Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 21. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neuheiten Winter 2020   1 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2020 18:32  

Hallo an alle,

so wie schon im Sommer angedroht, wachsen die CAN-Welten durch eine Überarbeitung der Module deutlich weiter zusammen.
Der Funktionsunfang der Module ist nun immer identisch.
So das die Beschreibungen immer für beide CAN-Welten gelten. Unterscheiden werden sie sich aber weiterhin erst einmal in der Gehäusefarbe.

Den Anfang macht der der WeichenChef Magnet. Den gab es ja bis jetzt so nur für den MCAN. Das Modul ist auf eine neue Platine gekommen und dabei gleichzeitig in das nun erst einmal hauptsächlich verwendetet Gehäuse gekommen.
Das bedeutet der WeichenChef Magnet, so wie er zur Zeit auf der Homepage zu sehen ist wird auslaufen. Wir haben noch einen kleinen Rest aber ab vermutlich Dezember wird es nur noch die neue Bauform geben.
Der Funktionsumfang ist 100% identisch mit dem alten. Denn außer einer ZCAN Variante hat sich hier nichts geändert.

Das zweite aber noch in der Überarbeitung befindliche Modul ist der GleisReporter deLuxe. Auch wenn ich von dem Modul bis jetzt ausgegangen bin, da kann man nichts mehr verbessern, denke ich bekommt er ein paar neue interessante Funktionen.
So hat er nun 10 LEDs, wie der StromSniffer 3A und der Funktionsumfang entspricht auch dieser Beschreibung aber eben als Massemelder. Er hat natürlich keine FreezFunktion.
Das Modul kommt auch in dem neuen Gehäuse, sowohl für den MCAN als auch für den ZCAN. Erste ZCAN Module sind bereits fertig, die MCAN Version wird noch bis Ende November wohl brauchen.
Auch hier gilt, es gibt noch einen Restbestand der alten Bauform, aber wir werden die nicht mehr nachproduzieren.

Ganz neu ist der ErnergyPunkt:
Den braucht man für größere Aufbauten, wenn ein Steckernetzteil nicht mehr reicht für die Versorgung des CAN-Busses auf der Anlage. Das musste man bis jetzt mit einem SternPunkt, Anschlusskabel und einem StartPunkt lösen. Dies vereinfacht nun der EnergyPunkt. Dort steckt man den CAN einfach in die "CAN Input" Buchse fertig. Das Modul trennt die Spannungsversorgung auf und man hat ab diesem Punkt eine neue Versorgung mit einem weiteren 12Volt Netzteil. Zusätslich kann man auch einmal Zubehör in Art eines CAN-Stellpultes oder so anschließen.
Das Modul kommt in einem ganz neuen Gehäuse, was auch in Zukunft für alle ganz neue CAN Module anwendung finden wird. Es ist bei uns auf Anfrage ab sofort lieferbar, bis es in den Shops der zwei Händler auftaucht, wird es noch etwas dauern.

Also es geht weiter, es liegen noch eine Ideen in der Schublade und ich hoffe ich werde sie in der nächsten Zeit umgesetzt bekommen.

Die Modulbeschreibungen werde ich versuchen in den nächsten Tagen fertig zu stellen, da findet ihr dann weitere Details.

Beleuchtung:


Wer Interesse an den Beleuchtungen für die Buden hat, möge sich bitte per Mail melden. Ich komme da einfach nicht zu das weiter vorzustellen. Die Platinen können nach Wunsch bestückt und auch bedruckt werden! Das muss man aber besser per Mail absprechen und deswegen werden die erst mal nicht in den zwei Shops von unseren Händlern auftauchen.

schöne Grüße
Thorsten


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
energypunkt_klein.jpg
(Size: 106.18Kb, px: 1481x1181)
gleisreporter_deluxe_z21_klein.jpg
(Size: 250.19Kb, px: 1389x1181)
weichenchef_magnet_v3_klein.jpg
(Size: 111.55Kb, px: 1379x1181)
 
Autor RE: Neuheiten Winter 2020   2 # 10 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2020 20:45  

Moin aus der Schweiz

Die Neuheiten sehen toll aus.
Wir sind besonders gespannt auf den EnergyPunkt.

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


Bearbeitet von LRZ 08 am 01.11.2020 20:45
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Neuheiten Winter 2020   3 # 10 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 10:42  

Gibt es den da so eine Art "Hausnummer" ab wann man den EnergyPunkt einsetzen sollte ?
Durch die 4 Ausgänge kann man ihn auch sehr gut zur Aufteilung des CAN-Busses verwenden !
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Neuheiten Winter 2020   4 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2020 12:33  

Hallo Bernd,

nein, eine Hausnummer für den Einsatz des EnergyPunktes gibt es nicht.

Das liegt einfach daran, das es sehr viele Einflüsse gibt. Zu einem ist es die Art des Moduls. Ein WeichenChef braucht am Bus deutlich weniger Energi als ein StromSniffer oder GleisReporter deLuxe.
Das zweite ist die Anzahl der Steckverbindungen. Manche habe eine sehr lange Kette, andere haben viele kleine Strecken.

Es ist eigentlich bis jetzt noch nie das Netzteil gewesen, was zu klein war. Es war immer der Spannungsabfall auf den Steckernverbindungen.

Gaaaaaaaaanz grob kann man bei großen Aufbauten von etwa 0,2V Spannungsabfall je Steckverbindung rechnen.

Das ist aber auch sehr unterschiedlich. Hat man am Anfang die Module die den Strom verbrauchen, ist der Spannungsabfall weiter hinten kleiner und es gehen mehr Module.
Dreht man es sinkt durch dne "hohen" Strom die Spannung schneller ab.
Ich werde versuchen das etws mit auf der Seite zu dem Modul zu erklären.
Sehr viel einfacher wird es mit den neuen Modulen die gleich eine Spannungsüberwachung mit bringen. Das haben ja nun schon ein paar wenige aber der neue GleisReporter deLuxe bekommt es jetzt auch. Blinkt das Modul fehlt im Saft


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Neuheiten Winter 2020   5 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 09.11.2020 21:37  

so, ich habe die Beschreibuns der WeichenChefs Magnet erweitert. Da sich eigentlich nichts wirklich geändert hat, habe ich keine neue Seite gemacht.

Beim ZCAN habe ich den WeichenChef auch zusammen gefasst. Neu ist die Beschreibung zum GleisReporter deLuxe ZCAN.

Die Beschreibung für den EnergyPunkt folgt in den nächsten Wochen, sobald die ersten Platinen da sind.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporte deluxe   6 # 10 top
3rd
Amateur




Beiträge: 19

Ort: im Süden
Eingetreten: 08.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2020 15:37  

Danke für die Info, dass es überarbeitete Module geben wird. Ich wollte gerade Nägel mit Köpfen machen und bei Meiners weitere Gleisreporter bestellen. Ab wann werden denn die neuen Module in der Auslieferung sein bzw. frage ich mich, ob es Sinn macht, auf die Neuen zu warten?
Grüße,
Thomas

 
Autor RE: Neuheiten Winter 2020   7 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2020 20:23  

Hallo Thomas,

ob das warten lohnt???
Ich weiß noch nicht mal wann die fertig werden. Ich denke nicht vor dem nächsten Jahr. Platinen sind noch keine da. Das ist eine nicht geplante Geschichte. Die alten Controller wurden schlagartig so extrem teuer, das ich mir was einfallen lassen musste. Die neuen werden vermutlich dennoch auch etwas teurer werden...
Richtig neue GleisReporter deLuxe wird es aber auch mal geben, also Warten kann man immer...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Neuheiten Winter 2020   8 # 10 top
3rd
Amateur




Beiträge: 19

Ort: im Süden
Eingetreten: 08.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2020 21:33  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo an alle,
......

Das zweite aber noch in der Überarbeitung befindliche Modul ist der GleisReporter deLuxe. Auch wenn ich von dem Modul bis jetzt ausgegangen bin, da kann man nichts mehr verbessern, denke ich bekommt er ein paar neue interessante Funktionen.
So hat er nun 10 LEDs, wie der StromSniffer 3A und der Funktionsumfang entspricht auch dieser Beschreibung aber eben als Massemelder. Er hat natürlich keine FreezFunktion.
Das Modul kommt auch in dem neuen Gehäuse, sowohl für den MCAN als auch für den ZCAN. Erste ZCAN Module sind bereits fertig, die MCAN Version wird noch bis Ende November wohl brauchen.
Auch hier gilt, es gibt noch einen Restbestand der alten Bauform, aber wir werden die nicht mehr nachproduzieren.

......
Den
schöne Grüße
Thorsten



Danke für die rasche Antwort. Das las sich im ersten Beitrag für mich anders. Also bleibt es erst mal beim derzeitigen Gleisreporter deluxe.

Beste Grüße,
Thomas

 
Autor RE: Neuheiten Winter 2020   9 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2208

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.11.2020 00:21  

Hallo Thomas,

ja ja meine Zeitplanung, klappt so gut wie überhaupt nicht...

Der GleisReporter deLuxe wird sich ändern, wie da beschrieben... die ersten Module denke ich werden aber erst nächstes Jahr fertig werden. Aus meiner sicht ist da nichts großes neues. Eben nun mit LEDs, wie es der Sniffer schon länger hat. Der Controller ist ein anderer, wodurch der Sniffer und der Reporter nun wieder den geleichen haben.
Ach ja und die Straßen Funktion fällt sogar weg! Er wird aussehen wie der ZCAN nur alles in grau.





Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: EnergyPunkt   10 # 10 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2020 17:36  

Sali zämä

Hier ein Beispiel wie der EnergyPunkt eingesetzt werden könnte.

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


 Anhänge 
cdb_can-bus_mit_energypunkt_-3-__2020_11_22.jpg
(Size: 101.78Kb, px: 900x636)

Bearbeitet von LRZ 08 am 22.11.2020 17:37
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann