Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
search
Autor Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   1 # 31 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2019 16:58  

Hallo, heute mal nichts Weltbewegendes.

Aber bei Stellung der Durchfahrzugstraße bleibt das Ausfahrvorsignal in Warnstellung.
Wenn ich die Fahrstraßen für Einfahrt und Ausfahrt einzeln stelle, kommt auch das Ausfahrvorsignal in Vr 1.
Bei Stellung als Durchfahrt mit Starttaste (Esig) und Zieltaste (Strecke) ist Ablauf wie bei Einzelbedienung, lediglich das
Ausfahrvorsignal macht da nicht mit. Auch die Aufnahme des Ausfahrvorsignals in die Fahrstraße bringt nichts.

Frage wie immer: Hat einer einen Tipp oder Lösung?

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   2 # 31 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2019 19:45  

Hallo Reinhold,
trag mal beim Vorsignal unter "gleiche Stellung wie" das Ausfahr-Signal ein (interne Nr.) ,das in der Durchfahrstrasse definiert ist. Hab´s mal mit einem einfachen Gleisbild getestet (Bf mit einem Ausweichgleis). Da hat´s dann gefunzt . Das Ausfahr-Vr Signal zeigte immer die richtige Stellung bei allen Fahrstrassen.

Warum das so ist .

Schönen Gruss aus dem Spessart, am Abend wieder sonnig
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   3 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2019 20:12  

Hallo Werner,

das ist schon alles richtig konfiguriert, sonst würde es bei getrennter (Einf/Ausf) Fahrstraßenstellung nicht funktionieren.

Ich vermute eher, das es in der Fahrstraße selber liegt. Das Startsignal lt "44", die Zieltaste im Streckengleis "155". Dazwischen
befinden sich zahlreiche Weichen/Flankenschutz sowie das Ausfahrsignal "26". Dieses habe ich in der Fahrstraße mit "grün/Fahrt" aufgenommen.
Das Signal selber kommt dann in Fahrtstellung, scheinbar funktioniert aber die Kommunikation zum Vorsignal nicht. Dieses habe ich dann
auch noch in die Fahrstraße aufgenommen mit "119 /Vr 1".

Ich bastel noch mal weiter, glaube aber noch nicht an Erfolge.

Besten Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   4 # 31 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2019 21:38  

Hallo ihr Zwei,

ich habe es eben probiert, geht nicht.
Der Gedanke mit 'Stellung wie' verbietet sich, da ja auch noch andere Aus-/Durchfahrten möglich sind.
Im Zusammenhang mit Schweizer Stellwerken habe ich mal gelesen, dass Zugdurchfahrten immer mit zwei Fahrstraßen gestellt werden.
Aber bei einem Test mit einer Demo von Signalsoft sollte es bei SpDr funktionieren.

Mit einem Makro kannst Du es beheben: Zwei kurze Befehle - switch (xx, 1, unlock) und switch (xx, Y) - xx Nummer des Vorsignals.
, Y 2 oder 3 je nach Stellung des Ausfahrtsignals.
Makrostart durch die gewünschte Fahrstraße.

Und dann warten bis Ronald das vielleicht ändert.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 12.06.2019 21:39
 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   5 # 31 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2019 22:16  

Hallo zusammen,

"Im Zusammenhang mit Schweizer Stellwerken habe ich mal gelesen, dass Zugdurchfahrten immer mit zwei Fahrstraßen gestellt werden."

Das ist korrekt so, es gibt keine direkten Fstr vom EinfSig zur Ausfahrstrecke.

Beste Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   6 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2019 23:02  
Hallo, heute mal nichts Weltbewegendes.

Hallo, das bleibt bestehen, es gibt schlimmeres

weiteres rumprobieren zeigte, das es mit einem Makro geht. Also mit Start/Einfahrsignaltaste und Streckentaste
die Fahrstraße bis zum Ausfahrsignal einrichten. Im anzuhängenden Makro dann die "reguläre" Ausfahrfahrstraße starten.
Dann funktioniert es. Nachteil ist, wenn der Streckenabschnitt hinter dem Ausfahrsignal belegt ist, kommt die Fs bis zum Ausfahrsignal zum Einlauf.
Ich wollte eigentlich verhindern, das durchfahrende Züge am Bstg zum halten kommen.

So, dann ist das erst mal so weit geklärt. Ich warte auf Ronald.

Besten Gruß und schönen Urlaub

Reinhold
 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   7 # 31 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2019 23:50  

Hallo Reinhold,

richte einfach eine FS vom Einfahrtsignal zur Streckentaste ein und dann mit dem Makro das Einfahrtvorsignal korrigieren.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   8 # 31 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 08:18  
mit dem Makro das Einfahrtvorsignal korrigieren.

Moin Ulli,

Schreibfehler oder Denkfehler. Es geht um das Ausfahrvorsignal, steht am Einfahrsignal.
Es funktioniert/zeigt die richtige Stellung, wenn ich die Fahrstraßen für Einfahrt und Ausfahrt einzeln bediene.
Die Reihenfolge ist nebenbei bemerkt egal.
Wenn ich aber eine Durchfahrstraße stelle, wird der Vorgang auch korrekt ausgeführt. Lediglich bleibt in diesem Fall
das Ausfahrvorsignal in Warnstellung.
Den Grund kennt nur Ronald.
Ich komme auch mit der Einzelbedienung zurecht, das steht außer Frage. Das hatte ich auch schon Eingangs geschrieben.
Es gibt da mehrere Wege, mit den Tasten Esig > Streckentaste Ausfahrt eine Durchfahrt zu erreichen.
Ich warte aber erst mal ab.

Beste Grüße und dank an alle Beantworter

Reinhold
 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   9 # 31 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 10:56  

Klar Schreibfehler - 10 nach Mitternacht

Hallo Reinhold,

ich habe Dir ein paar Bilder beigefügt.
einmal zwei Fs, einmal eine eingestellt.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Ausfahrvorsignal bleibt in Vr0   10 # 31 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2019 12:51  

Hallo...., Reinhold, Ulli,

beim Vorbild so nicht möglich, da eine solche Fahrstraße kein Zielsignal hat, sondern die freie Strecke.
Welches Bild sollte dann am Durchfahrvorsignal denn erscheinen, das degradierte auf Kennlicht geschaltete Ausfahrsignal??

Mein Tipp: ... Schaltungstechnisch für Modellbahnzwecke sollte es nur mit dem Makro erfolgen, keine weiteren Programmabhängigkeiten mit ungewissen Problemen schaffen, denn es wird immer komplexer.

Schöne Grüße von der Mosel --------------Das Wetter ist durchwachsen

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann