Hallo an alle,
ich habe mich ja etwas zurück gezogen, um auch mal wieder etwas neues zu machen und nun ist es soweit.
Sicher hat der ein oder andere es schon gesehen, das sich bei den Modulen in den letzten Wochen immer mal etwas getan hat.
Ich sage jetzt einfach mal, das sind die Sommerneuheiten 2020.
Ziel ist es langfristig, dass die CAN-Welten vom MCAN und ZCAN soweit wie irgendwie möglich zusmamen wachsen.
Technisch wird es aber auf Grund der unterschiedlichen Steckerbelegungen nicht möglich sein, ein Modul für beide CANs zu machen. Aber der Funktionsumfang und auch die Auswahl der Module soll zusammen wachsen.
Den Anfang machen die neuen GleisReporter Opto, das ist eine Variante des GleisReporters Basic, der nun aber bereits die Optoplatine im Bauch mit bringt.
Der ist eigentlich aufgrund der Forderung von Märklin nach einer galvanischen Trennung bei größeren Anlagen entstanden, denn nun macht selbst die CS3 den Anwender auf dieses nicht ganz unwichtiges Thema aufmerksam. Mehr dazu auch in der Beschreibung zum Modul.
Das Modul gibt es mit einem vergleichbaren Funktionumfang auch für die Z21 Welt. Für den Betrieb an der MX10 muss man einen StartPunkt verwenden, um die Bus-Spannung auf 12 Volt runter zusetzen.
Das zweite mehr oder weniger ganz neue Modul, ist der SignalChef Basic. Er ist eine kleine Weiterentwicklung des SignalChef. Er kann nun auch mehrbegriffige Signale und es ist ein dunkel Schalten von Vorsignalen oder Rangiersignalen möglich.
Ganz neu ist das er nun keine Versorgungsspannung mehr benötigt. Er wird nur aus dem Bus versorgt, da ich davon ausgehe, das man heute bei Signalen LEDs hat und diese kaum Strom benötigen ist die externe Versorgung einfach nur unkomfortabel.
Diese Modul gibt es dann auch gleich für beide Welten.
Alle gennaten Module sind ab sofort erhältlich.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |