Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Freier Platz Anfang/Ende Block   1 # 1 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 03.06.2019 23:05  

Hallo zusammen,

heute alle Halteorte fein justiert. Es funktioniert, auch mit Blöcken mit nur 1 Melder. Soweit ok. Nun halten die Züge aber nicht mehr ganz exakt hinter dem Weichenprofilzeichen bzw vor der Weichenspitze. Eben weil 15 cm frei gelassen werden. Das stand in einem Forumsbeitrag von Ronald, aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr.

Auf engen Gleisanlagen kann diese Neuerung zu Behinderungen führen, weil plötzlich Gleise nicht mehr voll genutzt werden können. Auch bei - wie es bei mir in 2 Bahnhöfen ist - sehr einseitig gelegenen Perrondächern bleibt immer ein Stück Gleis frei, weil der Zug hinten 15 cm frei lassen muss. Warum das neu eingeführt wurde, ist mir nicht ersichtlich, es ging doch vorher auch ohne diese Einschränkung.

---> Kann man das nicht wieder rückgängig machen ( nur die freien 15 cm!) oder wenigstens auf 3 - 5 cm reduzieren?

Ich finde, es sollte dem Nutzer freigestellt sein, wo er den Haltepunkt setzt. Mit der neuen Variante LI - MI - RE vom Haltepunkt wäre das sehr gut gelöst, wenn eben die freien cm am Ende des Blocks nicht sein müssten.

Vielleicht hat Ronald Erbarmen

Beste Grüsse Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann