer nicht bis vor das Einfahrsignal zu leiten.

Gruß
Heinz

 
Autor RE: Rangierfahrten   7 # 16 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 08:44  

Moin Heinz,

so hatte ich es auch geschrieben.
Ich habe aus dem Vorhandensein meiner Anlage die Situation nochmal nachgespielt, in zwei Versionen.
A) Sperrsignal > Taste : In der Rangierstraße befindet sich die Weiche 1, dahinter der Bfsblock, dann der Streckenblock.
Diese Situation führt dazu, das auch beis besetztem Streckenblock die Rangierfahrt in den Streckenblock verfolgt/übertragen wird.
Der im Streckenblock befindliche Zug wird überschrieben und dadurch Führungslos.
B) Wie oben, dieses mal befindet sich in der Rangierstraße lediglich der Bfsblock, alles klappt prima und primstens.

Eine Vermutung zu deiner Misere hätte ich in der Form, das ggf die Dynamische Fahrstraße eingeschaltet ist und
für Ärger sorgt . Kannste ja mal überprüfen, kostet ja nichts. Ansonsten weiß ich nicht weiter, weil es bei mir wie ge- und beschrieben klappt.

Besten Nordgruß aus der Sonne

Reinhold

 
Autor RE: Rangierfahrten   8 # 16 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 10:06  

Hallo Heinz,
ich muss dir grundsätzlich recht geben: Alles mögliche lässt sich beim Programmieren abfragen (war beruflich auch einer ) . Ich habe aber schon in 2016/2017 deswegen eine längere Diskussion im Forum geführt. Ronald hat sich dann nicht zu einer Änderung durchringen können, weil es seiner Aussage nach zu anderen negativen Nebeneffekten kommen würde.

Leider kennen wir beide nicht das Programmcoding, so dass wir mit unserer Hilfslösung (virtuelles Hp-Signal in Ausfahrtbahnhofsblock) wohl leben müssen. Funktioniert ja auch !!

Schönen Gruß aus dem Spessart (ohne Sonne und in wartend auf den Neuschnee morgen)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Rangierfahrten   9 # 16 top
HeinzM
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 11:44  

Hallo Ulli, Werner, Reinhold,

Reinholds Lösung, den Ausziehblock nicht mit einzubinden in die Rangierfahrstrasse, bleibt bei mir ohne Erfolg.
Ich gebe nur den Startblock an und Auflösung mit Freifahren der Weiche. Die Zugverfolgung bringt die Loknummer trotzdem bis vor das Einfahrsignal und überschreibt die hier vorgeblockte einfahrende Loknummer.

Vielen Dank für eure Mithilfe, ich bleibe wie Werner bei dem zusätzlichen virtuellen Signal am Ende des Ausziehblocks.

Der Benutzer, der diese Problematik nicht kennt, und laut Handbuch alles richtig gemacht hat, wird sich dann auch fragen (so wie ich), wieso ein einfahrender Zug nicht vor dem Einfahrsignal hält, sondern unkontrolliert auf die Rangierabteilung prallt.

Viele Grüße und Dank für die Mithilfe
Heinz

 
Autor RE: Rangierfahrten   10 # 16 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.05.2019 13:36  
Die Zugverfolgung bringt die Loknummer trotzdem bis vor das Einfahrsignal und überschreibt die hier vorgeblockte einfahrende Loknummer.

Heinzi, so ganz verstehe ich deine Konfiguration nicht. Ich schreibe mal, wie es Projektiert werden könnte, damit es klappt. Oder du nimmst das
Beispiel von Ulli weiter oben.
Irgendwo ist bei dir etwas anders als bei Ulli und mir.
Also, du hast 2 Bahnhofsgleise mit Ausfahrsignalen und Sperrsignalen, entweder separat oder getrennt als Haupt und Sperrsignal. Sollte eigentlich gleich
sein. Dann liegt da die Weiche und das Gleis bis zum Einfahrsignal. Bis hier alles Bahnhofsblock. Ab Einfahrsignal ist dann freie Strecke. Also Streckenblock.
Dieser Meldeabschnitt hat Grundsätzlich mit Rangierfahrten im Bf nichts am Hut und ist auch nicht beteiligt. Ob besetzt, egal welche Fahrtrichtung, sollte
durch die Rangierfahrt nicht beeinflußt werden.
In die Rangierfahrstraße kommt oben das Startsignal eingetragen sowie die Zieltaste. Und die Weichenstellung so wie als einziger Blockabschnitt der
Bahnhofsblock und der Zeitpunkt der Fahrstraßenauflösung.
Von der Strecke ist hier im Bahnhofsblock keine Zugnummer vorhanden, dieses sollte erst bei Signalfahrtstellung des Einfahrsignales erfolgen.

Ich verbleibe so erst mal, vll findest du ja die Abweichung

Gruß

Reinhold
 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Rangierfahrten" [3]
Thema Antworten Letzter Beitrag
automatische Rangierfahrten
ModellStellwerk
12
13146 Hits
28.01.2019 18:08
Der Eilige
Rangierfahrten mit autom. Abfahrt??
ModellStellwerk
27
22226 Hits
01.04.2019 00:07
saar181213
Rangierfahrten mit Sh 1
ModellStellwerk
12
1700 Hits
17.11.2023 10:52
Ulli9391
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann