Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 23. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Geräuschdateien   1 # 11 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2020 19:11  

Hallo zusammen, Hallo Ronald,
mir ist vor kurzem aufgefallen, nachdem ich eine neuere Version probehalber installiert habe, dass der Zugriff auf die Geräuschdateien immer noch auf das Verzeichnis der alten Version erfolgt. Im Geräusch-Dialog kann man zwar komfortabel Geräusche einfügen, die Reihenfolge ist jedoch nicht veränderbar. Der Speicherort der Geräuschdatei wird in der pcw hinterlegt. Hat man eine neue Version installiert und das alte Verzeichnis glöscht, werden die Dateien natürlich nicht mehr gefunden, da die pcw auf das alte Verzeichnis zugreifen will. Also muss man alle Geräuschdateien in der gleichen Reihenfolge wieder eingeben. Man kann auch keinen Ausdruck des Geräuschdatei-Dialogs machen oder markieren und kopieren. Ich habe 50 Geräuschdateien, ganz schön viel Arbeit, die alle neu einzugeben. Das ist nicht gut gelöst. Da sollte Ronald eine bessere Lösung sich einfallen lassen.
Dann noch eine Frage: Wie kann man ein komplettes Reset in der neuen Version machen, wie es früher möglich war?
Grüße
Hans-Peter

 
Autor RE: Geräuschdateien   2 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.03.2020 22:52  

Hallo Hans-Peter,

mit den Dateien muss Ronald helfen,

mit dem Reset würde ich Initialisieren - Steuern - Zauberstab - dann kannst Du wählwn was Du zurücksetzen willst.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Geräuschdateien   3 # 11 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 411

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.03.2020 00:14  

Hallo Hans-Peter,

du solltest deine Ordnerstruktur geschickter einrichten.
Ich habe die Versionen von ModellStw installiert unter
C:\ModellStw\ModellStellwerk 9.7
C:\ModellStw\ModellStellwerk 9.8.1
usw.
Im Ordner C:\ModellStw\Wav liegen die Sounddateien *.wav,
im Ordner C:\ModellStw\Loks liegen die Lokbilder *.jpg

Wenn ich eine neue Version installiere, und das mache ich fast mit jeder neuen Version,
erstelle ich erst ein neues Verzeichnis z.B. C:\ModellStw\ModellStellwerk 9.8.4,
und starte dann die Installation und gebe dieses Zielverzeichnis an.
Danach kopiere ich meine Anlagendaten aus der vorigen Version
MeineAnlage.pcw
MeineAnlage.stw
MeineAnlage.prg
MeineAnlage.drg
MeineAnlage.zug
MeineAnlage.spl
MeineAnlage.lok
MeineAnlage.bst
MeineLizenz.lic
ModellStw.cfg
in das neue Zielverzeichnis.

Damit habe ich keine Probleme mit Sounddateien und Lokbildern und kann verschiedene Versionen nebeneinander testen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Geräuschdateien   4 # 11 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2020 19:10  

Hallo Ulli,
das mit dem Reset funktiomiert so nicht. Die Gleise werden z.B. nicht freigemeldet, d.h. die RM werden nicht zurückgesetzt. Früher wurde mit Reset alles zurückgesetzt. Zugbelegung etc. Bis auf die RM, die mit Kontaktmeldern durch einen stehenden Zug betätigt sind. Man konnte also die gesamte Anlage auf Null zurücksetzten. Das war manchmal hilfreich, wenn sich die Software total verschluckt hatte. Das funktioniert bei den neueren Versionen nicht mehr.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Geräuschdateien   5 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2020 20:11  

Hallo Modellstellwerker,

es betrifft zwar nicht meine Geräuschdateien. Aber das Gleisabschnitte nach verlassen nicht frei angezeigt werden, hat sich bei mir in den letzten
beiden Versionen (9.8.3 + 9.8.4) gezeigt. Dabei stelle ich fest, das im Meldemonitor diese Abschnitte frei (grün), aber auf dem Monitor besetzt bleiben.
Durch kurzes manuelles besetzen mit dem Meldemonitor erscheint dann wieder die richtige Anzeige.

Reinhold

 
Autor RE: Geräuschdateien   6 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2020 21:00  

Hallo Hans-Peter, hallo Reinhold,

mit der neuesten Version 9.8.4 kann ich ein mit einer Lok belegten Gleisabschnitt über den Befewhl 'Initialisieren' freimelden - auf dem Bildschirm und dem Meldemonitor. Es funktioniert so wie es beschrieben ist.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Geräuschdateien   7 # 11 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2020 21:12  

Hallo Ulli,

einen belegten Abschnitt wolte ich ja nicht frei melden. Es ging darum, das ein frei gewordener Abschnitt/Gleis weiterhin als
belegt angezeigt wird, obwohl er frei ist. Das frei bezieht sich auf die Tatsache, das es real frei ist und darauf, das auch der Meldemonitor
frei anzeigt.
Das weckt so Erinnerungen an die aktive Zeit, wenn sich die Achszähler verzählt hatten


So, wir machen weiter mit irgendwas

Reinhold

 
Autor RE: Geräuschdateien   8 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2020 21:31  

Hallo Reinhold,

war eigentlich eine Antwort für Hans-Peter.

Dein Problem hab ich momentan nicht!

Gruß Ulli

 
Autor RE: Geräuschdateien   9 # 11 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2020 11:30  

Hallo Ulli,
bei mir (9.8.4) tut sich bei Initialisierung gar nichts. Der RM bleibt wie er ist und alles andere auch. Auch das Gleisbild wird nicht neu gezeichnet.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Geräuschdateien   10 # 11 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 910

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 09.03.2020 13:08  

Hallo Hans-Peter,
initialisieren funktioniert nur aus bearbeiten und Stopp!😉
Gruß Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann