Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 20. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor ModellStw und BiDiB   1 # 16 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 04.05.2020 23:53  

Hallo,

meine alternde Zentrale meiner Heimanlage muss ich voraussichtlich ersetzen.

Ich denke an den Einstieg in den BiDiB-Bus und diese Zentrale: https://shop.fichtelbahn.de/GBM-Baugruppe

Folgende Fragen dazu:

1. Unterstütz ModellStw diese Zentrale (immerhin sehe ich "BiDiB Open DCC" als Auswahl bei den Zentralen)?

2. Wenn S88-Rückmeldungen über den "ZEUS" und BiDiB kommen (https://tams-online.de/s88-BiDiB-Interface), kann das Programm diese verarbeiten?

3. Können die Railcom-Meldungen aus den BiDiB-Rückmeldern entsprechend verarbeitet werden?

Vielen Dank & viele Grüße,

Simon

 
Autor RE: ModellStw und BiDiB   2 # 16 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2020 09:06  

Hallo Simon,

Ja Modellstellwerk untestützt auch OpenDCC, da das eine Standard ist, sollen alle Komponente funktionieren. Ich teste die Software und meine Anlage auch mit Fichtelbahn GBM Boost.

Zeus kenne ich nicht, ich habe abe rvon Fichtelbahn ein Modul (S88 BiDiB Bridge) im Einsatz und das funktioniert ohne Probleme.

RailCom Meldungen werden auch verarbeitet, mit der bechránkung dass nur eine Lok in einem Block angemeldet sein kann.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStw und BiDiB   3 # 16 top
Peter Preschl
Spezialist




Beiträge: 32

Ort: 86415 Mering(Bayern)
Eingetreten: 09.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2020 18:44  

Kann die Aussagen von Ronald nur bestätigen.

HG Peter Preschl


2L-Gleichstrom----H0 und Bemo RhB gemischt----alles openDCC Module von Fichtelbahn mit railCom----ein RM pro Block

 
Autor RE: Bidib bus   4 # 16 top
railtycoon
Amateur


User Avatar



Beiträge: 18

Ort: Österreich
Eingetreten: 04.04.17
Status: Offline
Eingetragen am 27.06.2020 14:48  

Verwende auch teile von Fichtelbahn


Dachbodenanlage 35m'2, 2 Uhlenbrock IB Com Zentralen, Blüchler GBM16XN, 2 Pcs, Modelstw 10.5 B60
BiDiB IF2, GBM16TS, 4 Power4 Booster

 
Autor RE: ModellStw und BiDiB   5 # 16 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 29.06.2020 11:38  

Hallo Zusammen,
bei mir funktioniert ebenfalls die Rückmeldung mit den Fichtelbahnbauteilen einwandfrei. Auch im Mix mit Can digital Bausteinen. Die Rückmeldung auf meiner Straße mit Fichtelbahnbauteilen klappt auch, ich kann aber keine Autos über ModellSTW steuern. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Siehe auch meinen Post vom 27.01..
Schönen Gruß,
Bernd

 
Autor RE: Phantomrückmeldungen mit GMB Boost   6 # 16 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2020 00:17  

Hallo.

inzwischen bin ich umgestiegen auf die Fichtelbahn GBM-Boost-Zentrale und bin von dem Konzept begeistert!

Ausnahme: ich habe "Phantomrückmeldungen". Diese tauchen einfach ohne Zugbelegung auf. Ohne einen erkennbaren Anlass erscheint ein Rückmeldekontakt plötzlich belegt. Manchmal melden sich die wieder frei, aber einige gehen "nie" mehr aus (selbst Neustart oder s88 abstecken hilft nicht bzw. nicht immer).

Jetzt dachte ich, da ist eine Störung im S88-N, aber wenn ich die Rückmelder im BiDiB Monitor direkt an dem GBM-Boost beobachte, funktioniert alles einwandfrei. Die Melder zeigen Belegung an, wenn der Zug drauf ist und lösen aus, wenn er wieder weg ist.

Es muss also irgendwo zwischen GBM Boost und ModellStw etwas schief laufen... Was könnte das sein?

@ Bernd: mit Straßen kenne ich mich leider nicht aus...

Viele Grüße,

Simon


Bearbeitet von MrRail am 23.09.2020 09:03
 
Autor RE: ModellStw und BiDiB   7 # 16 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2020 12:09  

Hallo Simon,

was sagt denn der Meldemonitor von Modellstellwerk? Dieser sollte synchron zur realen Situation sein.
Überprüfe auch die Blockeintragungen, ob da nicht vll unter Bremsen/Halten eine Eintragung (Melder Nr) vorhanden ist, welche
da nicht hin gehört.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: ModellStw und BiDiB   8 # 16 top
Bernd
Spezialist




Beiträge: 53

Ort: Bedburg
Eingetreten: 07.07.11
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2020 12:57  

Hallo Simon,

kein Problem wegen der Straßen. Zu deinem Thema mit der Rückmeldung. Ich hatte bei Märklin C-Gleis (verwende ich im Schattenbahnhof) nach ca 1 Jahr das Problem, dass eine Trennstelle (1 Schiene mit Dremel getrennt und UHU Hart aufgefüllt) wieder Kontakt hatte. Habe das entsprechende Gleis ausgebaut und neu geschnitten, danach lief es wieder. Will sagen, manchmal kann es auch das Gleis sein und nicht die Meldeelektronik. Habe dieses Problem dann auch noch einmal an einer anderen Stelle bekommen, gleiche Lösung.
Schönen Gruß
Bernd

 
Autor RE: ModellStw und BiDiB   9 # 16 top
MrRail
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 23.09.2020 17:46  

Hallo Reinhold,

der Meldemonitor ist synchron zum Gleisbild. Bereits im Meldemonitor werden die Melder falsch als belegt angezeigt. Sprich: die meisten Melder folgen korrekt dem Zug, wenige werden mit der Zeit ohne Anlass rot und bleiben es.

Im BiDiB Monitor der direkt aus der Zentrale ausliest werden die Melder korrekt angezeigt, d.h. sie folgen dem Zug. Wenn ich die Anlage komplett leerräume sind im BiDiB Monitor alle frei, bei ModellStw nicht. (es sind 2-5 Melder von 128 - aber natürlich direkt an den blödsten Stellen).

Jetzt kann ich es nicht genau gleichzeitig anzeigen, da nur eine USB-Verbindung geht, aber es ist beliebig oft reproduzierbar. Hier gehts, da gehts nicht. (von BiDiB nach ModellStw kann man ohne Ausschalten wechseln)

@ Bernd. Ja, das hatte ich auch schon mit durchgeschlagenen Isolierverbindern. Habe bei ersten Mal ewig gebraucht, das zu finden... Da die Gleisfreimeldung direkt in der Zentrale korrekt angezeigt wird, schließe ich das hier aber aus.

Viele Grüße,

Simon






 
Autor RE: ModellStw und BiDiB   10 # 16 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.09.2020 17:37  

Ja Simon,

dann tippe ich auf einen Fehler in der Konfiguration des Rückmeldedekoders in Mstw. Da kannst du dann ja mal in dich gehen.
Welche Adressen werden falsch angezeigt? Immer die gleichen oder wird da noch ein buntes Programm geboten?
Hast du die Möglichkeit, nur teilweise Rückmelder zu aktivieren?

Viel Glück

Reinhold

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann