Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CdB ModulBooster2   1 # 9 top
amathys
Amateur




Beiträge: 11

Eingetreten: 03.01.18
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2020 21:04  

Guten Abend
Ich habe einen Modulbooster2 installiert. Ich betreibe meine Anlage mit iTrain, nun wie kann ich den Booster mit iTrain ansteuern? Ich habe eine Gleisbox von Märklin dann den Startpunkt und die CC-Schnitte. Der Booster zeigt eine blinkende gelbe LED, die Spannung ist also vorhanden. Wie weiter?
Grüsse aus der Innerschweiz
André

 
Autor RE: CdB ModulBooster2   2 # 9 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.11.2020 23:22  

Hallo André,

Du schreibst nicht, was Du bisher gemacht hast. Deshalb frage ich:

- Hast Du die Anleitung gelesen? Siehe http://www.can-digital-bahn.com/mod...#Mod_Top

- Hast Du alle wesentlichen Punkte der Anleitung bzgl. Anschluss abgearbeitet? Betriebsspannung hast Du ja erfolgreich dran, sagt die LED, aber was ist mit dem Gleisbox-Ausgang, ist der am Startpunkt angeschlossen?

Wenn das soweit passt, die Kurzform:

- Dem Booster per Servicetool die Schaltadressen verpassen
- Betriebsspannung und Gleissignal einschalten
- Booster per Magnetadresse einschalten
- have fun

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 14.11.2020 14:32
 
Autor RE: CdB ModulBooster2   3 # 9 top
amathys
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 03.01.18
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2020 10:23  

Hallo Stephan

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe die Anleitung gelesen.

Das Gleissignal ist am Startpunkt2 angeschlossen, ich habe dem Bosster die Moduladresse 50 vergeben, die Schaltadressen sind 1 und 2.

Wo kann ich in iTrain die Magnetadressen vergeben, in Zubehör habe ich ein Relais mit der Adresse 1 definiert, ist das richtig, leider immer noch ohne Erfolg, der Booster lässt sich nicht einschalten.

Grüüse
André

 
Autor RE: CdB ModulBooster2   4 # 9 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2020 11:43  

Hallo André,

Läßt sich denn der Booster mit der MS2 einschalten ?
Sartpunkt und Gleisbox haben Strom ?

Gruß Olaf


Bearbeitet von Falti am 14.11.2020 11:56
 
Autor RE: CdB ModulBooster2   5 # 9 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2020 12:11  

Die meisten überlesen das hier:

Wichtig:

Beim Betrieb muss auch immer bedacht werden, dass es nicht aussreicht, den Booster einfach nur einzuschalten. Es müssen für die Erzeugung des Ausgangssignals immer erst zwei Bedingungen zwingend erfüllt sein:

Ohne ein angelegtes Führungssignal kann man zwar den Booster einschalten, aber es wird dennoch kein Ausgangssignal erzeugt. Der Booster wird deswegen nach der für die Unterspannung (V out) eingestellten Zeit wegen dieser Störung ausschalten, da am Ausgang nicht die erwartete Spannung vorgelegen hat.

Es sollte also immer erst die Zentrale mit dem Führungssignal eingeschaltet werden und erst dann der Booster über seine Magnetadresse. Erst wenn beides eingeschaltet ist, erhält man ein Ausgangssignal und die grüne LED leuchtet.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 14.11.2020 12:12
 
Autor RE: CdB ModulBooster2   6 # 9 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2020 14:40  

Hallo André,

vielleicht vergleichst Du mal die Schaltadresseinstellungen bei Booster und itrain, sind die Protokolle gleich etc.?

Hast Du die Gleisspannung am Startpunkt richtig rum angeschlossen?

Schaltet itrain die Gleisspannung überhaupt ein? Hast Du eine MS2 am CAN, die das bestätigt?

Hast Du normale Netzwerkkabel für den CAN-Bus genommen, keine nur 4poligen Telefonkabel oder gedrehte Kabel?

Ein paar mehr Informationen, wie Du das alles so hast, wären sinnvoll.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CdB ModulBooster2   7 # 9 top
amathys
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 03.01.18
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2020 18:07  

Hallo Stephan

Mit der Mobilestation kann ich den Booster einschalten, habe auch Spannung am Gleis, Loks fahren.

Mit iTrain kann ich den Booster ebenfalls einschalten, die grüne LED leuchtet, diese flackert ein wenig, ich denke das ist vom Busverkehr. Allerdings kann ich nur Loks mit DCC Protokoll fahren. MFX Lok werden nicht erkannt.

Danke für die Unterstützung.

Grüsse und schönen Sonntag.
André

 
Autor RE: CdB ModulBooster2   8 # 9 top
Falti
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 153

Ort: Neuenhagen
Eingetreten: 23.06.16
Status: Offline
Eingetragen am 14.11.2020 22:34  

Dann bist Du schon ein gutes Stück weiter, Mfx kann der Booster nicht, da brauchst Du den Tams-Booster-Link, welchen es zur Zeit wohl nicht gibt. Zum Erkennen einfach eine Leitung von der Gleisbox separat an ein Progrmiergleis legen, dann sollte es klappen, mit der Erkennung für die MS2.
Wie das dann mit Itrain geht weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Olaf


Bearbeitet von Falti am 14.11.2020 22:39
 
Autor RE: CdB ModulBooster2   9 # 9 top
amathys
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 11

Eingetreten: 03.01.18
Status: Offline
Eingetragen am 17.11.2020 09:13  

Hallo Olaf

Danke für den Hinweis, dass der Booster MFX nicht kann. Ich habe nun alls auf DCC umgestellt, nun läuft alles. Nur noch ein bisschen Feintunig.

Grüsse André

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann