Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Aus Zentrale mitlesen   1 # 11 top
Ice6Man
Amateur


User Avatar



Beiträge: 14

Ort: Gütersloh
Eingetreten: 17.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2020 12:12  

Hallo ModellStw-Gemeide,

Ich Melde und Schalte mit Selectrix, fahre mit DCC - ist ja auch erstmal OK

Ich stelle jedoch folgendes fest:
Wenn ich in den Einstellungen zur Zentrale in den Kommunikationsparametern "Weichensteuerung auf der Zentrale folgen" aktiviere, wird kompletter Unsinn auf den Bus geschrieben - Gleise werden als belegt gemeldet und sofort wieder frei, Weichen laufen plötzlich hin und kurz danach wieder zurück obwohl auf dem SX-Bus nichts von mir gestellt wird -

Das ganze wird mit den Belegtmeldern nicht besser - hier werden viele Blöcke sporadisch und willkürlich als belegt gemeldet - und belegte wieder als frei das bringt die komplette FS- und Signalsteuerung durcheinander

Wenn ich am gleichen Com-Port die Anlage mit TC betreibe (natürlich nachdem ich ModellStw beendet habe) ist der Bus-Trafik ruhig, also kein Flackern der Bit's auf dem Bus wie bei ModellStw.

Kennt das Jemand und gibt's eine Lösung?

Danke, Kai


ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC


Bearbeitet von Ice6Man am 16.02.2020 13:26
elias-gt.de  
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   2 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2020 13:25  

Hallo Kai,

ja das kenne ich auch. Ich habe eine Lenz Zentrale, die wird auch kaum unterstützt. "Steuerung auf Zentrale folgen" funktioniert auch nicht. Die Softwareversion Lenz V3.6 gibt es schon 10 Jahre, trotzdem kann ich die Lokfunktionen F13 - F28 nicht steuern.
Ich denke, das wird bei ROCO Z21 und DIGIKEIJS DR5000 genauso sein.
Die Lösung liegt bei Ronald Helder. Da ihn dieses Forum wohl nicht mehr interessiert, schicke ihm eine E-mail. Eine Anwort habe ich auch bekommen, aber keine Lösung.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   3 # 11 top
Ice6Man
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Gütersloh
Eingetreten: 17.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2020 13:37  

Hallo Heinz,

tja - ärgerlich

leider stellt man das erst fest, wenn man die Software gekauft hat, vorher stehen einem zum Test ja nicht so viele Artikel/Möglichkeiten mit 4 Adressen zur Verfügung, das alles testen zu können, zumal die Dokumentation etwas anderes erwarten läßt

Das Aussehen nach dem Vorbild SpDrS60 hat mich da schon gereizt - aber wenn sich diese Kinderkrankheiten nicht beseitigen lassen, verwerfe ich das wieder

Da sich das SX-Protokoll ja seit nunmehr 30 Jahren nicht wirklich geändert hat verwundert mich die rudimentäre Unterstützung schon etwas.

Ich schreibe das mal an Herrn Helder -
mit meiner Drehscheibe geht es auch nicht weiter (Rautenhaus-Steuerung SLX815) so langsam sammeln sich die Punkte - mache ich mir erstmal "Schalter" hin, die Bit 1 oder Bit 2 setzen (Rechtsdrehen / Linksdrehen) bzw. mit meinem Handregler SLX845 läßt sich die direkt steuern - aber ist auch erstmal zurückgestellt -

Im Augenblick treibe ich das Thema für das nächste Fremo-Treffen in TC weiter voran, denn ohne eine saubere Rückmeldung funktioniert das nicht (Rückstellen der Signale, Auflösen der Fahrstrasse) - in TC geht das alles störungsfrei

Tschüß, Kai


ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC

elias-gt.de  
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   4 # 11 top
Ice6Man
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Gütersloh
Eingetreten: 17.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 23.02.2020 11:47  

Also, nachdem ich nun mit Ronald direkten Mail-Kontakt hatte, ist vieles meiner Probleme seitens einer Anpassung in MStw gelöst worden:
Rautenhaus-Drehscheibenansteuerung unter SX ist zwar noch nicht optimal, aber mit den anderen Problemen (unsinniger Traffik auf dem SX-Bus beim "mitlesen aus Zentrale" sind gelöst und die Belegtmelder werden nun richtig erkannt!
Da hat er schnell und kompetent gelöst!
Sehr vielen Dank nochmal an Ihn!

Ich denke, die letzte Feinheit wird er auch noch zufriedenstellend lösen, wollen wir mal hoffen, dass er gesund aus dem Ski-Urlaub zurückkommt - Ski-Heil!

Ich konzentriere mich nun wieder auf die Fahrstrassen-Auflösung nach einer Lok-Fahrt - da habe ich noch Verständnisprobleme, aber da es sicher bei anderen Nutzern funktioniert, liegt das wohl am User ...

Noch einen schönen Sonntag,
Kai


ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC

elias-gt.de  
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   5 # 11 top
Gert




Beiträge: 4

Ort: Lüneburg
Eingetreten: 24.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2020 11:56  

Hallo liebe Forenmitglieder,

gestern habe ich bei mir die Version 9.8 als update aufgespielt. Leider funktioniert auch jetzt immer noch das Mitlesen von Stellbefehlen aus der Zentrale (Lenz) nicht, obwohl so als Grundkonfiguration unter „Einstellungen“ bei der Zentrale so vermerkt. Stelle ich also eine Weiche über die Zentrale (Handregler) direkt, bleibt die Darstellung auf dem Monitor in Modellstellwerk unverändert. Hat jemand diese Beobachtung auch gemacht oder ist das meine Dusseligkeit?

Gert

 
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   6 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2020 19:00  

Hallo Gert,

das ist nicht deine Dusseligkeit, sondern die des Programmierers von ModellStw.
"Loksteuerung, Weichensteuerung auf der Zentrale folgen" funktionieren nicht mit Lenz Zentrale.

Die Softwareversion Lenz V3.6 gibt es schon 10 Jahre. Die Lokfunktionen F13 - F28 werden nun ab aktueller Version 9.8.4 endlich einigermaßen unterstützt, aber F18 funktioniert nicht und durch fehlerhafte Bit-Programmierung beeinflussen sich die Funktionen gegenseitig.

Ich habe die Funktionen mit Rocrail sowie mit Handregler getestet, hierbei funktioniert alles einwandfrei.
Dass dann der Stand der Zentrale nicht übernommen wird, ist insbesondere bei Soundloks mit vielen Funktionen schon sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   7 # 11 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2020 21:35  

Sorry Heinz,

aber das ist nicht der Stil, wie hier diskutiert wird. Dem Programmierer von Modellstellwerk "Dussligkeit" zu unterstellen, ist unfair. Wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist oder eine Aenderung aus Deiner Sicht überfällig ist, dokumentiere das in sachlicher Form. Das hatte ich bisher eigentlich in diesem Forum geschätzt, dass es um die Sache geht. Ich hoffe, dass das auch weiterhin so beibehalten werden kann.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   8 # 11 top
Gert




Beiträge: 4

Ort: Lüneburg
Eingetreten: 24.08.20
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2020 10:10  

Zunächst einmal Danke für eine schnelle Rückmeldung. So weiß ich wenigstens, dass ich auch nicht länger herumprobieren muss. Manchmal ist es ja so, dass man an eine ganz einfache Sache nicht denkt und man somit selbst das Problem verursacht. Das meinte ich auch mit dem leider verwendeten Begriff der „Dusseligkeit“. Keinem anderen würde ich das unterstellen wollen, erst recht nicht demjenigen, der ModellStellwerk geschaffen hat. Im Gegenteil, grundsätzlich komme ich sehr gut damit zurecht. Die Anwendung erfolgt bei mir in vielen Fällen, ohne in das Handbuch zu schauen. Und das spricht eigentlich für ein gutes Programm.

Gert

 
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   9 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2020 12:44  

Ich bin leider bei meiner Antwort dem unglücklichen Wortspiel erlegen.
Es war nicht böse gemeint, aber man könnte es so verstehen.
Entschuldigung, es war die falsche Wortwahl von mir.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Aus Zentrale mitlesen   10 # 11 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2020 14:40  

Ok, erledigt.
Machen wir bei unserem schönen Hobby weiter.
Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann