Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Central Station 2/3
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   1 # 19 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2019 17:21  

Moin CAN-Gemeinde,

ich habe eine CC-Schnitte viva Gleisbox für die Steuerung über Rocrail.
Siet geraumer Zit habe ich des öffteren Schierigkeiten mit der CC-Schnitte via Rocrail (seit MBUS).
Teilweise wird die CC-Schitte nicht ekannt (momentan ständig) oder ich hatte Verbindungsabbrüche.
MM2 Decoder wurden erkannt und konnten benutzt werden, MFX leider nicht. Im Rocrail forum bin ich nicht weiter gekommen.
Irgendwie ist die frustrierend.
Nun ist mir eine gebraucht CS 2 angeboten worden, wie gesagt würde ich gerne meine CAN Module weiter nutzen. Ich wollte nicht über 1000Euro im Sand setzen. Oder ich steige von Rocrail auf TC um, hmm ist in Java geschrieben, also auch für andere Betriebssysteme und nicht nur für Windoo...
Es ist im Augenblick auch nur eine Erwägung,,ich würde gerne meine Anlage weiter bauen und nicht nur im Fehler-Modus verharren.

Vielen Dank im Voraus
Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   2 # 19 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.09.2019 21:00  

Hallo Kalle,

ist schon komisch, es gibt soviele Rocrail user, das müste doch gehen. Rob hat auch nee Schnitte und kann eigentlich alles real testen, da er die Module hat.

Ich hatte das gerade bei einem anderen Anwender, da haben wir auch Verbindungsabrüche allerdings an der CS gesucht. Da war es ein CAN-Kabel, das defekt war.

Die CS2 steckst Du sonst per Kabel an den StartPunkt, wo jetzt die GleisBox sitzt an. Das Kabel bekommt man bei Märklin und es hört auf die Nummer 60123.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   3 # 19 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2019 09:13  

Hallo Kalle,

eins kann ich auf jeden Fall mal sagen: an MBUS liegt es nicht. Funzt bei mir klaglos.

Hilfreich für uns, um zu helfen, wären ein paar Infos, wie Du bisher mit der Fehlersuche umgegangen bist und was dabei heraus kam. Deshalb nun einige Fragen:

- Hast Du mal das alte Rocrail mit MGBOX wieder installiert und ausprobiert? Sind hier die gleichen Probleme zu sehen?
- Funktioniert die Kombination MS2 - Gleisbox dauerhaft problemlos?
- Funktioniert die Kombination MS2 - Gleisbox - CdB-Module problemlos?
- Funktioniert die Kombination Rocrail - Schnitte - Gleisbox dauerhaft problemlos?
- Wie machst Du MFX? Rocrail oder MS2 als CAN-Master? Machen beide Konfigs Probleme?
- Hast Du alle Kabel ordentlich durchgecheckt? Insbesondere die Verbindung Schnitte - Startpunkt bzw. Schnitte - Gleisbox?

OK, da hast Du mal genug zum Testen. Was mich irritiert: Rocrail läuft auf allen wesentlichen Plattformen, TC nur auf Windows. Wie kommst Du auf das Gegenteil?

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   4 # 19 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2019 19:44  

Hallo Thorsten, hallo Stephan,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
die Module sind fest verschraubt und sind seit Inbetriebnahme nicht geändert worden, lediglich das das USB-Kabel habe ich getauscht zu Testzwecken.

Alle Steckverbindungen sind auf richtigen Sitz kontrolliert worden. Rechte LED der CC-Schnitte leuchtet während des Betriebs.

Stephan, ich versuche deine aufgeführten Punkte Reihe nach ab zu arbeiten

zu 1: Alte Rocrail Version nicht mehr vorhanden deshalb auch nicht probiert.

zu 2: Mit der MS2 habe ich keine Probleme auch nach dem Update auf 3.55 Version. Habe noch eine 2te, auch keine Probleme.

zu 3: Ich kann mit der MS2 die Weichenchef Servos bedienen, hatte vor einiger Zeit Probleme, diese verloren das "Gedächtnis" , ist im Thread mit Thorsten behandelt worden ( RESET über das spezielle Tool) Futzt z.Zeit tadellos über die MS2.

zu 4: Die Kombination Rocrail mit der Schnitte hat mal funktioniert mit einigen Aussetzern zwar. Seit dem Update hat am Anfang alle MM2 Loks gefahren aber keine MFX und DCC. Der Rocrailserver meldete immer öfter Verbindungsprobleme, nun ist Schicht im Schacht

Mir ist im Bezug zu TC ein Fehler unterlaufen sorry.... gemeint war ITrain was auf alle Plattformen läuft. mea culpa...

Also, ich habe mich dazu hinreißen lassen und ein "Jungfreulichen" Windoo.. 7 Prof. PC mit allen Updates an zu schließen, der D2xxx Treiber wurde auch installiert.
Hat sich nichts geändert. Negativ....

Wünsche Euch allen einen schönen MOBA Abend

Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   5 # 19 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2019 22:10  

Hei Kalle,

da Du die MS2 auf 3.55 hast, ist Rocrail also der Slave. Als Master mit der MS2 als Slave funzt diese Kombi ja noch nicht. Also solltest Du alle MFX-Loks aus Rocrail kicken und neu aufnehmen, und dann sollte das laufen. Falls es nicht auch auf diesem Weg noch Inkompatibilitäten gibt, aber das weiß ich nicht, dazu weiß vielleicht die Rocrail-Gemeinde mehr.

Ich habe noch nie einen einzigen Aussetzer zwischen Rocrail und CdB gehabt, weder bei MGBOX noch bei MBUS. Ich würde hier noch mal intensiv die Kabelage checken, insbesondere das Kabel Schnitte-Gleisbox. Ich musste den Steckermantel kürzen (weil zu dick), um das Kabel richtig in die Gleisbox stecken zu können. Mehr fällt mir aber so jetzt auch nicht dazu ein.

Schade dass Du kein altes Rocrail mehr hast. Bei sowas gilt: Läuft eine Kombi gut, immer alles als Backup aufheben für den evtl. Rollback. Ich habe die letzte MGBOX-Version 15318 noch als Download in 32 und 64bit da, falls Du das haben magst bitte eine PN.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   6 # 19 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2019 22:45  

N abend Stephan,

Habe heute Abend nochmal alles neu gesteckt, merde.. sorry kein Erfolg

ist vielleicht eine gute Idee, den Steckermantel zu kürzen, der kommt mir im Vergleich mit dem Märklin-Stecker auch ein bisschen dick vor. Vielleicht ist das ja die Fehlerursache, ich hoffe es.

Habe mit unterschiedlichen Notebooks (OpenSuse Leap 15.1+ Ubuntu 19.04) PC Win 7 Prof versucht, darann liegt es mit Sicherheit nicht.

Das Kabel werde ich gleich Morgen bearbeiten, dann bekommst du auch sofort Nachricht...

Danke für die schnelle Rückmeldung, vielleicht kann ich ja bald meine Anlage weiter basteln und werde nicht von so einer Fehlverbindung abgehalten.

Vielleicht wird auch bald der abgespeckte Modulbooster lieferbar....

Gruß Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   7 # 19 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2019 12:09  

Hallo Kalle,

ich hatte vor 3 Jahren auch ein Problem mit der filigranen Stecker - Buchsen Kombination.
Die MS 2 war mit GB auf einer Messe erstanden, hatte dann aber beim näher Betrachten einen Oxydansatz am Stecker.
Wahrscheinlich bei Regenwetter in die Halle geschleppt????
Da dieser in dem Startpunkt steckte hatte er auch diese Buchse angesteckt.
Nachdem ich beides getauscht hatte, ist alles wunderbar. Also einen Stecker - Buchsen Set ist für solche Fälle empfehlenswert.
In Deinem Fall würde ich die Stecker und Buchsen mal genau kontrollieren und dabei auch mal die Kabel mit dem Ohmmeter testen, vielleicht ist der Teufel im Detail (Kabellötstellen??).

Viel Erfolg beim Testen
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   8 # 19 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2019 20:51  

N`abend CAN Forum,

@ Ferdinand, ich habe deinen Ratschlag befolgt, die beiden Anschlusskabel nach Belegungsplan durchgemessen. Die sind nach "Adam & Riese" OK.

@ Stephan, auch die Ummantelung des Anschlusssteckers zu kürzen brachte nicht den erhofften Erfolg. Die Kabel habe ich auch gewechselt, nada..
Morgen setzte ich incl. FTDI Treiber und Rocrail alles neu auf, werde auch Sicherheitshalber den C Cleaner drüber schicken, wie heißt es noch: Nur die Hoffnung stirbt zu Schluß......

Bis denne....

Gruß Kalle


Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   9 # 19 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.09.2019 22:05  

Hei Kalle,

ohje

Finger weg vom CCleaner, das ist Kernschrott-Software. Den Ftdi-Treiber kannst du ignorieren, Windows installiert ganz automatisch den richtigen VCP-Treiber.

Mach lieber mal in Rocrail ein neues Projekt, ganz von Null angefangen. Nur die Zentrale und dann die Loks. Dann fahren und gucken was geht.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CAN-Module mit Mä. CS2 nutzen/verbinden   10 # 19 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2019 10:19  

Hallo Kalle,

nicht aufgeben, teste vielleicht mal mit einer anderen Demo Version um das Hardware Problem zu separieren, falls noch nicht probiert.

Vor 7 Jahren hatte ich die Rocrail Kombi und seither Modellstw und bin zufrieden.

Allerdings fahre und schalte ich mit der IB II und die S88 Meldung macht meine gute alte IB I und am CAN CC habe ich meine Achszählabschnitte von Thorsten und das läuft ohne Probleme.

Viel Erfolg
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann