Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Einstieg in die Digitale Steuerung on
Autor RE: Es geht weiter   11 # 16 top
Michelstaedter
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Michelstadt
Eingetreten: 16.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2020 12:48  

Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Anlage inzwischen 4 Weichen-Chefs laufen. Geschaltet wird alles über die MS2 und das CAN-Stellpult. Es läuft alles zur Zufriedenheit.
Inzwischen kam ein Gleisreporter Opto dazu, der überträgt auch seine Signale wie er soll.
Jetzt kommt mein Problem:

Wie lerne ich den Weichen-Chef an? Die Automatik auf Adresse "5" ist vergeben. Wenn er auf Automatik steht und die Lerntaste gedrückt wird klackt auch immer wieder mal ein Antrieb. Als die gewünschte Weiche schaltete habe ich den Zug übers Gleis fahren lassen und den Rückmeldeimpuls ausgelöst. Aber mir ist noch nicht ganz Klar wie ich die Meldungen über die Lerntaste den einzelnenen Weichenstellungen zuordnen kann.
Beim Überfahren der Meldegleise schalten inzwischen alle möglichen Weichen von rot auf grün und umgekehrt. Sieht zwar lustig aus auf dem Pult, aber von dem was ich will ist das ganze noch weit weit weg.
Gibt es irgendwo eine Anleitung in der das Zuordnen der Rückmelder auf einen bestimmten Schaltvorgang (Weichen Chef schaltet 1,2,3,4 auf rot oder grün) beschrieben ist?

Ich würde mich gerne mal besser informieren, ehe die die ganze Anlage ins Chaos stürze.

Danke schon im Voraus

Uli


Seit 13.11.2020 stolzer Besitzer eines Hogwarts-Express mit Zusatzwagen und schaltbarer Wagenbeleuchtung

 
Autor RE: Einstieg in die Digitale Steuerung   12 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2020 17:55  

Hallo Uli,

ich habe das ewieg nicht gemacht. Hier ist das aber schritt für Schritt erklärt

http://can-digital-bahn.com/infusio...le_id=85

und ich gehen davon aus, das die aktuellen Module das auch noch so können. Denn eigentlich habe ich das nicht rausgeschmissen. Lediglich die neuen RelaisChefs kann man nur noch mit dem Tool dazu einstellen.
Das ist auch der deutlich einfachere Weg! Nimm nee Schnitte und das Tool, das ist vieeeel einfacher.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Einstieg in die Digitale Steuerung   13 # 16 top
Michelstaedter
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Michelstadt
Eingetreten: 16.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 20.12.2020 19:46  

Danke für die schnelle Antwort. Es funktioniert ;-)

Die Schnitte steht auf meiner Liste, aber ich konnte es einfach nicht abwarten mal was zu automatisieren.


Seit 13.11.2020 stolzer Besitzer eines Hogwarts-Express mit Zusatzwagen und schaltbarer Wagenbeleuchtung

 
Autor RE: Einstieg in die Digitale Steuerung   14 # 16 top
Michelstaedter
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Michelstadt
Eingetreten: 16.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2021 17:00  

Es geht weiter.
Inzwischen ist eine CC Schnitte eingebaut und die Demoversion von Windigipet installiert. Die Weichen lassen sich stellen und die Signale funktionieren auch. Als Rückmelder ist ein Gleisreporter Opto verbaut. Dieser schaltet zwar die Weichen Chefs im Automatikmodus, aber Windigipet bekommt keine RÜckmeldungen von ihm. Der Rückmelder wurde gesucht. Ich kann bei den Einstellungen auch den Simulationsbetrieb per Software starten, eber es werden in Windigipet eine Rückmeldungen angezeigt. Bei der Auswahl ist der Gleisreporter Opto nicht aufgelistet. Die Simulation lässt sich aber mit dem Gleisreporter Basic starten.
Liegt es am Gleisreporter Opto oder ander Demoversion das die Rückmeldungen nicht in der Software angezeitgt werden?


Seit 13.11.2020 stolzer Besitzer eines Hogwarts-Express mit Zusatzwagen und schaltbarer Wagenbeleuchtung

 
Autor RE: Einstieg in die Digitale Steuerung   15 # 16 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2021 09:22  

Moin,

der Opto ist nur eine Variante des Basics, eben mit Optokoplern an den Eingängen.

Wenn Du in WDP nichts siehts, stellt sich die Frage wo Du nichts siehst?
Hast Du die RMKs in WDP denn auch zugewiesen, wie das geht steht im Handbuch. Das vergessen die meisten, die mit WDP anfangen.
Das wird aber alles ganz anders ab der WDP 2021, siehe Video zu den Neuerungen auf deren Homepage.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Einstieg in die Digitale Steuerung   16 # 16 top
Michelstaedter
Noob


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Michelstadt
Eingetreten: 16.11.20
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2021 10:09  

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe tatsächlich vergessen das Modul zuzuweisen. Liegt wohl daran das die Weichenchefs auf anhieb funktioniert und die Rückmelder im Testmodus geblinkt haben. Im Bastelwahn wird halt mehr geschraubt als gelesen Jetzt läuft alles wie ich es mir vorgestellt habe.
Danke für den tollen Support


Seit 13.11.2020 stolzer Besitzer eines Hogwarts-Express mit Zusatzwagen und schaltbarer Wagenbeleuchtung

 
Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Einstieg in die Digitale Steuerung" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Neueinstieg Digitale Steuerung Märklin
Starten mit CAN-digital-Bahn
5
11886 Hits
06.01.2016 23:11
AndreasWB
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann