Hallo Leute,
habe gestern versucht meine ersten beiden WCservo in Betrieb zu nehmen. Module wurden ganz normal erkannt, Modulnummer und Adressen vergeben, alles gut.
Dann den ersten Faller Micro-Servo angesteuert. Über den Positionsschieber kann ich den bewegen. Positionen gespeichert, auch gut. Dann an der Geschwindigkeit gespielt und der Servo rennt los, wie irre. (Habe gelesen das ist normal und hört auf wenn die Geschwindigkeit gespeichert wird.)
Es ist alles irgendwie nicht nachvollziehbar was passiert. Auch habe ich nicht den Eindruck das die Geschwindigkeitsregelung irgendeine Änderung verursacht. Irgendwie und irgendwann beginnt der Servo dann zwischen den Endlagen hin- und her zu fahren, jetzt sehr langsam. Ich kann aber nicht sagen was dazu geführt hat.
Wenn ich den Servo dann über die Test rot/grün Buttons bewegen möchte, hätte ich eigentlich erwartet der fährt zwischen den gespeicherten Positionen hin- und her. Ist aber nicht.
Nur die Positionsanzeige wechselt brav von rot nach grün ohne das der Servo sich bewegt.
Version der Module 4-10.
Gruß
Frank |
Moin Frank,
IMHO sind die Faller Micro Servos keine Standard Modellbau-Servos, sondern mit einem Stellwinkel von "nur" 90° auf die Faller Servosteuerung zugeschnitten, und wer weiß was die für Pulse nutzt. Ist aber nur ne Vermutung. Ich würde mal ein Standardservo (180°, 5-6V Betriebsspannung) testen.
Und ja, auch die Qualität spielt eine Rolle. Ich habe welche von den "blauen" Billigheimern aus der Bucht zu Hause, davon machen einige wenige durchaus am Decoder, was sie wollen - fabrikneu produzierter Schrott. Ich liebe die Futaba-Servos.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 25.10.2019 14:07 |