Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Hilfe zum Funktionsdekoder on
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   11 # 23 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2020 13:03  

Hallo Heinz,

ich kann mir nur schwer vorstellen wie das realisiert werden kann.
Wie will man die unterschiedlichen Funktionzuordnungen unter einen Hut bringen.
Das dürfte nur mit individuellen Makros möglich sein.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   12 # 23 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2020 17:00  

Hallo Ulli,

mit einem Makro "function (Loknr, 32) z.B. werden leider nicht nur F5 eingeschaltet, sondern auch alle anderen Funktionen ausgeschaltet.
Es gibt keine Möglichkeit, mit Makros gezielt nur eine einzige Funktion zu schalten, wie dies bei Blockaktionen möglich ist.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   13 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2020 19:00  

Da kann ich helfen.

Heinz, du musst alle Funktionen , die eingeschaltet werden oder eingeschaltet bleiben sollen, in Summe eintragen.
Z.B. function(loknummer, 48) schaltet F4 + F5. Wenn du jetzt F5 ausschalten möchtest, function(loknummer,16).


Viel Spass

Reinhold

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   14 # 23 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2020 19:00  

Hallo Heinz,

was soll die Funktion bewirken?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   15 # 23 top
Peter001
Spezialist




Beiträge: 31

Ort: im Nordosten
Eingetreten: 17.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2020 20:03  

Hallo
Das Problem solte im Decoder zu lösen sein.
Lese mal in der Anleitung zum Thema "Funktionsmapping"
kennen eigentlich alle Decoder.

Mfg Peter

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   16 # 23 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 08.05.2020 20:19  

Hallo Ulli,

die Funktion für die zweite Lok (Wendezugsteuerwagen) in Multitraktion soll nur ein Beispiel sein, im Moment brauche ich sie noch nicht.

Reinhold hat schon Recht, mit binärer Algebra geht das so zu machen mit Makro "function(Loknr, Fx)". Vor zig Jahren habe ich das als Assemblerprogrammierer (vielleicht sogar in Basic ?) auch so gemacht. Nur so bequem wie bei den Blockaktionen ist es nicht. (Funktion ein/aus, Direktfunktion ein/aus) Hierbei muß ich nicht selbst Buch führen über den momentanen Status der Funktionen. ModellStw ist der Status ja bekannt oder kann die Zentrale fragen.

Auf jeden Fall habe ich bei dem Testen zu diesem Thema wieder einiges gelernt. Wenn ich z.B. im Lokfenster der Funktion F5 das Symbol "Innenbeleuchtung" zugewiesen habe, dann muß ich bei der Blockaktion Funktion ein/aus auch den Wert "Innenbeleuchtung" wählen und nicht F5.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   17 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2020 20:17  

Hallo Heinz,

da du ja noch in der Aufbauphase bist, können wir das Thema ja in Ruhe diskutieren. Wenn du also in einem Steuerwagen in Multitraktion
mit eingebautem Innenlicht und Funktionsdekoder das Licht einschalten möchtest, kommst du um ein makro nicht herum.
F5 wird den Funktionsdekoder nicht schalten, weil Mstw gar nicht weiß, das sich der Steuerwagen im betreffenden Block befindet.
Es wird also beim makro mit function(loknummer,wert) bleiben.
Das ist so meine Erfahrung.

Ich wünsche dann ein frohes Wochenende

Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 09.05.2020 20:17
 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   18 # 23 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 09.05.2020 21:32  

Hallo Reinhold,

ist mir klar, dass es nur mit Makro "function(loknummer,wert)" zu machen ist. Allerdings weiß ModellStw schon, dass die zweite Lok auch im Blockabschnitt ist (Ist ja bei Multitraktion so eingetragen).
Nur sollte Ronald das Makro function optimaler machen.
ModellStw ist ja der Status aller Funkionstasten bekannt (wird ja im Lokfenster angezeigt und kann jederzeit von der Zentrale abgefragt werden). Daher sollte es ein Makro "function_2(loknummer, Fn, Ein/Aus)". In Fn steht z.B. 5 für F5 oder 6 für Direktfunktion analog zu Blockaktionen. Die Bits der anderen Funktionen handelt ModellStw. Bei Blockaktionen wird es doch schon so gemacht.
Das Makro wird ausgeführt nicht nur für einen bestimmten Block sondern für die ganze Anlage, egal wo die Lok gerade ist, wie bei Makro "function(loknummer,wert)" auch.
Alles kein riesiger Aufwand, nur ein wenig Programmierung auf Anfängerniveau und zum Testen braucht man keine große Anlage.
Als ehemaliger Programmierer weiß ich, wovon ich spreche.
Von Peter001 möchte ich aber gerne mal seine konkrete Lösung mit Funktionsmapping erfahren; diese Anleitungen habe ich zu Genüge gelesen und umgesetzt für Lenz und Zimo Dekoder.

Viele Grüße und schönes Wochenende
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   19 # 23 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2020 08:33  

@ Heinz

Ich sag mal freundlich guten Morgen vom Kaffeepott.
Heinz , ich kann dir zum Funktionsmapping ein Beispiel der verschiedenen Konfigrationen aus meinem Stall darstellen.
Eilzug mit 6 Wagen. Je zur Hälfte auf AUX 1 + 2 gesetzt, AUX 3 schaltet die Packwagenbeleuchtung.
Funktionsdekoder mit 3 Ausgängen AUX 1/2/3. Werkseitig mit CV 33/1 - VC 34/2 - CV 35/ 4 ausgeliefert.
Diese 3 CVs sind alle auf "Null" gesetzt. Die komplette Zugbeleuchtung wird bei mir immer mit F5 geschaltet. Also
ist CV 39 (F5) auf 7 gesetzt (Wert der Ausgänge AUX 1-3). Folgendes geschieht: Der Zug verlässt den Sbf und kommt an die Oberfläche
und die Zugbeleuchtung wird eingeschaltet. Die beidteiligen Zugbeleuchtungen sind auf F6 + F7 verteilt. (könnte auch gemeinsam auf F6 liegen).
Also ist CV40 = 1 und CV 41 = 2. (oder gemeinsam auf F6 gelegt wäre CV 4 = 3).
Bei Einfahrt ins Tageslicht werden also die Innen leuchten den entsprechenden Beispielen mit F6 + F7 eingeschaltet. Packwagenlicht bleibt noch aus.
Beim Bahnsteighalt wird dann da Packwagenlicht zugeschaltet, mit F 5, da ja alle Lichter auf F5 gelegt sind (CV 39 = 7).
Bei Abfahrt erfolgt dann nach Signalvorbeifahrt die Abschaltung der Packwagenbeleuchtung, die Innenichter bleiben an. Also F6+F7 ein.
Im weiteren Fahrtverlauf Ri Schattenbf erfolgt dann auch die Abschaltung der Restbeleuchtung.
So, jetzt zum Kleingedruckten. Wenn der Wagenpark eine andere Adresse als die Zuglok hat, funktioniert es nur mit makro (function(41, 32 etc).
Bei mir ist der Fuhrpark verschieden angelegt. Alle Schaltpunkte enthalten Grundsätzlich F5 für Licht an/aus. Passt gut für Triebzüge und
Züge mit Stammloks. Der Rest dann mit Makros.

Heinz, das war anstelle der morgenlichen Marmeladenbrötchen die Klugsch...... Senfportion.

Besten Gruß
Reinhold

PS: Und entschuldige bitte die Umfangreiche Lektüre. Aber es sammelt sich an

 
Autor RE: Hilfe zum Funktionsdekoder   20 # 23 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.05.2020 13:45  

Hallo Reinhold,

da hast du dir viel Mühe gegeben mit dem Mapping, aber es ist ein Spezialfall für deine Wünsche.
Ich kaufe mir doch keine Steuerungssoftware, wenn es hier an einfachen Dingen mangelt. Das Mapping für diese CVs ist doch nicht Jedermann zuzumuten. Es unterscheidet sich auch bei den Herstellern. Hast du mal eine Soundlok mit Zimo Decoder aufs Gleis gesetzt?
Hier sind die Funktionen alle schon vollgeknallt. Du oder ich können auch das ändern mit Eingangsmapping (CV400) oder CV300-Prozedur. Meine erste Soundlok konnte ich gar nicht voll ansteuern, weil Ronald es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft hat, die Funktionen F13-F28 zu implementieren. Selbst die Version 9.8.4 ist ja hier noch fehlerhaft; F18 funktioniert nicht, im Lokfenster werden diese Funktionen nicht richtig angezeigt. Es ist mangelhaft implementiert, Lok- und Weichensteuerung auf der Zentrale folgen, wie es im Handbuch steht, Fehlanzeige, funktioniert nicht. Das hat nicht viel mit der Komplexheit der Sache zu tun. Es ist das tägliche Brot des Programmierens.
Und ein gescheites zusätzliches Makro zu implementieren, mit dem man wie bei den Blockaktionen einzelne Funktionen gezielt ein- oder ausschalten kann ohne sich um den Status der anderen Funktionen zu kümmern, das ist kein Kunststück.
Das war meine Senfportion, statt Marmelade.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann