Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Erledigt: Fehlermeldung 30   1 # 5 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2020 16:02  

Hallo zusammen,
soeben erfolgreich den Bergbahnhof mit 2 Gleisen und 2 Weichen elektrisch angeschlossen. Auch bereits eine der beiden Weichen. Diese kann ich von der Ecos aus richtig schalten. Nicht aber vom Modellstellwerk aus, da erhalte ich eine rote Fehlermeldung "Fehler 30". Ich kann in keinem der 3 Handbücher oder im Forum eine Erklärung dazu finden. Was bedeutet "30" und gibt es irgendwo eine Liste der Fehlermeldungs-Nummern, welche ich übersehen haben sollte?

Vielen Dank für einen Insider-Typ und Gruss

Markus, der immer wieder dazu lernen muss, immer dran ist und nie fertig wird ...


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


 Anhänge 
mstw_fehler_30.jpg
(Size: 10.24Kb, px: 389x68)

Bearbeitet von Pipo48 am 21.04.2020 18:31
 
Autor RE: Fehlermeldung 30   2 # 5 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2020 16:19  

Hallo Markus,

Du hast nichts übersehen und lernen tun wir alle - ein Leben lang. Und das ist gut so

Mail Ronald an, nur er hat dazu den Überblick.
Jeder Hersteller einer Zentrale kocht seine eigene Suppe und das ist für die Programmierer einer
Steuersoftware schon schwierig und Änderungen werden in der Regel auch nicht publiziert - aber
Programmierer progammieren und die Dokumentation ist dann so eine Sache für sich.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Fehlermeldung 30   3 # 5 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2020 23:31  

Hallo Markus,

ob es Fehler 30 war, weiß ich nicht mehr. Aber so eine Fehlermeldung hatte ich auch schon mal beim Wechsel aus Bearbeiten zu Go mit der Lenz Zentrale. Nachdem ich dann PC mit ModellStw und Lenz Zentrale neu gestartet hatte, funktionierte aber alles wieder.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Fehlermeldung 30   4 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2020 17:13  

Hallo Markus,

diese Meldung kommt aus der Ecos als Antwort beim Schalten der Weiche. leider finde ich keine Doku zu diesen Fehlermeldungen. Wahrscheinlich siehst du diesen Fehler auch im Logging von ModellStellwerk der Kommunikation mit der Ecos.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor Erledigt: Fehlermeldung 30   5 # 5 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 395

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2020 18:30  

Hallo zusammen,

@Ronald und Ulli: danke, nach dem obenstehenden Hinweis von Heinz habe ich alles abgeschaltet, die Stecker ausgezogen und wieder hochgefahren. Und: beide Weichen funktionieren einwandfrei, auch mit Rangier- und Zugfahrstrassen aus dem Modellstellwerk.

@Heinz: vielen Dank für den Hinweis, das war's genau! Massnahmen siehe 2 Zeilen oben. Ich hatte x-mal versucht, aber nie ganz abgeschaltet gehabt. Dass ich da nicht dran gedacht habe, es ist ja beim Computer auch so, wenn er sich verklemmt. Alles rausziehen und neu starten hilft oft.

Wieder einmal ein Problem gelöst, das nächste wartet sicher schon hinter der Ecke bzw. nächsten Weiche

Viele Grüsse
Markus


Modellstellwerk 10.6B71, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H


Bearbeitet von Pipo48 am 21.04.2020 18:33
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann