Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Makrostart per Taster über Rückmelder   1 # 12 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 10:24  

Guten Morgen und nette Restpfingsten.

Ich habe mal wieder eine Frage zu einer Sache, wo ich nicht weiter komme.
Angelegt sind 3 Makros, die bei Start durch Mausklick Ordnungsgemäß arbeiten. Weiter sind in den Makrostarttasten
die Melder für Tasten eingetragen.
Wenn ich jedoch eine dieser eingetragenen Tasten bediene, ist die Aktivität im Fenster der Makrostarttaste erkennbar,
die Makros starten aber nicht. Wenn ich dann den Mausklick nehme, funktioniert es.

Was habe ich vergessen, verkehrt gedacht oder welch sonstiger Grund verhindert den Makrostart?

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   2 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 11:21  

Hallo Rest Pfingsten...Reinhold,

wird das Makro mit einem virtuellen oder Hardware Taster gestartet??

Ist der Taster an einem RM angeschlossen und dieser als Makro Start eingetragen und das Häkchen gesetzt???

Makro Nr. : Kleiner 200 ???

Manchmal hilfst von vorne anzufangen..... hat bei mir schon öfter geholfen..., aber leider nicht immer, man übersieht diese Fehler fast immer.

Auch sind Änderungen ein großes Fehlerfeld wenn Änderungsleichen liegen bleiben..

Fahre weiterhin mit der 9.84 ,,, habe einige dieser Fehler und Rückstände beseitigt,, und schon läuft es basser.

Weitere Störenfriede sind, verschmutzte Schienen und Räder und natürlich die Induktionsspitzen der Booster und Weichen.

100% Funktion ist die große Ausnahme, aber doch manchmal vorhanden, wenn dann keine Weiche klemmt, kein Lokdecoder spinnt usw..


Beste Grüße und Spaß an der Moba

Ferdinand

Übrigens, meine DICO ist wieder ohne erkennbare Mängel (nach Überprüfung bei LDT) in Betrieb,-, der Schuldige war das Notebook, dass hat das zeitliche gesegnet,-, Elektroschrott.
Der jetzige Rechner ist ein alter Dell mit Win XP und läuft seit einem Monat ohne Probleme. Toi Toi..


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   3 # 12 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 19:33  

Hallo Reinhold,
ist die Melder-Nr. im Rückmeldebus enthalten?

Menu Bearbeiten --> Rückmeldedecoder --> Zahl der Meldedecoder mit 8 oder 16 Bit!

Gfs. dann erhöhen, wenn z.B. 8 x 5 = 40, und das Macro (und Melder ) ist die 41. Das reicht dann nicht, weil Modellstw dann den Melder nicht mehr kennt.

Schöner Gruß aus dem sonnigen Spessart (super Grillwetter heute)
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   4 # 12 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 19:52  

Hallo ihr beide Helferlein

Das hatte ich geschrieben: Wenn ich jedoch eine dieser eingetragenen Tasten bediene, ist die Aktivität im Fenster der Makrostarttaste erkennbar,
die Makros starten aber nicht. Wenn ich dann den Mausklick nehme, funktioniert es.


Alsooooo, wenn ich die Hardware Taste drücke, erscheint z.B. im Rückmeldemonitor in rot "16". Das ist der Wert, der als Rückmelder im
Makrostart eingetragen ist. Die kleine weiße Punkt im Makrostarttasterfeld leuchtet. Das gibt mir die Sicherheit, das mein Tastendruck
angekommen ist.
Das Makro startet aber nicht. Wenn ich den Rückmelder im Rückmeldemonitor setze, startet das Makro auch nicht. Wenn ich dann das Makro per Maus bediene, läuft es.

Es wäre furchtbar nett, wenn einer es an seiner Anlage einmal nachvollziehen könnte.

Schon mal vielen lieben netten dank für eure Hilfe

Reinhold

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   5 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 21:01  

Hallo Reinhold,


Quote
Ist der Taster an einem RM angeschlossen und dieser als Makro Start eingetragen und das Häkchen gesetzt???



Ist das Häkchen gesetzt hatte ich weiter oben gefragt????????

Bei dir ist es etwas anders und zwar musst du im RM Makro 16 einen Hinweis eintragen welches Makro du starten möchtest, dann sieht die Welt wieder besser aus.

Im Makro 16 sollte setcontact ..... Makro Nr..... eingetragen sein, da der RM 16 dein Taster ist,...,---

Die Hardware Taster RM Nummer muss den Hinweis geben, oder das Makro muss die Nr. 16 haben!!!!

Versuch macht kluch(g)

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   6 # 12 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 21:55  

Hallo Reinhold,

schick bitte dein Makro mal mit, dann ist die Situation besser in den Griff zu bekommen, sonst wird aneinander vorbei geredet.

ich habe es im Trockentest und Meldemonitor gemacht, da hat's gefunzt.

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   7 # 12 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 22:33  

Hallo Reinhold,

da scheint wirklich der Wurm drin zu sein. Ich habe es mit verschiedenen Versionen vo 9.7, 9.8.4 und 9.8.6 versucht.
Es fehlt die Verbindung vom Melder zur Makrotaste. Die Bedienung mit der Maus funktioniert; über den Melder wird nur die Makrotaste angesprochen, die Befehlsausführung aber nicht ausgeführt.

Wenn wir da nicht was übersehen haben hilft nur eine Mail an Ronald.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   8 # 12 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 01.06.2020 23:24  

@Ferdinand,

hallo............ , ich hab diese 3 makros mit den Meldern verknüpft. Testweise aber auch diverse andere, bei denen es auch nicht funktioniert.
Ulli hat es ebenso bestätigt. Das Häkchen im Makro könnte man nur setzen, wenn Makro- und RM Nummer übereinstimmen.

Hier die 3 Makros (Steuerung Flm Drehscheibe mit Lokdekoder)
<MACRO=97>
<start=no>
6 function(42, 7)
7 bel(0)
10 lok(42, 28)
11 contact(90, on)
12 function(42, 0)
15 bel(0)
17 lok(42, 0)
19 setcontact(90, 0)
<\MACRO>

<MACRO=98>
<start=no>
6 setcontact(90, 1)
<\MACRO>

<MACRO=99>
<start=no>
9 function(42, 0)
20 blockdir(88)
<\MACRO>

Gruß
Reinhold


Bearbeitet von Der Eilige am 01.06.2020 23:45
 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   9 # 12 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 406

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2020 14:21  

Hallo Reinhold,

ich habe es auch getestet mit V9.8.4. Um den RM auszuwerten hast du nur die Möglichkeit mit "Makro starten mit Melder Makronummer".
Was bei der Makrotaste eingetragen ist unter "Melder für Taste" wird zwar richtig angezeigt (weißer Punkt aktiv), startet aber dein Makro nicht.
Aber Reinhold, als Eisenbahner und Programmierer wird es dir gelingen, trotzdem deine Programmierwünsche umzusetzen, auch wenn es ein weing komplizierter und umfangreicher wird.

Gruß Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Makrostart per Taster über Rückmelder   10 # 12 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2020 14:37  

Hallo Heinz,

da hast du mich gerade auf frischer Tat erwischt. Danke für deine Zuversicht, die ich dann als erfüllt melde.
Am Laptop habe ich es Probehalber schon umgebaut, auf der Anlage folgt es dann.
Die Makros (Nummer)werden also dem Rückmelder(Nummer) angepasst. Es ist zwar etwas aufwendig, das hast du gut erkannt, aber
wenn es dann hilft
Das schlimmste ist es , vorhandenen Makros einen neuen Platz zu geben und diesen Platz auch an den Verknüpfungspunkten/Blockaktionen
zu ändern.

So, dann mache ich hier mal den Deckel zu und genieße die 28,5 Grad. Morgen ist alles wieder anders

Reinhold

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann