Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 6 von 7 << < 3 4 5 6 7 >
search
Thread Startpost: Frage zu Einstellung des Decoders on
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   51 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2020 09:57  

Moin Heinz,

ich hatte mir eine separate Teststrecke gebaut - Fehlanzeige - abgerissen.
Danach habe ich, wie Du oben geschrieben hast, einen Block als Messtrecke eingerichtet.
Linker Kontakt der Messstrecke gleich Beginn Blockstrecke; mittlerer Kontakt der Messstrecke gleich Bremskontakt der Blockstrecke; rechter Kontakt der Messstrecke gleich Ende Blockstrecke.
Lok auf den mittleren Kontakt.

Dann habe ich umgestellt auf die vorhandenen aneinander liegenden Blockstrecken auf der Anlage als Messstrecke. Die Blockstrecken sind jeweils ca. 2,50 m lang.
Linker Kontakt der Messstrecke gleich Beginn Blockstrecke 1; mittlerer Kontakt der Messstrecke gleich Ende Blockstrecke 1 und Beginn Blockstrecke 2; rechter Kontakt der Messstrecke gleich Ende Blockstrecke 2. Reed-Kontakte, keine Kontaktstrecke!
Lok auf den mittleren Kontakt.

Ergebnisse: Lok fährt automatisch nur bis zum linken Kontakt, dann war's das. Bleibt stehen und Ende. Laut Handbuch soll sie selbständig von links nach rechts und umgekehrt fahren und sich selber "einpendeln".
Bei mir: Bis jetzt Fehlanzeige.

Nächster Versuch: Auf der gesamten Gleislänge der Anlage (Rundkurs) in einzelnen Blöcken verschiede Geschwindigkeiten vorgegeben. In den Blöcken unter Einmessen die entsprechenden Melder für Ein und Aus sowie die Blocklängen eingegeben, Lok auf automatisch einmessen gestellt und Abfahrt.
Ergebnis: Kuddelmuddel in der Kennlinie der Fahrstufen und die Lok wurde von Mal zu Mal langsamer.

Werde es jetzt noch einmal neu einrichten, nachdem ich - wie von Dir ja oben beschrieben - die CV 49 ja geändert habe. Vielleicht hilft das.

Bin für jeden Tipp dankbar!


Best gegrüßt
Karl Heinz

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   52 # 69 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2020 10:16  

Hallo Karl-Heinz ,

wie hast Du die Teststrecke eingerichtet?
Bei einer Kontaktstrecke werden die Abschnitte jeweils ein - bzw. ausgeschaltet. Sind die Reedkontakte für das Ausschalten der Abschnitte immer eingerichtet?

Die Messstrecke funktioniert, das muss an Deiner Konfiguration hängen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   53 # 69 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.11.2020 13:33  

Hallo Zusammen,

das Einmessen mit Kontaktstrecke und Streckenmeldern (Stromfühlern) funktioniert. Man kann 3 hintereinanderliegende Blöcke nehmen.
Längere und gerade Strecken sind optimaler. Ich hatte schon mal Schwierigkeiten, weil ich bei der Einstellung "Start mit Fahrstufe:" keinen Eintrag gemacht hatte. Seitdem starte ich das Einmessen mit
"Start mit FS: 2", "Schnell Einmessen: ja" und "Einmessen bis VMax: nein".
Der Auslauf am Ende muß sein, hier wird gebremst und beschleunigt, aber der lange Stillstand beim Fahrtrichtungswechsel von ca. 5 Sekunden verzögert das Einmessen stark, hier sollte Ronald korrigieren.
Karl-Heinz: Es bringt nichts, an CV49 herumzuspielen, lass es bei der Werkseinstellung; es hat nichts mit den Problemen zu tun.
Was aber nicht funktionieren kann, ist die Messstrecke mit einzelnem Kontaktmelder in der Mitte.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   54 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 17:07  

Hallo sehr geehrtes Forum,

ich habe euch bereits schon mehrfach genervt, ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
Das Problem habe ich bereits in den vorhergehenden Fragen beschrieben.
Nur noch mal kurz, gesteuert wird die Anlage über Reed-Kontakte, nicht über Belegtmelder.

Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, geändert und versucht; der Decoder (die Loks) regieret NICHT auf den Bremsbefehl.

Ich habe ESU-Decoder der Serie LokPilot V4.0. Gemäß Beschreibung Pkt. Pkt. 10.6.4 soll für das Bremsen per Computersoftware der BIt 7 (128) gesetzt werden. Funktioniert auch nicht.

Der Decoder nimmt die Geschwindigkeitsänderung im Block an und am Haltekontakt bleibt die Lok abrupt stehen. Nur es erfolgt keine Abbremsung bei überfahren des Bremskontaktes.

Eine Einstellung im Blockfenster für Bremsen in cm: Erfolg negativ.

Ein Anruf beim Hersteller vom Decoder war auch nicht erfolgreicher, außer dass er mir die Änderung in der CV 27 mit Setzen Bit 7 gegeben hat; er kennt ja da Programm ModellStw nicht und weiß ja auch nicht über das Wie bescheid.

Ich weiß nicht mehr weiter.
Anschreiben an R. Helder > keine Resonanz. Leider

Vielleicht hat ja einer noch mal einen kleinen Hoffnungsschimmer für mich.


Best gegrüßt
Karl H.

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   55 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 17:09  

gelöscht, da doppelt


Bearbeitet von KHG57 am 22.12.2020 17:11
 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   56 # 69 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 18:00  

Hallo Karl-Heinz,

du fummelts immer an Decodereinstellungen herum, die mit dem Problem überhaupt nichts zu tun haben. Alle Decoder arbeiten mit Werkseinstellungen unter ModellStw einwandfrei, man muß hier überhaupt nichts einstellen. Am Bremsmelder erhalten die Decoder keinen Bremsbefehl. Das wäre Fahrstufe 0, sondern die Fahrstufen werden schrittweise reduziert. Im Lokfenster sehr gut zu beobachten. Daher noch mal meinen Rat: Setze den Decoder auf die Werkseinstellungen mit CV8=8. Dann erhält er Adresse 3, die du dann wieder ändern kann.
Dann legst du die Lok in ModellStw neu an und fummelst nicht an der Geschwindigkeits/Fahrstufeneinstellung herum mit irgendwelchen "ja"-Einstellungen. Die Lok muss als nicht eingemessen fahren.
Du hast doch bestimmt mehr als eine Lok mit Decoder, wie verhalten sich denn die anderen? Wenn sie sich alle gleich verhalten, wird es wohl überhaupt nichts mit Decodereinstellungen zu tun haben. Wie sieht es bei anderen Blöcken aus? Wenn es da funktioniert, schau dir die Unterschiede an.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   57 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 18:48  

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich alles schon gemacht. Loks neu angelegt, Decoder zurückgesetzt, Loks ohne und mit "ja" eingestellt usw.
Die Geschwindigkeits- bzw. Fahrstufeneinstellung reagiert nicht am Bremsmelder. Die Lok fährt konstant weiter.

Auch in vielen Blöcken wird die vorgegebene Geschwindigkeit vom Decoder angenommen; in einigen reagiert er nicht. Die Blockeinstellungen (z.B. auf der Blockstrecke) sind überall gleich.

Es muss doch eigentlich vollkommen Wumpe sein, ob die Gleisbesetztmeldung per Gleisbelegtmelder oder Reed-Kontakt erfolgt. Beide Informationen werden oder würden über das Lenz-Modul LR101 (Rückmeldedecoder) an die Software gesendet.

Ich werde Deine Ausführungen noch einmal umsetzen und alles noch einmal rücksetzen und neu programmieren.

Die anderen Decoder (Loks) verhalten sich gleich. Keine Bremsbeeinträchtigung, aber Halt erfolgt.


Ein Drama
Best gegrüßt

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   58 # 69 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 19:20  

Hallo Karl-Heinz,

dann mache testweise aus dem nicht funktionierenden Bremsmelder den Haltmelder oder den Belegtmelder. Wenn der dann auch nicht funktioniert, dann funktioniert dieser Melder (Reedkontakt) nicht, oder die Nummer ist falsch. Im Meldemonitor sieht man das Funktionieren der Melder.
Was meinst du mit "Gleisbesetztmeldung per Gleisbelegtmelder oder Reed-Kontakt"? Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass du Reedkontakte also Einzelkontakte und nicht Kontaktstrecken verwendest.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   59 # 69 top
KHG57
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 42

Eingetreten: 30.10.20
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 20:55  

Hallo Heinz,

Ich meinte Reed-Kontakte; bin auf den Begriff "Kontaktstrecke" nicht gekommen.

Habe alles zurückgesetzt, wie beschrieben.
Auch habe ich den Bremsmelder zum Haltmelder geändert sowie den Bremsmelder mit an den Besetzmelder gesetzt (also die Nummern). Die Lok hält jetzt am Haltmelder (vorher Bremsmelder).
Aber sie bremst nicht ab.
Der Balken für die Geschwindigkeitsanzeige ändert sich nicht.

Alle Melder werden auf dem Meldermonitor folgerichtig angezeigt.

Eigentlich ist es für mein Verständnis doch egal, ob ich mit Einzelkontakten (Reed) oder mit einer Kontaktstrecke arbeite. Die Meldung erfolgt über das Lenz LR101. Von hier wird die Information weitergeleitet. Das müßte dem Programm doch eigentlich Wumpe sein. Hauptsache, eine Information.

Und nun?
Irgendwie erhält der Dekoder nicht die Information, dass er bremsen muss.

Best gegrüßt

 
Autor RE: Frage zu Einstellung des Decoders   60 # 69 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 22:11  

Hallo Karl-Heinz,

dieser Test zeigt, dass der Bremsmelder funktioniert. Bei ModellStw kannst du bei Konfiguration eines Blockes zwischen "Einzelne Kontakte" (Reedkontakte/Momentkontakte) und "Kontaktstrecke" (Stromfühler) wählen. Wenn ein Stromfühler im Block zur Verfügung steht, ist es sinnvoll, "Kontaktstrecke" zu wählen und ihn als Besetztmelder zu verwenden. Sinnvoll wäre, sich zum Test auf einen Block zu beschränken und dessen gesamte Konfiguration unter "Besetztmelden und Sichern" hier zu zeigen und die Position der Brems- und Haltmelder in cm mit anzugeben, am besten nur in einer Richtung.

Gruß
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Seite 6 von 7 << < 3 4 5 6 7 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann