Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor bekomme Blöcke nicht gelöscht...   1 # 21 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2019 20:12  

Grüß alle im Forum

Ich habe folgendes Problem:

Bin bei der Blockaufteilung und habe einige Blöcke, die ich löschen möchte. klappt nur nicht richtig.
Block 2 erscheint immer noch in der Übersichtenliste - bhf kleingeschrieben. Dort sollte eigentlich kein Block mehr angezeigt werden.

Die Blöcke 48 - 49 - 50 hatte ich anstelle des Blocks 2 eingerichtet. Diese 3 Blocks wurden auch richtig angezeigt -mit STB. Habe diese
dann gelöscht und die Gleiselemente ebnso. trotzdem erscheinen diese auch in der Übersichtliste mit bhf.

Wie bekomme ich es hin, das die Blöcke weg sind??

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
blockdatei.jpg
(Size: 115.5Kb, px: 652x531)

Bearbeitet von Wuffychris am 28.07.2019 20:21
 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   2 # 21 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.07.2019 21:39  

Hallo Christian,

bhf = Block eingetragen ohne Melder
BHF = Block mit Melder

Um den Block aus der Liste zu entfernen - eine Blocknummer auswählen und ein Mal anklicken;
erst beim zweiten Klick wird die Blocknummer in die Liste übernommen.

Gruß Bernd

 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   3 # 21 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2019 00:09  

Hallo Bernd,

klappt nicht, Haare rauf

Der Block 2 ist jetzt Block 50. Block 2 gibts nicht mehr, taucht aber in der Liste mit -2str auf. Hab schon rumprobiert und Block 50 aus dem Gleisplan gelöscht und wieder als Block 2 definiert. Dann zeigt dieser auch 2STR an und der Block 50 lässt sich dann auch nicht löschen und zeigt dann 50 str an.
Ich finde auch kein Gleisymbol oder dergleichen was nicht dahingehört. Habe auch schon die ganzen blöcke, die ich neu angelegt habe (45-46-47-48-49-50) komplett im Gleisplan gelöscht und neu angelegt. Da konnte ich die Blöcke auch in der Liste löschen bis auf Block 50, der hatte wieder das kleine str.

derzeit siehts so aus:

egal ob ih den Block als STR oder BHF anlege. Bild 2.

Bild 1 : Wie bei 33 sollte es auch bei 2 sein. Einfach -


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
sowie.jpg
(Size: 1.71Mb, px: 2217x1216)
block_2_loeschen.jpg
(Size: 1.13Mb, px: 2044x1217)

Bearbeitet von Wuffychris am 29.07.2019 00:35
 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   4 # 21 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2019 11:50  

Hallo Christian,

eine Idee hab ich noch: hast Du eine Fahrstraße aus/in dem/den Block 2/50 eingerichtet und diese nicht richtig gelöscht?
Da ist der Block als Start oder Zielblock eingetragen. Vielleicht??

Gruß Ulli

 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   5 # 21 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2019 16:44  

Hallo Christian,

versuche mal den Block (2-..- etc) mit dem Blockformular im Bearbeitenmodus aufzurufen, sodann die LÖSCHEN Funktion im Formular bedienen und mit JA bestätigen, dann, ganz WICHTIG, das OK nicht vergessen.
Jetzt sollte es in den Übersichten auch OK sein.

Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   6 # 21 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 29.07.2019 21:30  

Danke für eure Hilfe!

Leider hat nichts gefruchtet.
Ich habe auch die aktuellste Version von Mstw. Da ich meinen PC kompl. neu eingerichtet habe und ich nicht aufgepssat hatte die letzten Gleisplanänderungen abzuspeichern, mußte ich sowieso alles neu eingeben.
Alle Blöcke der -langen Strecke- und im Schatten1 haben keine Probleme bereitet. Erst als ich die Blöcke für Schatten 2 und -der kurzen Strecke- anlegte. Dafür sollte Block2 gelöscht werden und als Block 50 eigerichtet werden.

Jetzt habe ich die gesamte -kurze Strecke- gelöscht. Block 45-46-47 von Schatten 2 zum Bahnhof und Blöcke 48-49-50 vom Bahnhof zum Schatten 1.
Blöcke 45-46-47-48-49 ließen sich Problemlos löschen, nur Bolck 50 erscheint wie auch Block 2 mit kleingeschrieben Anhang.
Alle Löschversuche bleiben erfolglos.
Habe auch benachbarte Blöcke nach Felern abgesucht, finde jedoch keine. Dachte, vieleicht hat sich ein Symbol überschrieben.

Wenn mir reicht, lösch ich den gesamten Plan und mach ihn neu........

Viele Grüße

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


 Anhänge 
bloecke-gleise_entfernt.jpg
(Size: 826.68Kb, px: 1699x1055)
 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   7 # 21 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2019 09:30  

Hallo Christian,

könnte es sein, dass außerhalb des Gleisfeldes im weiten Bereich, den Modellstellwerk bereitstellt, noch ein Gleisstück mit dem Block 2 eingetragen ist?

Gruß Ulli

 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   8 # 21 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2019 11:55  

Hallo Ulli,
hab ich auch schon geprüft, aber im gesamten verfügbaren Gleisplanraum ist nichts.

Das einzige was mir einfällt ist den kompl. Plan neu zu machen. Irgendwo versteckt sich da was und es ist einfacher, ich mache alles neu, als hier Stückchen für Stückchen im Gleisplan rumzusuchen.


learning by doing......

Chistian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   9 # 21 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2019 18:44  

Hallo Christian,

ich glaube nicht, das du es neu machen musst.
Wichtig ist, zu erst mal, die Dateien in einem >Modellstw_Daten< Ordner, speichern.
Sodann, wäre noch einmal im >Bearbeiten< Menü die Fehlerblöcke aufrufen und löschen, dann OK.

Was mir noch etwas komisch vorkommt,--- ist eventuell ein anderer Dateipfad ist in Verwendung, was bei der V 9.8 etwas hakelig geworden ist, und zwar versucht das Programm immer die vorherige ....pcw einzusetzen, warum weiß ich nicht??

Achte, und untersuche mal die Startformation mit den Startdateien.
Wenn da der falsche Pfad und Datei erscheinen, dann wäre zumindest die Fehlerursache gefunden, dann diese Dateien aus dem Ordner verschieben zB. >Fehlerdatei< und dann mit einer Sicherungsdatei auffüllen und das Startformular neu erstellen und mit >OK< bestätigen.

Jetzt sollten die richtigen Pfade erscheinen. Dann mal das >Löschen< der beiden Blöcke wiederholen und neu erstellen und >OK< nicht vergessen. Das Programm beenden und neu starten. Eventuell die ....spl Datei herausnehmen - verschieben, die wird dann automatisch neu erstellt.

Fehler finden - ist wichtig- um sie später zu vermeiden.

Viel Glück beim Fehlersuchen


Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: bekomme Blöcke nicht gelöscht...   10 # 21 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2019 19:46  

Hallo Ferdinant und allen anderen,

woran es liegt, hab ich nicht rausgefunden. Hab diesen mit der 1. Version von Mstlw-9.8 erstellt. Da ich Win10 neuinstalliert hab, hab ich auch diese Version gelöscht und die Aktuellste runtergeladen.

Hab mein Schwarzenberg von einem USB-Stick neu eingelesen und soweit ist es jetzt korrekt. Eins ist mir allerdings aufgefallen:

Ich hatte die Weichenstraßen und jeweils 2-3 Gleiselente zu einem Block zusammengefaßt, das geht jetzt nicht mehr! Höchstens ein Gleiselement vor jeder Weiche, sonst kommt die Fehlermeldung " mehr als Endstellen....".
Das ließ sich aber Problemlos korregieren.
Auch löschen geht jetzt. Lasse ich den Block anzeigen und klicke löschen an, machen insgesamt drei zusätzliche Fenter nacheinander auf und sind zu bestätigen.

Hab erstmal alle Blöcke neu sortiert und es sieht soweit ok aus. Muß jetzt noch Schatten2 und kurze Strecke neu in Blöcken aufteilen, dann folgt der Bahnhof.
Ich mache es jetzt so, das ich jedem Block z.b. Nr 23 dem dazugehörendem Signal z.B. die Nr 223 gebe. So finde ich mich am besten zurecht.

So, auf ein neues........nur nicht aufgeben

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 30.07.2019 19:48
 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann