Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor erste Versuche eine Lok zu steuern....   1 # 4 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 05.07.2019 20:18  

Grüß euch alle,

nachdem ich versuchsweise die Blöcke realisiert hatte, habe ich mich jetzt gut 3 Wochen mit dem steuern einer Lok ausprobiert.

Alles was ich anstellte klappte nicht.....zum Hundemelken

Trotz allem lesen und studieren der Handbücher kam ich nicht drauf, bis ich jetzt dahintergekommen bin, das ich statt der Loknummer (54)

die Lokbezeichnung ( BR 232 Diesellok) eingeben muß.

Jetzt funktioniert es, die Lok fährt von Block 2 nach Block 9 und so weiter, bremst schön ab und bleibt da stehen, wo sie soll.

Wo ich noch nicht hinter blicke, ist die Einstellung der Signale. Gebe ich da bei Decoder die Signalnummer ein oder lasse ich da einfach die Null stehen? Was braucht da Mstw für Angaben, wenn es sich nur um "Scheinsignale" handelt ?

Auch , weshalb die Weichen/Signale die Nr. 256 nicht haben dürfen würde mich intressieren ? Ich habe dann halt mit Nr. 257 weitergemacht.

Danke allen für die Hilfen und mache erst mal die restlichen Blöcke fertig.........

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
lokname.jpg
(Size: 329.25Kb, px: 2315x410)

Bearbeitet von Wuffychris am 05.07.2019 20:19
 
Autor RE: erste Versuche eine Lok zu steuern....   2 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 00:17  

Hallo Christian,

einfacher, kann man die Lok oder den Zug mit der linken Maustaste anklicken und dann auf das gewünschte ZN Feld ziehen und loslassen.

Für die Geistersignale müssen die Nrn im entsprechenden Blockformular eingetragen sein, nur man benötigt keine Decoderadressen.

Die 256 ?? Ronald fragen.

Was hast du mit den Melder - Felder vor und hinter den Signalen und Weichen vor, das gibt es eigentlich nicht und kann Lücken im Block verursachen (Block hat mehr als 2 Enden) ???

Anbei eine PDF mit Beispielen.

Schöne Grüße
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
lokformular.pdf  (Size: 469.5Kb, 739 Hits)

Bearbeitet von saar181213 am 06.07.2019 00:22
 
Autor RE: erste Versuche eine Lok zu steuern....   3 # 4 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 155

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 12:42  

Hallo Ferdinand,

danke für die Hinweise! Als Anfänger ist man doch etwas überfordert.

Die Melder hab ich nur fürs probieren benutzt, die lösche ich wieder. Die haben auch keine Fehlermeldungen verursacht. Ich denke, was das herausfinden von Fehlern angeht, hab ich die letzten 3 Wochen einiges dazugelernt. Die Meldung (Block hat mehr als 2 Enden) ist dabei sehr nützlich.

Wo ich ins Schwimmen geriet, sind die Weichenstraßen. Die haben an der Einfahrseite und Ausfahrseite je einen Melder (Block 2 und Block 13.
Das dürfte eigentlich nicht funktionieren, da nach defination ein Block ja nie Weichen beinhaltet. Ich habe diese Blöcke als Bahnhofsblock eingetragen und die Lok fährt vom Block 2 in Block 9 ohne Probleme.


Viele Grüße
Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: erste Versuche eine Lok zu steuern....   4 # 4 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2019 17:41  

Hallo Christian,

ich nenne sie mal Ausleuchtungsblocks, auch bei mir sind die vorhanden und in die Fahrstraße mit eingebunden.

Aber sie haben vor den Weichen und hinter den Weichen andere Namen.
Wenn sie sozusagen einen Block (D-Weg) bilden haben sie keine Einträge im Blockformular, wenn ich sie als Sperrelement in der Automatik benutze, das heißt sie melden dann auch nicht >Besetzt<.
Wenn sie aber den gleichen RM wie die Weichen haben werden sie dann auch >Besetzt < melden und auch wieder >Frei< zeigen.
So lange diese Füllblocks, Ausleuchtung oder Sperrblocks keine Eintragung in einem Blockformular haben, zeigen sie keine Probleme.

Weiter so, und der Erfolg kommt mit der Geduld.

Viel Spaß Ferdinand



MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
zwischenblocks.jpg
(Size: 45.61Kb, px: 574x152)
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann