Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   1 # 12 top
Kyberline




Beiträge: 3

Ort: Walde
Eingetreten: 07.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2020 17:43  

Hallo Zusammen

Bis anhin war ich immer Mitleser und die Infos aus den Foren haben mich sehr unterstützt. Danke euch :-)

Mein Anliegen ist nicht ganz einfach, eventuell aber schon.

Ich habe 2 Schienenetze auf der Anlage;
Eine 3-Leiter mit einer MS2 und einer Gleisbox, an der ist ein Startpunkt und eine CC-Schnitte, wie auch diverse Rückmelder. Das 3-Leiter Schienenetz steure ich mit ITrain, was Aktuell alles super funktioniert.
Das 2. Schienennetz ist 2-Leiter und Aktuell mit einer MS2 und einer eigenen Gleisbox betrieben.
Nun möchte ich auch dieses System in den CAN einbinden.

Würde dies mit einem eigenen Starpunkt an der Gleisbox funktionieren?
Das heisst eine CC-Schnitte, ein Startpunkt mit Gleisbox (3-leiter) und ein Startpunkt mit Gleisbox (2-leiter), alles miteinander verbunden.

Wenn dies ginge könnte ich alles über ein CAN-Netzwerk ansteuern.

Danke euch

Grüsse Michael


3-Leiter und 2-Leiter Spielbahner, baue gerade eine neue Anlage: C-Gleis Märklin und Trix Mischanlage, ITrain 5.0, MS2 zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter, usw.

 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   2 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2020 20:15  

Hallo Michael,

warum willst Du es so kompliziert machen?

Beide Anlagen in ITrain anlegen, eine Schnitte, Startpunkt, Gleisbox und die zwei MS2 und die beiden Strecken an die Gleisbox, wenn notwendig mit Booster. Du musst nur wissen was wo fahren soll.
Der Gleisbox ist es egal welches Gleis 2- oder 3-Leiter hinten dran hängt.

Gruß Ulli

 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   3 # 12 top
Kyberline



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Walde
Eingetreten: 07.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2020 20:31  

Hallo Ulli,

das wäre auch eine sehr gute Idee. Danke
Ich wollte eigentlich den Booster vorerst sparen, da ich zwei Gleisboxen schon länger hatte.
Eventuell funktioniert die komplizierte Variante ja auch.
Wenn nicht werde ich mir noch Booster zulegen

Danke

Gruss
Michael


3-Leiter und 2-Leiter Spielbahner, baue gerade eine neue Anlage: C-Gleis Märklin und Trix Mischanlage, ITrain 5.0, MS2 zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter, usw.

 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   4 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2020 20:48  

Hallo Michael,

oder mit einer 2. CC-Schnitte ein weiteres Digitalsystem in itrain anlegen. Da fänd ich den Booster dann aber auch sinniger, und kostenmäßig fast gleich. Zwei Gleisboxen, die die CAN-Befehle beantworten, geben Kuddelmuddel in der Steuerungssoftware, die ist darauf nicht vorbereitet. Soweit ich weiß, kommen auch die MS2 dann ins Schwimmen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   5 # 12 top
Kyberline



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Walde
Eingetreten: 07.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2020 21:10  

Hallo Stephan,

genau das mit Kuddelmudel habe ich mir schon gedacht.
Deshalb werde ich einen Booster zulegen und für beide Schienennetze nutzen.

Danke euch schonmal für die Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruss
Michael


3-Leiter und 2-Leiter Spielbahner, baue gerade eine neue Anlage: C-Gleis Märklin und Trix Mischanlage, ITrain 5.0, MS2 zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter, usw.

 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   6 # 12 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2021 20:07  

Hallo Zusammen,
ich fahre nur Märklin Loks und selber umgebaute.
Jetzt will ich erweitern, d.H. mit einer MS-2 wird es nicht reichen alles zu bedienen.
Meine Frage: ich habe 1 Gleisbox, 1 Start Punkt, 1 CC Schnitte und 2 Weichenchef´s. An der Gleisbox hängt meine MS-2, ich will aber noch eine MS-2 anschließen.
Was muss noch in das CAN System einbauen, daß das so funktioniert?
Evtl. noch einen Startpunkt?

Gruß aus dem Sauerland

Werner




Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.

 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   7 # 12 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.12.2021 20:39  

Moin Werner

Am einfachsten besorgst du dir einen SternPunkt.
http://www.can-digital-bahn.com/mod...#Mod_Top
So hast du mindestens eine 10-pol Buchse für eine weitere MS2.

Mit dem SpielPunkt hast noch mehr Anschlüsse 10-pol.
http://www.can-digital-bahn.com/mod...#Mod_Top
Zum Beispiel für ein CAN-Stellpult.
http://www.can-digital-bahn.com/mod...#Mod_Top


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


Bearbeitet von LRZ 08 am 03.12.2021 20:42
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   8 # 12 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2021 16:55  

Hallo LRZ 08,
hab mal nach geschaut, der Spiel Punkt wäre für mich genau richtig.
Wenn ich alles mit Patchkabeln verbinde, ist die zweite MS-2 dann sofort aktiv?
Wird die Versorgungsspannung für den Spiel Punkt mit über das Patchkabel übertragen?
Was ist mit den angelegten Lok´s der ersten MS? Übertragen die sich automatisch?
Oder muss ich jede Lok neu anmelden, evtl mit Lokkarten?

Gruß aus dem Sauerland
Werner



Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.

 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   9 # 12 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.12.2021 19:30  

Moin Werner,

bei den beiden MS2 wirst Du erst sehen, was passiert, wenn Du sie gemeinsam anschließt. Die MS2 mit der niedrigeren Seriennummer ist der CAN-Master, die mit der höheren Seriennummer der Slave, der sich die Daten vom Master holt. Wenn Deine "alte" MS2 also eine recht niedrige Seriennummer hat, kannst Du an der neuen die Loks der alten nutzen. Ist es andersrum, hast Du erstmal gar keine Loks zur Verfügung, wenn beide MS2 angeschlossen sind. Es gibt keine Möglichkeit, die Daten von einer MS2 auf die andere zu übertragen. Dann meldest Du alle neu an oder gehst den Weg über die Lokkarten.

EDIT: PS: Du kannst beide MS2 am Startpunkt anschließen, Du brauchst also erstmal keinen Spiel- oder Sternpunkt dazu kaufen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 09.12.2021 08:14
 
Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   10 # 12 top
Werner Meier
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: 59469 Ense
Eingetreten: 21.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2022 21:34  

Hallo Stephan,

mein Sohn hat sich eine alte Starpackung von Märklin geholt, ich denke die ist von 2013.
Also ist die meine MS-2 jünger. Ich habe allerdings schon die neue Software drauf, 3.55.
Beißen die beiden MS-2´s sich mit unterschiedlichen Softwareständen?
Macht es Sinn die neue auch upzudaten?
Dann alles mit Lok-Karten sichern, und ab geht´s.

Jetzt kommt das nächste Problem, wir haben 19 Züge in Bereitschaft und können nach meinem Anbau der Anlage bestimmt 5 - 6 fahren lassen. Die Stromversorgung der Gleisbox ist dann mit Sicherheit überlastet. Gibt es im Can Digital System auch Booster, die mit der MS-2 klar kommen?

Gruß aus dem Sauerland

Werner



Wiedereinsteiger seid September 2018, 2 x MS-2, Märklin K-Gleis und C-Gleis, WDP2021 small, CC-Schnitte, Startpunkt, Spielpunkt und 6 Weichenchef´s. Mehrere Umbauloks mit Esu und Märklindecodern. Auch mit mfx Lok´s.
Nun mit Win 10 unterwegs.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann