Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: WeichenChef in Neuanlage on
Autor RE: WeichenChef in Neuanlage   11 # 15 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.09.2020 22:12  

Hallo zusammen,

so, die Sommerpause ist vorbei und jetzt geht es wieder los.
Ich habe mal ne Frage zur Installation der Module: was ist besser, die Can Module, hier Weichenchef´s, zentral an einem Ort zu verbauen oder dezentral, also an den Weichen? Kann es Störeinstrahlungen über lange Steuerleitungen geben? Jetzt hab ich alle Can Module an einem Ort zusammen, klappt auch super.

Gruß an alle
Werner



Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.

 
Autor RE: WeichenChef in Neuanlage   12 # 15 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2020 17:09  

Moin Werner,
wie groß ist denn deine Anlage ?
Welche Längen an Steuerleitungen hast du denn ?
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: WeichenChef in Neuanlage   13 # 15 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.09.2020 21:07  

Moin Werner,

wenn Du mit "Steuerleitungen" den CAN-Bus meinst: da nimmst Du im Normalfall ja geschirmte Netzwerkkabel ab CAT5 aufwärts, da hast Du so gut wie keine Störeinstrahlungen. Die kannst Du ordentlich lang machen, mehr als 100m sind drin. Ob Du mit 100m langen Kabeln vom Weichenchef zur Weiche noch ordentlich Schaltleistung haben wirst, weiß ich nicht, kommt auch auf die benutzten Kabel an.

Kritisch an der CAN-Bus-Verkabelung ist eigentlich nur die am Modul anliegende Versorgungsspannung, die in den Netzwerkkabeln auch irgendwann an der Länge oder zu vielen Steckverbindungen "leidet".

Vermutlich ist es aber meistens so wie bei Dir: beides funktioniert. Und dann baut man es am besten so, wie es am einfachsten zu bewerkstelligen ist, z.B. wie "einfach" man noch an die Module etc. heran kommt.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: WeichenChef in Neuanlage   14 # 15 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 01.10.2020 20:54  

Hallo Bernd und Stephan,
die Anlage ist als U aufgebaut und hat die Maße 5 x 3 x 3,5m, also nicht sehr lang.
Zentral in der Mitte hab ich die Can-Module, die Gleisbox und den Trafo für die Weichen angebaut.
Als Steuerleitungen meine ich z. B. 30 x 0,5mm².
Darüber leite ich den Fahrstrom und die Weichen Schaltsignale.
Die Verlegung ist nicht neben 230 Volt Leitungen ausgeführt.

Gruß

Werner


Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.


Bearbeitet von Werner Meier am 01.10.2020 21:04
 
Autor RE: WeichenChef in Neuanlage   15 # 15 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 02.10.2020 09:41  

Moin Werner,
du schreibst deine Module sind zentral an einem Ort montiert und es funktioniert !
Dann lass es doch so ! Die Adernstärke von 0,5 ist meiner Meinung nach für die Schaltspannung der Weichen völlig ausreichend. Für den Digitalspannung hätte ich einen größeren Querschnitt gewählt. Aber bei der Anlagengrösse wirst du sicherlich auch den Modulbooster einsetzen wollen, dann brauchst du den größeren Querschnitt nur am Boosterausgang bis zum Gleis. Sollte es doch zu Problemen kommen, kannst da ja jederzeit den Can-Bus verlängern und gezielt ein Modul abgesetzt montieren.
Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann