Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   1 # 22 top
Andy
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2020 16:06  

Hallo zusammen
Bis jetzt bin ich mit der SW 8.26 gefahren. Die SW 9.8.4 hatte ich schon vor längerer Zeit erworben und versucht zu Installieren. Jetzt habe ich mich entschieden, mich ernsthaft mit der aktuellen SW auseinanderzusetzen. Die funktionierende Projektdatei habe ich per USB Stick auf die neue Software gezügelt und den PC via Fritzbox im System angemeldet. Anschliessend die Anzahl Rückmeldemodule mit 16 Anschlüssen definiert und mit einem beherzten Druck auf GO das Abenteuer gestartet. Die Initialisierung der Anlage ist unspektakulär abgelaufen und soweit war ein ermutigender Anfang zu verzeichnen. Für den ersten Zug eine Fahrstrasse einstellen, soweit alles bekannt und händisch über die ECOS den Zug gestartet. Gespannt harrte ich der Dinge, die jetzt passieren. Selbststellbetrieb funktioniert auch, aber bei erreichen des Zielmelders wird die Fahrstrasse nicht aufgelöst. Mit der Annahme, dass sich das System noch nicht fertig an die Anlage gewöhnt hatte, nahm ich die Fahrstrasse über NAZ zurück. Auch die folgenden Fahrwege lösen sich erst bei freifahren des gesamten Zuges auf. Was ist anders als bei 8.26? Mit der Editfunktion verstellte ich die Auflösekriterien. Was keinen Erfolg bringt. Die Gleisabschnitte und Weichen sind alle mit Kontaktstrecken via ESU Rückmelder versehen. Die Ausleuchtung stimmt mit der Anlage überein. Als jahrelanger Anwender der Software komme ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe auf den entscheidenden Tipp aus der Runde. Im Anhang ein PDF mit der Fahrstrasse und zwei Screenshots über das Verhalten.


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis


Bearbeitet von Andy am 23.07.2020 16:08
 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   2 # 22 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2020 16:32  

Hallo Andy,

Fahrstraßen werden erst nach Freifahren des Zielblocks freigegeben, wenn die dyn. Fahrstraßen erlaubt sind. Es könnte damit zusammenhängen.

Ulli

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   3 # 22 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2020 16:55  

Hallo Ulli
der Hacken bei dynamischen Fahrstrassen ist nicht gesetzt. Das Verhalten ist ebenfalls bei allen Rangierstrassen zu beobachten.

Danke für deinen Input.


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   4 # 22 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2020 19:28  

Hallo Andy,

kontrollier die Fahrstrassen, hat sich bei den Meldern eine Änderung ergeben, an den Einstellungen?
Könnte es sein, dass über die Ecos die Melder neu zugeordnet werden?

Versuchen kannst Du es auch mit einer - hoffentlich gespeicherten - älteren PCW-Datei.

Ich habe eben die Version 9.8.4 geladen - 01.03.2020 - und eine alte PCW-Datei - Ergebnis: automatische Rangierfahrstrassen sauber wie programmiert aufgelöst.
Wenn Du nicht weiterkommst: das Programm neu herunterladen und installieren.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   5 # 22 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2020 08:31  

Hallo Andy,

da ja alle deine FS den gleichen Fehler zeigen, kannst du ja mal unter 9.8.4 eine neue FS anlegen. Wenn diese dann funktioniert, geht es weiter
im "Ermittlungsverfahren".
Irritiert hat mich der Haken bei Auflösung des D-Weges. Wenn du den D-Weg nicht einbeziehen willst, kannst du ja im Feld D-Weg frei
"nicht" anklicken. Unter extras/Einstellungen/Verarbeitung befindet sich noch ein weiteres Feld bzgl des D-Weges.
Einfach mal rumprobieren.

Ich drücke dir die Daumen

Reinhold

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   6 # 22 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2020 09:02  

Hallo Ulli, Reinhold
Danke für die Inputs. Egal welche Datei ich lade, das Verhalten wandert mit. Irgenetwas muss ich übersehen haben. Irritiert bin ich, da in 8.26 das System einwandfrei läuft. Ich habe alle Versionen restlos gelöscht und ModellSTW neu installiert. Gerade komme ich vom Test heute Morgen. Die Aktion hat nichts gebracht. Sämtliche Züge sind mit Widerstandsachsen oder Innenbeleuchtung versehen, wenn da der Fahrweg nicht aufgelöst wird dauert das. Selbst der Bahnübergang bleibt ellenlang zu. Zum Glück sind Preiser Autofahrer sehr geduldige Wesen.
Mit dem D-Weg muss ich noch testen. Diesen habe ich bis jetzt gar nicht beachtet.


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   7 # 22 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2020 09:14  

Nochmals moin Andy,

dann fällt mir just spontan ein, die Konfiguration des Rückmeldedekoders zu überprüfen. Ggf mal vergleichen,
was der Rückmeldmonitor anzeigt bei Veränderungen der Rückmeldezustände.

Viel Erfolg

Reinhold

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   8 # 22 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2020 09:31  

Hallo Andy,

bin unterwegs, habe kurz mitgelesen.

Lösch mal die ......spl Datei im Verzeichnis >Anlagen< und starte dann aus der Grundstellung, ist nur so ein Gedanke?!?!

Wichtig, wäre nochmal die Überprüfung der Startdateien,-, wo was nach Beenden des Programms hingespeichert wird und beim Start gelesen wird. C:\ ...... ModellStw\.......Anlagen 8.4 usw. GENAUE DATEI PFADE sind wichtig, da sonst immer der alte Kram dazwischen funkt. Hatte das auch mal übersehen, mit ähnlichen Folgen!!

>EXTRA< >EINSTELLUNGEN< >Allgemein< eventuell korrigieren und dann mit OK beenden!!

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   9 # 22 top
Andy
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 65

Ort: Davos Platz
Eingetreten: 12.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2020 09:58  

werte Kollegen und ein spezielles moin an die Ostsee...
(währen die nächsten 2 Wochen oben gewesen... Covid lässt grüssen)
Genau aus diesem Grund habe ich den alten Kram vom PC gelöscht. Programm und Dateileichen entsorgt. Anschliessend habe ich das Programm neu installiert und mit der LIC freigeschaltet. Die importierte Anlagen PCW habe ich dann in den Ordner "Anlagen" kopiert, die Startdatei beim Pfad Einstellungen angewählt.
Wenn ich Fahrstrassen lösche und neu programmiere, hat die Schaltfläche "Auflösen bei..." keinen sichtbaren Einfluss. Die FS werden erst nach freifahren aller Abschnitte gelöscht. Gerade im Bahnhof wenn ein Zug eingefahren ist, kann nur über NAZ eine folge FS in ein anderes Gleis gestartet werden. Gemäss Handbuch hat der D-Weg bei Iltis nur eine untergeordnete Rolle, da mit dem auflösen der FS auch der D-Weg gelöscht wird. Mir schwant langsam übles... Die ganze Anlage neu projektieren mit über 200 Fahrstrassen omg... Ob das Zielführend sein wird?


Herzliche GRüsse,
Andy

Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.10, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis

 
Autor RE: Fahrstrasse Auflösen SW 9.8.4   10 # 22 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.07.2020 17:24  

Hallo Andy,

Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass Du ein Bild eingestellt hast.
Meine Vermutung: Block erreicht hat bei mir öfter Probleme gemacht. Deshalb benutze ich zur Auflösung einer Fahrstraße nur Melder. Probier die Fahrstraße mir dem Melder der Weiche 1 aufzulösen.
Ulli

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann