Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   1 # 11 top
bombarde32
Spezialist




Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 19.10.2019 22:20  

Hallo zusammen,

ich freue mich, dass meine Anlage immer mehr Gestalt annimmt und insbesondere die CAN-Module mit den Servos und auch die Gleisreporter sauber und zuverlässig laufen.

Eine Frage allerdings gibt es:
Ich nutze den CANBus zusammen mit windigipet. Wenn ich das Programm starte, spricht kein RM an, bzw. nur diese, auf denen Züge stehen. Soweit alles gut.
Wenn ich jetzt aber einige Runden mit einer Lok fahre, sprechen ganz zufällig RM irgendwo auf der Anlage an, wo weder ein Zug steht, noch durchgefahren wurde. Die Streckenabschnitte bleiben dann auch rot hinterlegt.
Noch ist das ja alles ohne Auswirkungen. Aber für einen automatischen Betrieb geht das natürlich nicht.

Woran könnte das liegen? Ich habe mich schon gefragt, ob man die "Empfindlichkeit" der Gleisreporter irgendwo einstellen könnte. Das geht aber wohl nur mit der Eingangs- und AUsgangsverzögerung. Diese ist aber laut Beschreibung auf einen normalerweise funktionierenden Wert voreingestellt.

Habt ihr ne Idee?

LG Markus

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   2 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 11:18  

Hallo Markus,


Du must uns bitte etwas mehr über dne Aufbau Deiner Anlage verraten, den nso könne wir wirklich nur raten was das sein kann.

Welcher Typ von GleisReporter ist bei Dir im Einsatz, wie kommen die Daten in den PC was hängt alles am CAN etc.

Ich vermute mal als erstes, dass da Meldungen aus verschieden Quellen kommen und die Modul-Adressen der GleisReporter sich über schneiden / nicht richtig eingestellt sind.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   3 # 11 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 18:39  

Hallo Thorsten,

ja klar, gerne:
Ich habe mehrere Weichenchefs servo und mehrere Gleisreporter deluxe an der CC-Schnitte hängen (zusammen mit der Märklin Gleisbox und Mobile station).
Die Adressen für die Gleisreporter habe ich auf den jeweiligen Modulen direkt eingestellt und über das Tool.

LG Markus

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   4 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 19:09  

Hallo Markus,

hm, wie hast Du die Adressen der GleisReporter deLuxe mit dem Tool eingestellt? Das geht nur per Codierschalter auf der Vorderseite! Lediglich die Unteradressgruppen kann man per Tool einstellen um virtuelle Systeme zu erzeugen, wenn es mehr als 99 Module werden....

Ich denke das wird das Problem sein und die damit verbundenen Zuordnung in WDP. Für den normalen Betrieb an der Gleisbox, läst man im Tool alles so wie es ist und arbeitet mit der Gerätekennung 0. So trägt man das dann auch in WDP ein... dann soltes Du auch die Meldungen sehen wie du es erwartetst.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   5 # 11 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 22:30  

Hallo Thorsten,
danke für die Antwort. Das klingt natürlich plausibel.
Am besten setzte ich alle Module per reset im Tool zurück, oder?
Dann kann ich weitersehen...
LG Markus

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   6 # 11 top
MMP
Spezialist




Beiträge: 108

Ort: Im Keller
Eingetreten: 03.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.10.2019 23:49  

Hallo Markus,
Du musst vor allem den Codierschalter richtig stellen.
Vergiss nicht die Adressen bei Win Digipet richtig einzugeben.

Gruß
Matthias


Anlage im Bau mit Märklin GB und Mobile Station.
Schalten mit k83 und rückmelder mit deluxe.
Startpunkt, Sternpunkt und CC Schnitte gehören dazu.
Gefahren wird auf C Gleis, und bald auch auf k Gleis.
Software WDP 2018 Premium

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   7 # 11 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2019 21:30  

Also, jetzt habe ich nochmal ausführlich Ursachenforschung betrieben. An der Adressierung kann es nicht liegen, ich habe alle Module zurückgesetzt.
Was ich aber jetzt festgestellt habe ist sehr kurios und ich kann dabei nicht erkennen, wo die Ursache liegt:
Ich starte den PC, aber noch nicht WDP. Im Servicetool werden mir nur die RM als belegt angezeigt, die auch tatsächlich belegt sind. Starte ich WDP, werden mir im dortigen RM-Monitor auch nur die tatsächlich belegten RM-Abschnitte angezeigt. Schalte ich jetzt aber die Modulbooster ein, werden mir 4-5 zusätzliche RM als belegt markiert, obwohl dort kein Zug steht.
Jetzt frage ich mich, wo da der Fehler sein kann...
Und noch kurioser: Stelle ich einen Waggon auf einen dieser RM, erlischt die fehlerhafte Anzeige. Schalte ich jetzt die Booster aus und wieder ein, habe ich wieder dasselbe Fehlerbild.

Was könnte das sein? Ich zerbreche mir schon den Kopf, aber komme nicht dahinter...

LG Markus

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   8 # 11 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2019 21:36  

Hab gerade nochmal geschaut: es kommen als fehlerhafte RM drei Stück dazu, und komischerweise sind sie alle auf Eingang 4 jeweils auf Modul 1, 3 und 5.

Grad auch nochmal die eine Kontaktstrecke ausgebaut, um evtl. Brücke an den Schienenstößen o. ä. auszuschließen...

...

Jetzt versteh ich gar nix mehr. Bei eingeschalteten Boostern zeigt mir das ServiceTool (also unabhängig von WDP) bei zwei der drei fehlerhaften RM-Anzeigen keinen Kontakt (also clean).


Bearbeitet von bombarde32 am 24.10.2019 21:55
 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   9 # 11 top
bombarde32
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 32

Eingetreten: 22.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 24.10.2019 22:07  

... und nochmal update: gehe ich bei eingeschalteten Boostern in den Gleisbildeditor, laufen die genannten RM einwandfrei. Aber sobald ich einmal die Booster aus und wieder einschalte, habe ich wieder dasselbe Problem.

Sorry, aber irgendwie hab ich ein Brett vorm Kopf

 
Autor RE: Gleisreporter deluxe spricht zu schnell an   10 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.10.2019 10:09  

Moin,

dann versuche ich mal Löcher in das Brett zu bohren...

https://can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys5&modul=10#oben

Schau doch einfach mal in die Anleitung des ModulBoosters und seinem Funktionsumfang.... Der sendet auch Rückmeldungen und wenn die wie ich vermute auf dem gleichen Adressraum stehen wie die Reporter, über schriebt der der Booster natürlich die Dinge, da er sie als letztes sendet..


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann