Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Erledigt: Weichenausleuchtung   1 # 15 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2019 09:15  

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit (vermutlich seit 9.8.0) kann ich im Domino 67 die Weichenausleuchtung nicht mehr abstellen. Auch wenn ich bei "Einstellungen" das entsprechende Feld mehrmals ein- und ausschalte, bleibt die Weichenausleuchtung immer sichtbar.
Es ist nicht weiter schlimm und beeinflusst auch die Funktionalität keineswegs, aber es interessiert mich doch, ob andere das auch so feststellen.


Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 29.02.2020 17:42
 
Autor RE: Weichenausleuchtung   2 # 15 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2019 14:23  

Ein fröhliches "guten Morgen" (14:22) aus dem Norden.

Ich kann beide Aussagen von Markus bestätigen.
Erstens lässt sich die Stelltischausleuchtung nicht mehr schalten und zweitens ist es nicht weiter schlimm.

Weiterhin alles Gute und Entgleisungsfreie Zugfahrten

wünscht Reinhold

 
Autor RE: Weichenausleuchtung   3 # 15 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2019 17:09  

Hallo Reinhold,

gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist. Danke für die Meldung. Man weiss ja nie, was man wieder falsch gemacht hat
Ich denke, Ronald liest hier gelegentlich "zwischen 2 Backsteinen" mit und wird das bei einer nächsten Ausgabe wieder reparieren.
Ich verziehe mich wieder zur Eisenbahn im abgedunkelten Dachzimmer, hier sind 32° - 33°, kaum auszuhalten.

LG Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Weichenausleuchtung   4 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.08.2019 18:05  

Hallo.....,

sehe ich auch so, das ist die kleinste Macke!!!

Der Anlagen PC und die DICO sind hin und auf dem Weg zur Reparatur??? oder zum Recyclen???

Mit dem Behelf die RM S88 an der IB II zu betreiben is nix, da irgendwie durch das umsortieren von S88 auf Loconet keine zuverlässigen Informationen zur Verfügung stehen, oder das Prg hat Verständigungsschwierigkeiten mit der Zentrale oder umgekehrt.
Im Handbetrieb ist kein Problem aufgefallen, da sind die RM Meldungen erkennbar OK.

Ronalds Tipp die Startnummer auf "0" zusetzen hat zwar die richtigen Ausleuchtungen gebracht, aber im Automatik Fahrplan Modus kommt die Anlage öfters außer Tritt.

Eine IB I (alt) macht jetzt den RM (S88) Teil, was dann mit der IB II als Fahr und Schaltzentrale wieder zu einem akzeptablen Anlagenbetrieb gediegen ist.

Schade um den guten XP Rechner und die 6 Jahre zuverlässige DICO.

Ich frage mal in die Runde,-,-

1. Hat jemand eine IB II mit ModellStw in Betrieb??

2. Ist es vielleicht möglich einen L 88 --60883 (Märklin) über den CAN Bus an eine CC zu bringen, welche dann mit dem PC als Interface mit dem Prg ModellStw konferiert??

Ist nur so eine Idee, weil der CAN Bus störsicherer und schneller ist und der Link L88 als Anschluss für die S88 dient und diese dann über den CAN Bus mit der CS 3 verbindet.

Das wäre eine Frage an Ronald:: ModellStw müsste den CAN über die CC abfragen und auswerten können.???

Ich wünsche einen erholsamen und störungsfreien Sonntag
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Weichenausleuchtung   5 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2019 09:29  

Hallo ...

bei mir funktioniert die Umschaltung auch nicht.

Ferdinand: Ich benutzte Modellstellwerk (PC) - CC-Schnitte - CAN-Bus und die Module für die Rückmeldung (Sniffer) und die Ansteuerung der Weichen (Magnet, Motor und Servo). Das funktioniert und ich kann es weiter empfehlen. Für die Lichtsignale kommen (leider) QDecoder zum Einsatz - auch empfehlenswert.
Für die Anbindung des S88 gibt es einen Umsetzer so dass die weiter verwendet werden können - mit dem Vorteil des stabilen Buses.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Weichenausleuchtung   6 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2019 11:03  

Hallo Ulli,....,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich kenne zur Zeit nur den Link S 88 von Märklin, welcher das S 88 Schieberegister auf den CAN für die CS 3 konvertiert, die CS3+ hat dann wieder den S 88 Konnektor, da brauch man den Link nicht unbedingt.

Der Umsetzer von CdB (CAN to s88 Converter) macht das leider nur umgekehrt. Der benutzt den S88 Bus Richtung Zentrale und ab da ist es ein CAN Bus und der ist unter > Historisches < aufgeführt, also wahrscheinlich nicht mehr im Programm, der würde leider auch nicht weiter helfen.

Ich werde mal die Diagnose und eventuelle Reparatur von der DICO und dem XP Rechner abwarten und dann weiter planen.

Schöne Grüße von der sonnigen Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Weichenausleuchtung   7 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2019 13:58  

Sorry - da hab ich wohl geschlafen 😴

Aber das wär doch ein Thema für Torsten. Es gibt sicher in den Bastelkisten noch S88-Module, die in die CAN-Bus-Welt eingebunden werden könnten.

Ulli

 
Autor RE: Weichenausleuchtung   8 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2019 18:50  

Hallo Ulli,

0 problemo,

Ja, das----- sollte was für Thorsten und Ronald sein, aber???????

Ein Wunsch wird es wahrscheinlich bleiben, außer es gibt in dieser Richtung weiteres Potential???? Weitere User??? Kunden????
#
Ich brauch halt etwas Geduld, und dann sehen wir weiter.

Momentan ist die DICO mit der Ur- IB I (650) ersetzt die macht das Bestens, nur der PC ist noch ein Problem, denn der Win 10 ist halt nicht mehr für den Treiber des UR 100 von ELV geeignet, auch da bin ich am Suchen.

Ich habe mir jetzt mit USB - Seriell Umsetzer des ESU Programmers geholfen das klappt sogar, ich kann also wieder problemlos fahren.
Man weiß sich ja zu helfen, nur in dem Fall muss ich jetzt immer mit dem PC wandern. ---- Umständlich

Nur die Anordnung ist halt nur ein Provisorium und das will ich wieder ordentlich haben, und die Spardose muss wieder herhalten??.

Ich habe schon einige Varianten getestet, die Alte Konfiguration war die eleganteste und stabilste, also muss ich warten was da noch kommt!!??

Hoffnungsvolle Grüße und Wünsche
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Weichenausleuchtung   9 # 15 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2019 20:25  

Markus,

> kann ich im Domino 67 die Weichenausleuchtung nicht mehr abstellen

Wenn man bei den Einstellungen die Weichenausleutung enschaltet ("Weichenstellung immer zeigen" ist sie im Gleisbild nicht abschaltbar.



Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Weichenausleuchtung   10 # 15 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 19.08.2019 22:16  

Hallo Ronald,

danke für die Reaktion. Nur, mit "Auch wenn ich bei "Einstellungen" das entsprechende Feld mehrmals ein- und ausschalte, bleibt die Weichenausleuchtung immer sichtbar." hatte ich sagen wollen, dass die Ausleuchtung bleibt, auch wenn ich bei "Einstellungen" das Kästchen "Weichen.... immer zeigen" NICHT ankreuze. Auch ein mehrmaliges Wechseln und Löschen/Installieren des Tischfeldes hat nichts gebracht. Also das kann nicht der Fehler sein.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann