Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Sniffer-Tool   1 # 6 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2012 15:36  

Hallo Torsten,

ich habe den neuen Sniffer und den mit dem getauschten PIC getestet.

Erst gings mit dem alten Sniffer und dem getauschten PIC gar nicht!
Dann den neuen Sniffer - da gings - und nach nochmaligen Tausch der Anschlüsse auch mit dem hochgerüsteten Sniffer. Nicht schlecht das Tool - danke.

Dazu eine Bitte: Das der Scan-Button nach der Auswahl der COM-Schnittstelle aktiviert wird - ist bei mir nicht zu erkennen - stimmt da was nicht?

Zum Freez Test noch Fragen:
1. Wie bekommen die Sniffer die Adresse auf der sie senden/antworten? Wird die beim Scan schon eingeschrieben?
2. Die Anzeige ist bei beiden Sniffer nicht stabil - bei Booster ein wird die Anzeige kurz umgeschaltet - bei aus zeigt sie stabil rot. Könnte es sein, dass die Schaltschwelle für die Spannungsmessung ungünstig eingestellt ist?
Ich hab eine MS2 mit Gleisbox angeschaltet.

Gruß Ulli

Autor RE: Sniffer-Tool   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 12.07.2012 17:42  

Hallo Ulli,

dann lade dir mal bitte die neuste Version runter. Ich habe mal auf die Schnelle den Scan-Button grün werden lassen, nach dem man den Port gewählt hat. hoffe das sieht man so besser aber Wunder dauern dann etwas länger

Die Frage 1 verstehe ich nicht ganz. Die Adresse 100 ist im PIC voreingestellt, da sonst eine Fehlermeldung kommen würde. Die kannst Du aber selber einstellen und mit schreiben in den PIC übertragen. Die hat nichst mit dem Scan zu tun. Scan bewirt nur das sich die Sniffer melden sollen.

Zu 2. Welche Gleisformate benutzt Du?
Die Schaltschwelle ist da denke ich kein Problem das gibt es da nicht. Ich denke der Filter erkennt eine Auszeit im Gleissignal als Spannung aus. Diese "Löcher" sind vom Gleissignal abhängig. Ich hatte alles an wie ich es getetstet habe.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Sniffer-Tool   3 # 6 top
Ulli9391
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.07.2012 18:27  

Hallo Torsten,

schnelle Antwort - das lobe ich mir beim CAN-Digital-Projekt!

Frage 1 - richtig verstanden - ich wollte wissen, wie die Freez-Adresse eingestellt wird.
Frage 2 - immer DCC - könnte man da nicht wie bei den überwachten Gleisabschnitten die Ansprech-/Abschaltzeit programmierbar machen?

Gruß Ulli

Autor RE: Sniffer-Tool   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 12.07.2012 19:54  

Hallo Ulli,

könnte man, aber das ist erheblich aufwendiger als den Button grün werden zu lassen.

Ich muss mal sehen ob es überhaupt geht. Das Freez ist eine Hauptfunktion ich muss mal sehen, wie ich da eine variable Zeit rein bekomme.

Was mir noch durch den Kopf geht:
Aber wenn die Meldung nicht grün ist, dürften auch keine Meldungen durch das Gleis kommen! Ist dem so?

Sonst kann es auch sein, da beide Booster die gleiche Adresse nutzen und es gewint dann einfach die NULL. Bitte prüfe das noch einmal mit zwei verschieden Adressen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Sniffer-Tool   5 # 6 top
Ulli9391
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 13.07.2012 10:24  

Guten Morgen,

ich hab das geänderte Tool getestet.
Das "Grün" steht dem Button gut!
Meldungen kommen sauber rein - gestern hatte ich aber auch eine Phase, da wurden die Belegungen nicht sauber angezeigt!
Ich hab nur eine Gleisbox im Test angeschlossen.
Nach der Überwachungsschaltung - Freez-Anschluß - Widerstand - Optokoppler müßte der Pic doch das Signal erkennen - ?

Gruß Ulli

Autor RE: Sniffer-Tool   6 # 6 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 13.07.2012 11:09  

Hallo Ulli,

dann denke ich, dass ist eher noch ein Timingproblem im Tool und weniger im Sniffer, denn das ist bis jetzt keinem der Tester beim Betrieb aufgefallen.

Werde mal schauen, ob sich noch mehr dazu melden. Teste es bitte dann auch einmal mit einer Steuerungssoftware.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum: