Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >
search
Thread Startpost: Schweizer Can digital Bahn Benutzer on
Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   21 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.03.2016 15:10  

Vielen Dank für die Ostergrüsse.

Beim verkabeln wird der Rhythmus wohl etwas langsamer.
Einen WeichenChef und einen GleisReporter DeLuxe habe ich soeben montiert.
Für den Schattenbahnhof setze ich die Bremsbausteine Bogobit Oneway ein.
Ich denke damit kann ich am ehesten unfallfreien Betrieb in beiden Fahrtrichtungen erreichen.

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


Bearbeitet von LRZ 08 am 03.04.2016 11:12
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Schattenbahnhof   22 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.04.2016 22:47  

Hoi

Auf unserem Projekt Opa/Enkel planen wir eine kleine Schattenbahnhofsteuerung mit den Modulen CAN-digital-Bahn.
Eine Fahrtrichtung, drei Gleise. Die Züge wechseln sich immer der Reihe nach ab. Die Automatik kann abgeschaltet werden und die Züge manuell abgerufen werden.
Ein GleisReporter DeLuxe, ein WeichenChef Magnet 2.1, ein RelaisChef, ein StartPunkt 2 und für die Programmierung eine CC-Schnitte 2.0.
Die Signale sind nur symbolisch eingezeichnet. Vielleicht kommen auch Bogobit Bremsbausteine zum Einsatz.

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


 Anhänge 
wp_20160326_11_46_31_pro.jpg
(Size: 704.01Kb, px: 1439x1919)
schattenbahnhof_steuerung.jpg
(Size: 49.31Kb, px: 588x204)
schattenbahnhof_steuerung_matrix.jpg
(Size: 20.15Kb, px: 481x141)

Bearbeitet von LRZ 08 am 05.04.2016 23:28
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: CdB Verdrahtung   23 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2016 20:48  

Hoi zämä

Das Pfingstwochenende nutzten wir um mit der Verdrahtung der Modelleisenbahn Opa/Enkel fortzufahren.
Wir verwenden hier hauptsächlich Litzen mit einem Querschnitt von 0,75mm2. Einzig die Anschlusskabel an die C-Gleis-Weichen sind original Märklin. An den Gleisen löten wir die Litzen gleich an, das Gefummel mit Kabelschuhen und Zangen lassen wir weg.
Für die Rückmeldeabschnitte trennen wir an der Unterseite der C-Gleise die gewünschten Verbindungen der beiden Aussenschienen auf, kürzen die Schienen um etwa 1-1,5mm damit sicher keine Kontaktbrücken stehenbleiben. Verdrahten zum GleisReporter deLuxe, bei uns mit einer violetten Litze. Fertig
Um alle gewünschten Funktionen schalten und überwachen zu können werden wohl mindestens 4 Stück CdB WeicheChef Magnet, 7-8 GleisReporter deLuxe, vier RelaisChef, ein CAN-Stellpult und zwei SignalChef zum Einsatz kommen. StartPunkt und CC-Schnitte. sowie die nötigen SternPunkt 2.0 kommen ebenfalls dazu.

Gruss
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


 Anhänge 
moba_288x180_-41-__2016_05_16.jpg
(Size: 131.85Kb, px: 600x450)
moba_288x180_-40-__2016_05_16.jpg
(Size: 162.76Kb, px: 600x450)
moba_288x180_-39-__2016_05_16.jpg
(Size: 170.09Kb, px: 600x450)
kabelfarben__2016_05_16.jpg
(Size: 84.6Kb, px: 424x600)

Bearbeitet von LRZ 08 am 16.05.2016 21:11
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   24 # 49 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2016 21:13  

Hei Stefan

auch wenn hier wenig Resonanz zu kommen scheint, hast du sicher ein paar interessierte "Follower", die hier mitlesen. Mich zum Beispiel also weiter so, das sieht schon richtig gut aus.

Ich habe die Pfingsttage und das etwas graue Wetter auch genutzt und fleißig an meinem Schattenbahnhof gebastelt es geht voran und macht Spaß.

Bis denne!

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 16.05.2016 21:14
 
Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   25 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2016 21:18  

Salut Namensvetter

Wenn meine Beiträge auf Interesse stossen freut mich das sehr. Danke für deine Rückmeldung.
Zusammen bringen wir doch (beinahe) alles zustande

Grüsse aus der Schweiz
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Schweizer Can digital Bahn Benutzer   26 # 49 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2016 14:28  

Hallo Stefan,

Deine handwerkliche Ausführung und auch Deine Dokumentation sind vorbildlich, absolut "Spitze" .

Ich bin der gleichen Meinung wie Dein Namensvetter Stephan, Deine Beiträge werden sicherlich von Interesse sein, nur die Resonanz ist in diesem Forum durch die Technik etwas gedämpft.

Eine saubere Ausführung der Anlage mit einer übersichtlichen Dokumentation ist mindestens die halbe Miete bei Störungen und Defekten.
Also weiter so, es ist meinerseits immer Interesse vorhanden.

Schöne Grüsse von Mosel
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Nächste Etappe   27 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2016 19:55  

Salve zusammen

Heute hat mir Thorsten eine nächste Lieferung mit angekündigt. Dann bekommt die Bergstrecke die GleisReporter deLuxe und der Schattenbahnhof wird zum Leben erweckt.
Von Märklin sind heute noch Kleinteile eingetroffen. Es geht weiter.
Auch die Märklin-Lokomotiven aus den sechziger- und siebziger Jahren des letztes Jahrhunderts sind in Kürze alle digitalisiert. Wir haben die Hochleistungsantriebe, Kugellager für Motorschild und Getriebegehäuse, ESU LokPilot V 4.0 M4 und ESU PowerPack sowie ESU LED-Führerstandsbeleuchtungen verwendet.
Die "ollen" Dinger fahren seidenweich.
Freude herrscht.

Gruss aus der Werkstatt
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


 Anhänge 
20151229_600x450.jpg
(Size: 191.8Kb, px: 600x450)

Bearbeitet von LRZ 08 am 17.05.2016 19:59
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: CAN-Stellpult   28 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.06.2016 17:16  

Salve

Das CAN-Stellpult kann erste Weichen schalten.
Es folgt der Anschluss der GleisReporter deLuxe und er RelaisChef für den 3-gleisigen Schattenbahnhof.
Ein StartPunkt und ein SternPunkt wurde montiert und verdrahtet. Ebenso eine Steckerleiste 230 VAC für den Lichttransformator, den StartPunkt und die Gleisbox.
Für das Verteilen von Bahnstrom (rot und braun), Lichtstrom (gelb und gelb/grün) verwende ich Installationsklemmen 5-polig von WAGO. Damit geht das Verdrahten sehr schnell, ohne Löten, ohne Aderendhülsen, für alle vorhandenen Kabelquerschnitte anwendbar.

Grüsse aus der verregneten Schweiz
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


 Anhänge 
wago_5-pol_00042432_0.jpg
(Size: 12.29Kb, px: 96x71)
moba_288x180_-42-__2016_06_05.jpg
(Size: 163.37Kb, px: 600x450)

Bearbeitet von LRZ 08 am 05.06.2016 17:17
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Anschliessen, konfigurieren   29 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.09.2016 17:44  

Salve zusammen

Den heutigen verregneten Sonntag verbringe ich mit der Opa/Enkel-Modellbahn.
Heute werden viele Gleisreporter DeLuxe und WeichenChef angeschlossen.

Die RelaisChef schmeissen mich immer wieder aus dem ServiceTool vom WeichenChef. Die Adressen musste ich manuell über das CAN-Stellpult zuordnen, was aber problemlos ging. Am ServiceTool sind die RelaisChef mit Nummern ersichtlich, nur bearbeiten geht nicht.

Der kleine dreigleisige Schattenbahnhof wird mit GleisReporter deLuxe und WeichenChef überwacht und gesteuert. Einige Weichen und Signale an neuralgischen Punkten sind mit Rückmeldeadressen der GleisReporter deLuxe gegen Falschfahrt gesichert. Das heisst, die Weichen werden auf Linksverkehr (Schweiz) geschaltet und Signale entsprechend angesteuert um Rechtsverkehr zu vermeiden.

Leider können an den WeichenChef nur pro Verbraucher nur zwei Rückmeldeadressen zugeordnet werden. Drei pro Schaltstellung wären toll um die Anlage ohne PC sicher betreiben zu können.

Grüsse aus der Werkstatt
Stefan


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


Bearbeitet von LRZ 08 am 18.09.2016 17:45
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Sie ist raus...   30 # 49 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 18.12.2016 08:41  

Salut zusammen

Gestern haben wir die Opa/Enkel-Modelleisenbahn ausgeliefert.
Leider haben wir im Eifer keine Fotos vom Verlad der Anlage gemacht. Das Umlegen von der Waagerechten in die Senkrechte konnte mit zwei seitlich angeschraubten Kreissegmenten bewerkstelligt werden.
Die Fahrt auf dem Anhänger hat das 2,88 x 1,80 Meter grosse Stück zu 98% unbeschadet überstanden.

Bei der anschliessenden Inbetriebnahme beim Kunden sorgten die RelaisChef, insbesondere einer mit Firmware 2.8, für Probleme.
Dieser RC ist für die Fahrstromsteuerung im Automatikmodus über GleisReporter deLuxe angesteuert. Der RC "vergisst" dauernd seine Automatikzuordnung. Die Konfiguration habe ich mit verschiedenen ServiceTool probiert. Hat nicht geklappt.
Am meisten ärgert mich, bei uns im Testbetrieb hat der RC über Wochen tadellos funktioniert. Wir hatten immer reibungslosen Betrieb im Schattenbahnhof.

Ich überlege mir nun den RC durch einen WeichenChef und nachgeschaltete Relais zu ersetzen.

Das CAN-Stellpult leistet hervorragende Dienste. Die Bedienung konnte hauptsächlich auf die ersten 20 Adressen zugeordndet werden.
Im Automatikbetrieb können bis zu fünf Züge im Blockbetrieb fahren.
Einmal die "20 grün" drücken und los geht der sichere Fahrbetrieb.

https://www.youtube.com/watch?v=GUs...CqfbtGQw

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit mit dem schönsten Hobby


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21


 Anhänge 
john_keiser_can-stellpult_zuordnung__2016_12_13.jpg
(Size: 156.77Kb, px: 1200x847)

Bearbeitet von LRZ 08 am 18.12.2016 08:45
https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Seite 3 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann