Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor StromSniffer vs. Mittelleiter   1 # 23 top
Frank Grunwald




Beiträge: 2

Ort: Bonn
Eingetreten: 23.06.19
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2019 17:37  

Guten Tag,

bin gerade erst hier angekommen. Gestehe, dass ich bisher ein ESU User war, bzw. in Teilen noch bin. Ich habe den Belegtmelder, welcher als Stromfühler ausgelegt ist, genutzt. Und hier meine Frage. Der StromSniffer wäre das Pendant im CAN Digital Bahn Projekt. Also, kann ich den Mittelleiter am Sniffer anschliessen und so die Belegung eines Gleisabschnittes, feststellen?

Gruß Frank Grunwald

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   2 # 23 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2019 21:52  

Hallo Frank,

ja, der StromSniffer kann als Melder im Mittelleiter eingesetzt werden.
Ich habe ihn allerdings nie mit Metallgleisne gestete, es könnte sein, das er für die zu empfindlich ist und da schon durch den Blindstrom ausgelöst wird. (Das Gleissignal erzeugt ein Magnetisches Feld, was in den Blechgleisen zu einem winzigen Strom führt)


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   3 # 23 top
Frank Grunwald



Threadstarter

Beiträge: 2

Ort: Bonn
Eingetreten: 23.06.19
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2019 20:01  

Hallo Thorsten,

besten Dank für die Antwort. Die Gefahr mit den M-Gleisen habe ich verstanden und klingt für mich logisch. Ich fahre allerdings auf dem C-Gleis bzw. verwende Weinert mein Gleis mit einem zugerüsteten PuKo Streifen. Da sollten sich das mit den Kriechstömen in Grenzen halten.

Gruß Frank Grunwald

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   4 # 23 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2019 21:58  

Hallo Frank,

warum Stromsniffer, nimm Massemelder (GleisReporter, S88 ).
1. günstiger, vielseitiger, praktischer usw.
2. mit diesen ist jeder Wagen gemeldet, nicht nur Schleiferfahrzeuge.
3. die Kriechstromproblematik ist bei diesen RM wesentlich geringer und besser zu handhaben.

Einziger Nachteil sie sind billiger, also weniger Geld ausgeben.???? Das war ein Joke.

Informier dich, in den Foren und bei den Herstellern (CdB...... LDT. Tams . usw.)

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   5 # 23 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 12.07.2019 15:44  

Moin liebe CDB Freunde,
ich bin neu hier im Forum.
Auch ich möchte den Stromsniffer 3A für meine M-Gleise einsetzen. Eine Auswechselung der Gleise kommt schon aus Kostengründen nicht in Frage. Das Geld kann ich lieber in CDB-Komponenten stecken ! Anscheinend hat aber mit M-Gleisen auch noch niemand getestet. Gibt es denn eine Möglichkeit die Eingänge "unempfindlicher " zu machen ? Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen das die Bestückung geändert werden kann. Das finde ich zu aufwendig. Mir schwebt eine Vorschaltlösung vor.
Geht da was ? Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   6 # 23 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2019 11:16  

Moin Bernd,

also das mit der "Vorschaltlösung" habe ich viel probiert, aber nichts gefunden was wirklich geht. Es muss leider wirklich die Bestückung geändert werden, denn der Widerstand um den es geht der sitzt hinter den Dioden vor dem Optokoplern.

Aber das mit dem ändern der Bestückung, ist sehr viel einfacher als Du vermutlich denks, denn das mache ich bereist bei der Fertigung. Dem Automaten ist das da völlig egal, welchen Widerstand er nehmen und setzen soll. Das muss ich ihm nur sagen. Die kommen dann sofertig bestückt bei Dir an.

Da es auch immer wieder diese Farge zu den M-Gleisen gibt, denke ich solten wir diese Variante einfach mit in das Angebot als StromSniffer 3A M-Gleis aufnehmen.

Also zusammen gefast: StromSniffer 3A bestellen und einfach nur dabei schreiben für M-Gleis, dann hast Du bereits die Bestückung geändert.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   7 # 23 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2019 09:05  

Moin Thorsten, du hast recht, das ist einfacher als ich dachte ! Danke für die Antwort,
ich werde mich melden !
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   8 # 23 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2019 08:41  

Hallo zusammen,
meine Anlage wurde komplett mit M-Gleis gebaut. Ist dann mit CAN digital Bahn Stromsniffer Modulen verbaut worden. Dazu die MS2 mit Gleisbox und CC-Schnitte, WDP als Software verwendet.

Es sind die Stromsniffer alt und neu 3A verbaut worden. Einige PIC wurden gewechselt. Die Störungen nahmen kein Ende, belegt angezeigt wo nichts war, oder dauerhaft angezeigt. Hatte ich eine Ecke mit Modul tauschen fertig, kam eine andere Seite mit Fehlmeldungen.
2 Jahre habe ich geflucht. Den Thorsten bin ich regelmäßig auf die Eier gegangen.
Jetzt habe ich seit April 2018 alles auf C-Gleis umgebaut, die gleichen Stromsniffer Module wurden verwendet.
Bis auf zwei PIC waren alle Module Okay, WDP 2018 machte noch ein paar Probleme, das Software Update WDP 2018.c erneuert und meine Anlage läuft wie sie soll.
Es war keine leichte Entscheidung alles auf C-Gleis umzurüsten. Im Nachhinein hat es sich bewährt. Einen Modulbooster habe ich inzwischen eingebaut bei 120m Gleis mit 5 Zügen gleichzeitig einen Stromverbrauch von ca.2,5A. Die Weichen schalte ich mit Servodecoder. Das alles besteht aus einem digital Stromkreis, der ist aber getrennt abschaltbar gebaut.
Das ist mein Beitrag zum M-Gleis.
Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021


Bearbeitet von Siggi am 21.07.2019 08:43
 
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   9 # 23 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2019 12:04  

Hallo,

nach längerer Zeit muß ich mich auch mal wieder melden.
Meine alte Modulanlage habe ich beim Digitalisieren auf Rückmeldung über den Mittelleiter umgebaut.
Kein nachträgliches Zersägen der Gleise und die meisten Trennungen an den einzelnen Abschnitten (Bahnhofsgleise, Signalabschnitte, usw.) waren eh aus Analog-Zeiten vorhanden.
Die 5A Sniffer funktionieren auch nach Jahren der Lagerung im Keller immer noch einwandfrei.

Also keinerlei Bedenken gegen diese Methode.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: StromSniffer vs. Mittelleiter   10 # 23 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 10.10.2019 05:58  

Hallo zusammen,
Bei C-Gleis Mittelleiter würde ich die 3A Strom Sniffer so wie sie sind ohne 3A M Umbau nicht verwenden.
Zur Zeit habe ich eine C-Gleis Testanlage mit 8 Stück 3A Strom Sniffern.
Meine Rückmeldung mit der WDP2018 Software macht so einige Probleme.
Sobald Ich eine Weiche schalte, werden irgend welche Rückmelder kurzzeitig als belegt gemeldet.
Jetzt habe ich einmal andere Decoder als MM K83 Decoder verwendet , nur zum testen. Die Rückmelder sind jetzt Okay.
Nun habe ich ein anderes Problem welches ich bis heute nicht gelöst bekommen habe.

Es gibt jetzt Adressen Konflikte. Weichen schalten nur im Gleisplan die falsche Richtung und auf der Anlage bleibt die Weiche so wie ist und schalte nicht mit. Wie z.B Weich 14 schaltet rund Weiche 23 im Plan geht mit auf gerade weil so vorher abzweigend stand. Jetzt wird die Fahrstraße gestellt und der Zug fährt die Strecke genau so abzweigende wie die Weichen auf der Anlage gestellt sind und nicht wie im Gleisplan. Erreicht damit sein Zeil nicht.
Jetzt Sag mir einer das alles Software fehler sind, mit der Simiulation gibt es den Fehler nicht.
Jetzt geht ich davon aus das die Strom Sniffer diesen Impuls auslösen, weil vorher mit anderen Decodern K83 die Rückmelder anzeigen.
Es schalten die Weichen um, dort wo die vorher als Rückmelder aufgeblinkt haben
Geändert habe ich andere Decoder, Einspeisung Decoder DCC und Antriebe auf Gleichstrom.
Wenn ich wüßte wo der Widerstand mit welchen Werten geändert werden kann.
Thorsten schrieb:
Quote
Dem Automaten ist das da völlig egal, welchen Widerstand er nehmen und setzen soll. Das muss ich ihm nur sagen. Die kommen dann sofertig bestückt bei Dir an.



Gruß Siggi


CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann