Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 Annex 6015/17
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Booster für MS2/Gleisbox   1 # 8 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.07.2019 11:19  

Moin,

Mein Baufortschritt hat mittlerweile ca. 50m Gleis erreicht daher suche ich schon seit längerem nach einer Boosterlösung. Modulbooster ist bekanntlicherweise nicht mehr lieferbar.
Auch Annex 6015/17 auch nicht mehr( oder doooooch?????) dies Lösung ist doch laut meines Wissenstand TOP, Der Märklinbooster ist in der Bucht günstig zubekommen und leitet meines Wissens auch das MFX Signal durch.
Ich plane ca. 3 Booster-Kreise,
Delta wollte ich nicht einsetzen, benötige dazu auch noch Booster-Link. Die Abschaltung bei Kurzschluß ist mir zu unsicher.

Hat jemand der nicht der nicht gerade in der Sommerpause ist eine Idee zu diesen Thema

Schon mal Danke im Voraus und einen schönen

Gruß aus dem Osnabrücker Land

Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: Booster für MS2/Gleisbox   2 # 8 top
breditarms
Spezialist




Beiträge: 65

Ort: Tarmstedt bei Bremen
Eingetreten: 16.11.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.07.2019 20:55  

Hallo Kalle.

Lt. Preisliste wird der Modulbooster z.Z. überarbeitet und ist daher nicht lieferbar.
Ich denke, sobald die Übetrarbeitung durch ist, wird der Booster auch wieder geliefert.

Hast Du Thorsten darauf mal angesprochen?

Gruß
Gerhard


CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz

 
Autor RE: Booster für MS2/Gleisbox   3 # 8 top
aliumcepa
Amateur




Beiträge: 25

Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2019 21:42  

Moin Kalle,

schau einfach mal (u.a.) diesen Thread hier im Forum an:
http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=1258&rowstart=0

TLDR: Es geht fast jeder Booster, der Märklin Signale erzeugen kann (Märklin, Tams, Littfinski, Boll,...). Für ne MFX- Rückmeldung brauchen alle einen TAMS Boosterlink, außer den aktuellen Märklin selbst.

Ich selbst fahre mit TAMS B4 + Boosterlink an Gleisbox + CdB und bin sehr zufrieden.

Grüße
Benedikt


Bearbeitet von aliumcepa am 18.07.2019 21:44
 
Autor RE: Booster für MS2/Gleisbox   4 # 8 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.07.2019 23:09  

Moin Benedikt,

danke für deine Infos, bin jetzt ein "kleines Stückchen" schlauer geworden, Mit CAN von CdB befasse ich mich erst gut einem Jahr, bzw. habe die Schnitte über PC und und einige "Zusatzkarten" im Betrieb und bin bisher auch zufrieden. Die Tams/ Boll Lösung scheint mir gut zu sein. Noch unklar ist mir wie du diese verdrahtest , Die Information muß ja irgendwie zum PC und zurück kommen

Im Link, den du mir genannt hast war auch ein Verweiß zu einem Verdrahtungsplan, nur den kann ich nicht sehen oder mach ich da etwas falsch

Noch einen schönen Mobaabend wünsch ich

Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: Booster für MS2/Gleisbox   5 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2019 19:41  

Moin Kalle,

einen Verdrahtungsplan findest Du, wenn Du z.B. nach "Delta Booster" googelst. Alle anderen massebezogenen Booster, die man per Gleissignal befeuert, wie z.B. den TAMS B-2, schließt man genau so an. Der Verdrahtungsplan aus dem genannten Thread wurde dort wohl leider entfernt.

Gerd Bolls Booster schließt man per Märklin Boosterbus an. Da die Gleisbox sowas nicht hat, kannst Du da z.B. per Märklin 60129 weiter kommen, das setzt das Gleissignal auf den Boosterbus um. Ist vielleicht noch in der Bucht zu bekommen.

Was meinst Du mit "Die Information muß ja irgendwie zum PC und zurück kommen"? Wenn Du das mfx-Rücksignal meinst: Das muss nicht zum PC, sondern zur Zentrale, also der Gleisbox. Das kannst Du bei allen massebezogenen Gleissignal-Boostern mit dem TAMS Boosterlink erledigen. Gerd Bolls Booster sind auch mit mfx-Rückkanal zu bekommen, das sollte eigentlich auch mit einem Märklin 60129 zusammen funktionieren, falls da keine galvanische Trennung drin sein sollte. Ob das aber schon mal jemand probiert hat, weiß ich nicht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Booster für MS2/Gleisbox   6 # 8 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2019 21:32  

Moin Stephan,

erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info.

Mit "Die Information muß ja irgendwie zum PC und zurück kommen" meine ich, die CV Einstellung, die z.Bsp der Boll hat, wird doch in (bei mir Rocrail gehändelt/ einstellbar sein, oder???

Ich glaube ich muß noch vieeel dazu lernen.... , ist halt noch manchmal ein Buch mit 7 Siegel...

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich mit Märklin Connect 60129 auch den Booster Märklin 6017 daüber ansteuern??

Ein schönes Moba-Wochenende

Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: Booster für MS2/Gleisbox   7 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.07.2019 22:06  

Moin Kalle,

meinst Du mit "CV bei Boll" die Magnetadresse des Boostermanagements? Ja klar kannst Du das in Rocrail nutzen, und wie man es anschließt ist bei Boll perfekt dargestellt. Der Booster kommt halt zusätzlich zum Boosterbus noch direkt ans Gleissignal.

Den 6017 würde ich mir sehr gut überlegen. Den kann man nur gebrauchen, wenn man fast ausschließlich das MM2-Protokoll oder mfx fährt. Wer Multiprotokoll fährt, muss aufpassen: Wenn mal nur DCC-Loks unterwegs sind, geht der in Störung. Der 6015 wäre noch ganz OK. Und ja, genau dafür ist der 60129 da.

Aber wenn Du Boostermanagement haben möchtest (siehe Deine Frage oben), dann sind die Märklinbooster eh raus.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Booster für MS2/Gleisbox   8 # 8 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.07.2019 00:33  

Moin Stephan,

vielen Dank für die wertvollen Infos, nun bin ich ein Stück weiter
Mit CV bei Boll meine ich, wie du schon vermutet hast das Boostermangement.

Gruß aus dem Osnabrücker Land

Kalle



Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann