Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   1 # 39 top
lukiafi
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 15.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2019 17:02  

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren die CC-Schnitte 2.1 und betreibe sie an der Gleisbox am PC im Multiprotokollmodus (also mm2 und dcc) mit rocrail unter der Zentrale mcs2, Win 10, 64 bit. Da rocrail jetzt die Zentrale mcs2 nicht mehr unterstützt und durch mbus ersetzt hat, ist jetzt wieder ein Problem aufgetaucht dass ich vor ca. 2 Jahren mal gepostet habe und so halb gelöst wurde.
Das alte Problem: Wenn die Schnitte mit USB am Rechner hängt und ich rocrail starte und die Loks einlese (also die Spannung einschalte) werden zwar alle eingelesen, aber viele DCC-Fahrzeuge kann rocrail nicht über ihre Adresse ansprechen. Rocrail merkt das nicht und gibt alle Befehle, aber physisch bewegt sich das Fahrzeug nicht (tritt bei verschiedenen Decodern auf und liegt offenbar nicht daran). Wenn ich dann in der Loktabelle die Schnittstelle von DCC auf Motorola ändere (alle meine DCC Loks haben Multiptotokoll-Decoder, fahren aber auf DCC) kann ich die Lok nter mm2 bewegen. Da mir das nicht gefiel hatte ich rausgefunden, dass ich erst Rocrail starten muss, die Loks einlesen und dann die Spannung ausschalten (System Stop). Dann erst hänge ich die Schnitte an den PC und schalte die Spannung wieder an. Statt "System Go" sagt rocrail nun "CS Go" und die Sache funktioniert. Das ging seit Jahren gut. Unter der Zentrale mbus liest rocrail allerdings die Loks nicht mehr ein, wenn die Schnitte nicht am PC hängt, d. h. der Workaround funktioniert nicht mehr :-(. Also muss ich sie vorher dranhängen. Und siehe da: Das alte Problem taucht wieder auf. Ein Umstieg auf mbus mit Schnitte ist daher nicht möglich.
Fährt jemand von euch auch in diesem Setup und kennt das Problem? Wäre schön wenn ihr mir hier helfen könntet. Es muss irgendetwas mit der Kommunikation Schnitte/Gleisbox/rocrail im Multiprotokollmodus zu tun haben.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Grüße
Achim

 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   2 # 39 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2019 21:34  

Hallo Achim,

ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber:

- Dein Problem, DCC-Loks irgendwie nicht steuern zu können, habe ich nie gehabt (ich nehme die mgbox-Zentrale, die extra für die Gleisbox erstellt wurde), egal wie rum ich was eingeschaltet habe.
- Wer zwingt Dich zur neueren Version? In der Version-Historie kannst Du gucken, wann die mcs2 und die mgbox rausgeflogen sind. Probier ein Downgrade.

Ich gucke mir die neue mbus-Zentrale die Tage mal vorsichtig an, die Versions-Historie zeigt aber, dass da noch kräftig dran gedreht wird.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   3 # 39 top
lukiafi
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 15.07.16
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2019 22:10  

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Ich weiß dass ich mit dem Problem ziemlich alleine bin :-(. Vielleicht ersuche ich es auch mal wieder im rocrail Forum damit. Ich habe natürlich auch noch eine Version mit mcs2 - und werde nun auch mal mgbox probieren. Das ist aber zu 90% die gleiche Zentrale wie mcs2 so daß ich mir hier nicht viel erhoffe.
Ich bin auf mbus umgestiegen, da dort auch der Zubehör besserr erkannt wird. Habe begonnen jetzt mit Weichendecodern. Die kann ich mit rocrail unter mcs2 z. B. nicht programmieren. Unter mbus geht es gut. Das hatte Rob so empfohlen.
Aber es stimmt - ich glaube an mbus wird noch heftig geschraubt so dass man erst mal abwarten sollte.

LG
Achim

 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   4 # 39 top
Victor
Spezialist




Beiträge: 52

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2019 16:32  

Servus Achim,

ich benutze die Rocrailversion für Mojave(MAC) und habe seit der MBUS-Umstellung keine Probleme mit DCC. Vielleicht hast Du die Loks falsch konfiguriert. Vorher benutzte ich wie Stephan die mgbox, welche ebenfalls funktionierte, allerdings musste hier das Sendetiming der 13 Bytes auf 17ms korrigiert werden, welche jetzt wahrscheinlich bei mbus durch Anwahl der cc-Schnitte bereits durchgeführt wird.
Was mit mbus nicht funktionierte war die Rückmeldung des Weichenchefs, ob die Weiche die Endlage erreicht hat. Dies wurde jedoch nach Nachfrage im Forum wieder eingeführt und eingepflegt. Allerdings passiert wie Stephan beschreibt momentan sehr viel mit der mbus-Zentrale. Ich würde Dir empfehlen auf einer älteren mcs2 oder mgbox Zentrale zu fahren und von Zeit zu Zeit testen oben dann mit mbus geht.
Schau Dir aber lieber nochmals Deine Konfiguration an und ob auch in der Gleisbox alle Protokolle benutzt werden (mm, dcc, Mfx)
Grüße Victor


C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !


Bearbeitet von Victor am 10.05.2019 16:33
 
Autor RE: Lokfunktionen werden ausgeschaltet   5 # 39 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2019 12:57  

Hallo Zusammen,

auch ich habe nach erfolgtem Umstieg auf mbus ein neues Phänomen. Bei mir schalten sich nach einigen Minuten selbständig die Lokfunktionen (Licht, Sound usw.) ab. Laut Rocrail-Trace werden die Kommandos nicht von Rocrail gesendet. Ich kann sie dann manuell wieder einschalten aber nach kurzer Zeit schalten sich die Funktionen dann erneut ab. Anscheinend erfolgt die Abschaltung überwiegend dann, wenn z.B. die Geschwindigkeit der Lok verändert wird.

Hat dazu jemand eine Idee??

Ansonsten fahren alle Loks auf MM2 und DCC problemlos.

Viele Grüße

Volker


Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder


Bearbeitet von Volkae am 16.06.2019 18:05
 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   6 # 39 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2019 16:04  

Moin Volker,

lass mich raten. Das passiert nur bei mfx-Loks? Wenn ja, lösch die betroffene Lok nach der mgbox - Anleitung aus rocrail und leg sie neu an.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   7 # 39 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2019 23:12  

Hallo Stephan,

habe mittlerweile das MFX-Signal komplett abgeschaltet und fahre die Loks mit ESU-Decoder über DCC und die Loks mit Original Märklin-Decoder über MM2. Das Phänomen tritt aber bei allen Loks auf

Viele Grüße

Volker


Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   8 # 39 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2019 07:38  

Moin Volker

dann passen wahrscheinlich die Einstellungen der Fahrstufen zwischen rocrail und den Decodern nicht zusammen. Mehr fällt mir da auch nicht ein.

Edit: passiert wohl gerne, wenn moderne Decoder mit 14 Fahrstufen angesteuert werden.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 04.06.2019 12:01
 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   9 # 39 top
Volkae
Spezialist




Beiträge: 36

Ort: Hamburg
Eingetreten: 07.02.17
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2019 21:10  

Moin Stephan,

das mit den Fahrstufen habe ich ohnehin noch nicht durchschaut. Wieviel Fahrstufen muss ich denn in den Rocrail-Lokeigenschaften einstellen? Ich nutze in den älteren Märklin-Loks ESU Lopi 4.0 und in den aktuellen Märklin-Loks sind die Original-Decoder drin.

Gruß

Volker


Märklin C-Gleis mit CC-Schnitte 2.1 und div. Gleisreporter Deluxe. Steuerung über Rocrail auf WIN10. Weichen über DR5000 und diverse DR4018-Decoder

 
Autor RE: CC-Schnitte u. rocrail / Kommunikationsprobleme?   10 # 39 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.06.2019 21:30  

Hei,

ich würde 128 probieren. Oder guck in den Decodereinstellungen, was eingestellt ist, und zieh es in rocrail nach. Ich bin gespannt ob das was ändert. Ist alles ins Blaue rein.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann