Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gelöst: Aufbau der Darstellung Mstw   1 # 8 top
Pipo48
Spezialist




Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2020 10:35  

Hallo zusammen,

der heutige Regentag bringt mich dazu, in die Runde zu fragen, ob Folgendes sonst noch jemand kennt. Beim Aufstarten von Mstw wird die Darstellung des Gleisbilds zunächst von so eigenartigen leeren Fenstern (ohne Rahmen und Inhalt) gestört. Es sieht aus, als wenn irgendwelche alten Fenster noch teilweise vorhanden wären. Es sind immer wieder andere und manchmal in Folge hintereinander. Nach einer gewissen Zeit ist dann das Bild richtig und vollständig aufgebaut. Siehe Anlage.
Ich habe Kenntnis von einem Mstw-Freund, der das auch mal hatte, bei dem es aber wieder verschwunden ist.
Das Phänomen tritt bei keinem anderen Programm auf meinem PC auf, es kann sich also kaum um ein Grafikkartenproblem (Nvidia GTX 680) handeln.

Frage 1: Kennt das sonst noch jemand?
Frage 2: Was kann man dagegen tun? Muss man irgendeine Datei neu erstellen (lassen)?

Danke für einen gelegentlichen Tip, auch wenn ich weiss, dass es eigentlich kein "Problem" darstellt und reine Kosmetik ist.

Gruss Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H


 Anhänge 
20201006_175615.jpg
(Size: 2.22Mb, px: 3000x2250)

Bearbeitet von Pipo48 am 28.10.2020 15:48
 
Autor RE: Aufbau der Darstellung Mstw   2 # 8 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 528

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.10.2020 22:13  

Hallo Markus,

Ich habe das Phänomen noch nie gesehen, es kann sein dass es noch alte Fenster gibt die hier gezeigt werden, wie die Fenster dann gezeigt werden ist ein Windwos Geheimnis. Du kannst mal probieren die Datei <Anlage>.spl zu löschen. In dieser Datei werden alle sichtbare Fenster gespeichert. Aber Achtung, in dieser Datei stehen auch die Lokpositionen, die dann auch verschwunden sind....


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Aufbau der Darstellung Mstw   3 # 8 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 977

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2020 21:55  

Hallo Markus, Hallo Ronald,

selten, aber es kommt vor.

Vor einem Monat waren auch bei mir einige Schnipsel zu sehen. Ich hatte im Bearbeiten Modus in Makros was geändert und dann mit GO gestartet.

Ich habe es als Laufzeitproblem angesehen und, da es sich schnell ohne weitere Auswirkungen, von selbst bereinigte, mir keine weiteren Gedanken gemacht.
Ich tippe wie Ronald auf die....spl, die lösche ich auch nach sonstigen Programmlauf Fehlern mit der lästigen Einstellung der ZN's im nachhinein.
Aber, im allgemeinen bin ich mit dem Programm sehr zufrieden.

Blockgeschwindigkeiten, Bremspunkte sind noch behandlungsbedürftig, und im Fahrplan werden schon mal die freien Gleise ausgesucht und dann ist natürlich für diesen Zug -- Stopp, da dieses Gleis (Block) nicht im Fahrplan eingetragen ist.

Dann wird alles untersucht und nichts Verwertbares entdeckt, sodass man immer ein Auge auf dem Fahrbetrieb halten muss.
Die Modellbahn ist ein Ausgleich von der Tagesmühe und deshalb sehe ich es als Hobby und habe meinen Spaß und keine Langeweile.

Allen viel Spaß mit dem MOBA HOBBY wünscht
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Aufbau der Darstellung Mstw   4 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2020 23:15  

Moin ihr da Alle,

mir würde als Ursache noch eine fragmentierte Festplatte einfallen.


Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Aufbau der Darstellung Mstw   5 # 8 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 449

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 11:33  

Hallo Reinhold,

mit einer fragmentierten Festplatte hat dieses Problem nun absolut nichts zu tun. Alle Festplatten sind fragmentiert, mehr oder weniger.
Durch defragmentieren reduziert man die Zeit für das Bewegen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte.
Da sich bei SSDs gar nichts bewegt, werden diese überhaupt nicht defragmentiert; es würde auch ihre Lebensdauer stark reduzieren und keinerlei Sinn machen.
Für Ronald ist das Problem auch nur sehr schwer zu finden und zu lösen; es ist für ihn nicht reproduzierbar.
Ich hatte vor einigen Tagen nach sehr vielen Änderungen in ModellStw das Problem, dass im Go-Modus die Digitalspannung sehr schnell aus- und eingeschaltet wurde, am Loksound deutlich zu hören. Windows meldete "keine Rückmeldung" von Programm ModellStw. Es war nicht mehr bedienbar. Nach Neustart und sogar kompletten Ausschaltens von PC und Zentrale immer das gleiche Problem.
Erst beim Start ohne spl-Datei funktionierte es wieder.
Interessant wäre von Markus zu hören, wie der Start ohne -spl-Datei verläuft. Man kann dies durch Umbenennen der alten spl-Datei vor dem Start von ModellStw bewirken.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Aufbau der Darstellung Mstw   6 # 8 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 978

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 11:48  

Hallo Heinz,

mit deinen Aussagen gehe ich nicht so ohne weiteres los. Ich frage mich daher, wozu eine Defragmentierung für einen schnelleren
Datenzugriff oftmals empfohlen oder angeraten wird. Und ein schnelleres bewegen Schreibkopf/Lesekopf bzw eine Reduzierung
dieser Vorgänge ist ja nicht verkehrt
Und eine SSD ist bei Markus sicher nicht vorhanden.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Aufbau der Darstellung Mstw   7 # 8 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 449

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 13:56  

Hallo Reinhold,

die Geschwindigkeit des Schreib- / Lesekopfes wird nicht verändert, sondern er muß bei stärkerer Fragmentierung nur mehr suchen und das dauert länger. Die Programme (Windows und Anwenderprogramme) funktionieren aber auch bei längeren Suchzeiten (im Millisekundenbereich) stehts einwandfrei.
Die Geschwindigkeitserhöhung durch die empfohlene Defragmentierung ist ein Anachronismus und bei den heutigen Festplatten gar nicht zu sehen.
Einfachste Maßnahme zur Fehlereinkreisung ist die auch von Ronald vorgeschlagene Neuanlage der spl-Datei.
Bei ausgeschaltetem ModellStw kann man die Datei Anlage.spl umbenennen und danach ModellStw neu starten. Dann wird eine neue spl-Datei erzeugt.
Natürlich sind die Spielstände (Lokpositionen, Blockbelegungen usw.) alle weg.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Das Phänomen ist weg, Problem beseitigt (nicht gelöst, aber die Lösung ist für Ronald sehr schwierig). Dann muß man nur mühsam die Spielstände manuell wiederherstellen.
2. Das Problem existiert weiterhin. Dann kann man ModellStw beenden, die nun angelegte Datei Anlage.spl löschen und die alte (vorher umbenannte) Datei Anlage.spl wiederherstellen.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Aufbau der Darstellung Mstw   8 # 8 top
Pipo48
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 402

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2020 15:48  

Hallo Alle,

danke für Eure Tips und Anregungen.
1. Schritt: Die .spl gesichert und dann gelöscht. Ergebnis: viel besser, nur noch 1 Fenster verblieben.
2. Schritt: Die neue .spl nochmals gesichert und gelöscht. Ergebnis: keine Veränderung.
3. Schritt: Festplatte (keine SSD, eine solche habe ich nur im Bürocomputer) defragmentiert mit Dateiensortierung. Ergebnis: auch das letzte verbliebene sichtbare Fenster (Umrisse) ist weg.

So hat vermutlich jede Massnahme einen Teil dazu beigetragen, dass der Bildaufbau jetzt störungsfrei funktioniert. Hoffentlich bleibt es so und sonst weiss ich ja jetzt, wie ...

Danke für Eure Beratung und Gruss an Alle
Markus


Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H


Bearbeitet von Pipo48 am 28.10.2020 15:57
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann