Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: warum kriechen meine Loks .... on
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   31 # 42 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 10:42  

Hallo gestresster Christian,

dann liegt es wohl am Funktionsmapping für die Baugröße "N". Bei mir sind alle Dekoder mit F3 auf 50% Geschwindigkeit
gestellt und mit F4 leuchten alle Lampen und die Geschwindigkeitsregelung ist ausser Kraft. Das ist bei mir ab Werk so,
ist aber änderbar.

Bzgl der Geschwindigkeit beim ranschleichen ans Signal bin ich auch am rumtricksen, aber noch Erfolglos. Das liegt aber daran,
das es z.Zt. nebensächlich ist. Andere Modellbahnbaustellen fordern mich.
Bei mir betrifft es aber nur Strecken im Gleiswendelbereich, die nicht dem öffentlichen Verkehr dienen und auch nicht sofort einsehbar sind.
Sind deine Strecken im sichtbaren Bereich?

So, hier liegen Marmeladenbrötchen und lachen mich an. Also bis später.

Reinhold

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   32 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 12:48  

Moin Marmeladenessender Reinhold,

gerade vom Arzt zurück und dabei Leberwurstbrötchen mir einzuverleiben

Denke auch, das es da unterschiebe zwischen N und HO gibt, wäre aber kein Problem das umzuprogramieren.

Jaja, Gleiswendel hatte ich ja auch schon mal bei meiner Anlage gebaut, mit 2,5% Steigung. Da konnte man dann kaum drunter greifen um ein entgleiste Lok wieder aufs Gleis zu stellen. Bei 10 Personenwagen gabs meistens ziehmlich Chaos.
Nach meheren Umbauten hab ich die Gleiswendel dann quasi in die Länge gezogen und auf ca 1,5% max. Steigung gebracht. Das ganze dann schön in Schleifen über die gesamte Anlage verteilt, sodaß ich meist selber nicht weiß, wo eine Lok da gerade ist.

Eine Runde hat ja dann auch nur ca. 70m länge. Die Blöcke bzw die Haltsignale sind nur im sichtbaren Bereichen. Sichtbar sind , wenn ich richtig liege nur 30% Der Strecken, der Rest verschwindet untertage.Die nebenstrecke hab ich noch garnicht angefangen zu bauen, die hat auch noch mal 30m Gleise.

Mich würde das mit dem "Virtuellen" Signal intressieren. Wie realisiere ich den Vorschlag von Ronald?

Also, noch frohes Schaffen......eben noch meine Brohltalbahn mit Güterwagen vorbeigefahren

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   33 # 42 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 13:02  

gerade vom Arzt zurück und dabei Leberwurstbrötchen mir einzuverleiben

Hat der Arzt dir Leberwurstbrötchen verschrieben? Könnte bedeuten, das er dir noch mal was Gutes gönnt.

So Spass bei Seite

Christian, wie es mit dem virtuellen Signal gehen soll , weiß ich auch nicht. Meine anfängliche und bis jetzt nicht zu Ende geführte
Version beruht auf Zeitgesteuerte Makrofunktion. Also dem Block virtuelle Melder für Bremsen und Halten eintragen und diese
Zeitgesteuert auslösen. Das ist aber wirklich nur sinnvoll, wenn es im verdeckten Bereich ist und der Haltepunkt bzw die
Genauigkeit eine untergeordnete Rolle apielt.
Aber ich bin da vor einigen Tagen angefangen und nur zwei Probefahrten fanden statt, die noch keinen Erfolgt zeigten.


Erstmal beste Grüße von der Regenfront

Reinhold

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   34 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 13:48  

so, schmatz....wech sind see

An Makros und so, trau ich mich noch nicht ran ....sind für mich noch bömische Dörfer.

Aber ich glaube mich errinnern zu können in einigen Beträgen schon mal was über virtuelle Blöcke/Signale was gelesen zu haben.
Du hattest doch vor kurzem mal ein Problem mit einer einspurigen Strecke, in der in Gegenrichtung eine abgehende Weiche lag.

Ich muß wohl mal alle Forenbeiträge durchstöbern, vieleicht finde ich da was dazu.

Mal schauen!

Christian

P.S.: gerade gefunden....Sbk sperren/entsperren. Das geht doch in die Richtung Virtuell?


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 30.04.2020 14:06
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   35 # 42 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 14:33  

So mein lieber guter netter Christian,

ich hatte mit dem heranschleichen an das Halt zeigende Signal und dem eleminieren Erfolg.
Die Probefahrten liefen gut, die Einstellungen sind aber von den Werten her nicht zu übernehmen.
Bei Einfahrt in den Block wird makro 35 ausgelöst. Nach 30 Sekunden wird per setcontact(130,1) der
Bremsmelder ausgelöst und nach weiteren 20 Sekunden der Haltmelder setcontact (131,1). Nach 10 Sekunden
löse ich die virtuellen Kontakte mit setcontact (130 bzw 131,0). Bei drei Zugfahrten hat es einigermassen gepasst.
Bedingung ist ebenfalls, diese Melder auch im Block einzutragen.

So, nun dazu .S.: gerade gefunden....Sbk sperren/entsperren. Das geht doch in die Richtung Virtuell?

Das ist eine völlig andere Baustelle und andere Voraussetzungen. Eingerichtet werden soll eine Ausweichanschlußstelle
(Awanst) auf der freien Strecke. Die Aufgabe einer Awanst ist die Bedienung von Anschlußgleisen der freien
Strecke. Diese zweigleisige Strecke wird im Rechtsverkehr betrieben, die Awanst befindet sich zwischen zwei Blocksignalen, die bei der Hinfahrt auf dem Gegengleis keinerlei Bedeutung erhalten. Lediglich muss das in Regelfahrtrichtung letzte Blocksignal
gesperrt werden, um Zugfahrten bei Bedienung der Awanst zu verhindern. Wenn die Sperrfahrt/Rangierabteilung sich in der
Awanst eingeschlossen haben, sind wieder Regelzugfahrten möglich.
Für die Rückfahrt zum Bahnhof muss dann wieder das bekannte Signal gesperrt werden, die Weichen zur Awanst können bedient werden
und die Rangierfreunde eilen dem Feierabend entgegen.
Das war der Kurzeinblick. Mein Thema dazu hier im Forum war es, dieses eine Selbstblocksignal zu sperren.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   36 # 42 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 15:03  

Hallo liebe "Kriechgegner",

dass die Loks/Züge in den nächsten Block kriechen, wenn Hp0 erwartet wird, hat Ronald schon erklärt; das stört mich auch aber ohne komplizierte Softwareänderung ist es auch nicht einfach zu beheben. Hier nun ein Beispiel, wie es gut funktioniert. Block 1 vor dem Einfahrsignal zum Bahnhof. Block 2 zwischen Einfahrsignal und Bahnhofsgleis (bis zur ersten Weiche, Ausziehgleis). Block 3 Bahnhofsgleis.
Wenn der Zug vor dem Einfahrsignal steht und das Einfahrsignal geht auf Hp1/2, dann fährt der Zug sofort aus Block 1 in Block 2 und beschleunigt ordentlich ohne zu kriechen, da in Block 2 kein Haltsignal (oder Sperrsignal vor Einfahrweiche zeigt Sh1). Bei der Einfahrt in Block 3 hat der Zug ordentlich ohne zu kriechen beschleunigt und bremst nun bis zum Anhalten.
Wenn man einen solchen Block ohne Haltsignale (hier Block 2, etwa eine Zuglänge) zwischen die Blöcke plaziert ist es vorbei mit dem Kriechen.

Die Marmeladen- oder Leberwurstbrötchen sind gegessen, ein Wunsch auf guten Appetit kommt zu spät.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   37 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 22:22  

Grüß dich Heinz,

muß dieser Block(2) dann auch einen RM bekommen?

So gerade mal ein anderes Schaltnetzteil an die Digikeijs angeschlossen. Hat leider auch nichts gebracht.


Noch was zur Digikeijs:
Habe mich da eigentlich falsch ausgedrückt: Nicht die Digikeijszentrale dürfte das Problem sein, sondern diese Schaltnetzteile. Die schalten wohl ganz kurz ab, wenn ich die Eltaco Lichttaster betätige und schon hat sich die USB Verbindung verabschiedet.

Hab noch ein regelbares Netzteil für meine Elektronikbasteleien, werde das mal anschließen, weil es noch analog ist!

Danke dir Heinz für den guten Appetitt Wunsch, hab gerade Bratkartoffeln mit Schinken und Spiegeleiern genossen.....Dein Wunsch kam so also gerade richtig

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.


Bearbeitet von Wuffychris am 30.04.2020 22:31
 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   38 # 42 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2020 22:52  

Hallo Christian,

ja der Block(2) muß einen Rückmelder haben damit ModellStw Bescheid weiß. Ich habe alle Bahnhofseinfahrten mit einem Block zwischen Einfahrsignal und erster Weiche ausgerüstet. Daher hier auch kein Kriechen bei Ein- und Ausfahrt.
Zu deinem Netzstörproblem rate ich dir, deine Modelleisenbahngeräte, PC, Schaltnetzteile an eine Leiste mit Netzentstörfilter anzuschließen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   39 # 42 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.05.2020 21:23  

Hallo Christian,

ich schließe mich den Antworten von Heinz an.

Bei Trafoversorgung ist einen Steckdosenleiste (mit Netzfilter wenn möglich) schon die bessere Sache, da dann die Polung der Netzstecker nur einmal gemacht werden muss.
Das ist sehr wichtig, sonst hast du doppelte Spannung an Trennstellen.

Bei Schaltnetzteilen ist das nicht notwendig.

Rückmelder sind die Sensoren (Nerven, Augen) für die PC Steuerung und somit kann ---je mehr je besser -- das Modell-Steuerungsprogramm zur besseren Steuerung nicht genug Sensoren kriegen.
Alle eingesparten RM müssen sonst errechnet werden und führen zu Ungenauigkeiten und verbraten auch Rechenleistung und so wirkt sich das negativ auf den Ablauf aus.
Die Genauigkeit der Lokgeschwindigkeiten ist hier die Fehlerquelle Nr. 1.

Also eher ein mehr an RM als ein zähes Programm.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: warum kriechen meine Loks ....   40 # 42 top
Wuffychris
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 154

Ort: Niederzissen
Eingetreten: 17.02.19
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2020 13:17  

Hallo allen

Danke für die Tipps Heinz und Ferdinand, werde diese dann mal umzusetzen versuchen.

Gestern hab ich erstmal die ganze Flur/Treppenbeleuchtung auseinandergenommen und nach losen oder oxidierten Kabeln untersucht.Waren aber alle in Ordnung.

LED Lampen abgeklemmt und dann mal die Taster betätigt = Zentrale wieder nicht ansprechbar. Von Hand die Eltako betätigt = Zentrale funktioniert! Sobald aber ein Lichttaster betätigt wird und somit die Spule im Eltako anzieht, schaltet die Zentrale ab.

Dann erstmal in den Baumarkt gefahren und neue Eltako gekauft und eingebaut!

Und siehe da........es hat sich nichts geändert

Jetzt warte ich auf einen Kondensator, den ich bestellt habe und der kommt dann an die Eltako-Spule zum entstören.


Dann hab ich mich endlich dazu Durchgerungen die Digikeijs per Lankabel anzuschließen....... Natürlich ist es mir nach 7 Stunden rumprobiererrei nicht gelungen das ans Laufen zu bringen und hab erstmal aufgegeben. Mit diesem Netzgedöns komm ich einfach nicht klar.
Wlan ginge auch, aber ich blick trotz aller Erklärungen die ich im Netz gelesen hab nicht durch. Letztendlich klappte es dann nicht mit Mstwerk.

Soviel zum stand der Dinge,

Christian


Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

 
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann