Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Neuheiten 2021   1 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2021 14:08  

Hallo zusammen,

so, ich komme zwar mit dem schreiben der Seiten nicht hinterher.
Wie aber bereits einige gesehen haben, gibt es eine neue Rubrik in den Downloads: Bedienungsanleitungen ab 2021
https://can-digital-bahn.com/infusi...catid=12

Hier habe ich dann nun die Beschreibung für die erste Neuheit 2021 hinterlegt. Das ist der überarbeitet GleisReporter deLuxe. Der ist auch absofort erhältlich.
Wie schnell er in den Shops dann auftaucht, weiß aber ich nicht.

Der Funktionsumfang ist im Grunde der gleiche geblieben, es gibt nur noch ein paar ganz neue Zusatzfunktionen, wie die Busspannungsüberwachung. Dazu wurde natürlich auch das Tool entsprechend angepast. Entfallen ist allerdings die Strassenfunktion!

Weitere Details findet Ihr in den Beschreibungen. Die neuen Funktionen stehen auch in den StromSniffer 3A ab der Firmware 6.153 zur Verfügung. Teilweise gibt es die Funktion auch schon bei kleineren Versionen. Alle sind stehen aber erst ab der 6.153 zur Verfügung. Das sind dann so Dinge wir richtiges Bild in dem Tool und so.
Alte Moduell kann man nicht updaten! In der nächsten Hardware Version soll das aber dann auch endlich mal kommen.

Die nächste Neuheit wird dann der AmpereMesser sein.
Das ist ein Modul, mit dem man 4 Stromquellen messen und überwachen kann.

Eine Variante davon wird der AnnexManager sein, damit kann man dann vier Märklin Booster überwachen und mit Magnetadressen schlicht und eifnach ein- und ausschlaten. Ein Testtool dazu gibt es ja schon in den Downloads unter der Überschrift "Test Booster Manager"

Mehr wenn die Module ganz fertig sind, was in den nächsten Wochen soweit sein sollte.

Eine weitere größere Neuheit muss ich leider auf Ende oder gar Anfang des nächsten Jahres verschieben, da die Bauteile nicht wie erwartet geliefert werden können. Es gibt mal wieder extrem Lieferängpässe. Die Lieferzeiten bei Controllern sind kurzfristig von 32 auf 52 und mehr Wochen geändert worden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 14.01.2021 14:15
 
Autor RE: Neuheiten 2021   2 # 10 top
LRZ 08
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 122

Ort: Wildensbuch / CH
Eingetreten: 29.12.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.01.2021 19:31  

Moin

Ha, wir hatten schon neue GleisReporter deLuxe...ausverkauft.
Die nächsten sind auf dem Weg zu uns.
Gute Sache. Die neuen Anleitungen gefallen uns sehr gut.

Auch im neuen Shutdown ab Montag, 18. Januar 2021, sind wir für die Modellbahner da.
Wir bieten unser Sortiment im Webshop und auf Abholung bei uns an.

Bleibt alle gesund (oder BX wie es bei uns in der Schweiz heisst)


CAN-digital-Bahn Generalimporteur für die Schweiz
Märklin H0 gross: C-Gleis, K-Gleis, CS 3plus; StartPunkt 2, SternPunkt, CC-Schnitte 2.1, CAN-Stellpult, Modul Booster, WeichenChef Magnet, GleisReporter deLuxe.
Märklin H0 Testsegment: MS 2; StartPunkt 2, CC-Schnitte 2.1, WeichenChef magnet, ReporterChef, GleisReporter deLuxe.
Fleischmann N: Z21 (schwarz), Multimaus, Weichendecoder 10775, StartPunkt Z21

https://www.whd-modelleisenbahn.ch  
Autor RE: Neuheiten 2021   3 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2021 15:04  

Hallo zusammen,

auch wenn es mal wieder leider etwas länger gedauert hat, als ich es mir gewünscht habe, ist nun endlich auch die Seite zum neuen GleisReporter deLuxe 2.1 online gegangen.


https://can-digital-bahn.com/modul....#Mod_Top

Wie sicher schon einige gemerkt haben, sind sie bereits in der Auslieferung und bei unseren zwei Händlern seit kurzem erhältlich.


Module in der alten Form sind nicht mehr lieferbar.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Neuheiten 2021   4 # 10 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2021 10:40  

Moin Thorsten,
eine Frage zum neuen GleisReporter deLuxe 2.1 :
Ich vermisse in der Beschreibung einen Hinweis auf den "Diodentrick" .
Ist der in dem neuen Modul nicht mehr eingebaut ?
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: Neuheiten 2021   5 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2021 11:52  

Hallo Bernd,

oh man, wer hat da nur die Anleitung geschrieben

Der DiodenTrick ist für mich schon so "normal" beim deLuxe, das ich den schlicht vergesen habe zu erwähnen.
Natürlich ist der DiodenTrick weiter im Modul integriert!

Werde die Beschreibung anpassen, danke für den Hinweiß.

Habe ich sonst noch etwas von den alten Dingen vergessen?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 01.02.2021 11:53
 
Autor RE: Neuheiten 2021   6 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.03.2021 10:55  

Hallo zusammen,

das alles zur Zeit alles etwas länger dauert habt Ihr ja bestimmt schon mit bekommen.
Der ein oder andere wird in bereits haben, den neuen StromSniffer 3A 2.1 der nun auch das neue Gehäuse bekommen hat.
Der StromSniffer 3A 2.1 hat auch eine neue Seite bekommen
https://can-digital-bahn.com/modul....#Mod_Top
und auch die Anleitung ist nun als PDF erhältlich wie beim GleisReporter deLuxe.

Der Funktionsumfang der beiden Module ist bis auf die Geschichte mit dem "Freez" zum einfrieren der Meldungen, wennn die Gleisspannung beim StromSniffer ausfält nun 100% identisch.

Die nächsten Module, die das Gehäuse wechseln werden, sind der GleisReporter Basic und Opto. Der Funktionsumfang wird sich bei den Modulen aber nicht ändern.

Wenn die Zeit es erlaubt wird es dann endlich mit dem AmpereMesser etc. weitergehen.

Auch bastel ich an einem WeichenChef AC, gedacht ist er dazu, vorallem die alten Dinge wirklich mit Wechselstrom schalten zu können. Mehr dann wenn er fertig ist.

Grundsätzlich:
Leider beruhigt sich die Liefersituation bei den Platinen und besonders den Bauteilen nicht wirklich. So das es alles zur Zeit sehr sehr aufwendig ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 20.03.2021 10:57
 
Autor RE: Neuheiten 2021   7 # 10 top
3rd
Amateur




Beiträge: 18

Ort: im Süden
Eingetreten: 08.05.11
Status: Offline
Eingetragen am 24.03.2021 14:49  

Eine kleine Anmerkung zu den neuen Gehäusen sei mir erlaubt:

Die zur Befestigung der Module meist nötigen Holzschrauben für diese Gehäuse sind 3x40mm. Dies ist in Holzwurmkreisen eine unbeliebte Größe, da die Schraube zum abreißen neigt (zu lang, zu dünn).
Wir verwenden diese Größe in unserer Schreinerei nicht, aus oben erwähnten Günden. Es sei denn, es geht halt nicht anders. Glücklicherweise lassen sich die Befestigungskanäle des Gehäuses ohne Schaden auf 3,6mm aufbohren. 3,5x40mm hat dann auch der Schreiner im Schraubenregal.


Beste Grüße,
Thomas

 
Autor RE: Neuheiten 2021   8 # 10 top
saft6luck
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 02.12.21
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 06.12.2021 09:49  
Quote
Thorsten schrieb:
oh man, wer hat da nur die Anleitung geschrieben

Der DiodenTrick ist für mich schon so "normal" beim deLuxe, das ich den schlicht vergesen habe zu erwähnen.
Natürlich ist der DiodenTrick weiter im Modul integriert!

Werde die Beschreibung anpassen, danke für den Hinweiß.

Habe ich sonst noch etwas von den alten Dingen vergessen?



Kann das evtl. noch nachgetragen werden? Hab jetzt versehentlich den Diodenhalter mitbestellt, weil kein Hinweis auf den DiodenTrick in der Anleitung ist.

Gruß
Marc

 
Autor RE: Neuheiten 2021   9 # 10 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.12.2021 13:15  
Quote
saft6luck schrieb:
Kann das evtl. noch nachgetragen werden? Hab jetzt versehentlich den Diodenhalter mitbestellt, weil kein Hinweis auf den DiodenTrick in der Anleitung ist.



Das hast Du dann wohl überlesen, denn in der Modulbeschreibung zum GleisReporter deLuxe steht:

"Natürlich ist auch der Dioden-Trick (5A Dioden) bestandteil des Moduls, welcher dafür sorgt, das auch der aufgetrennte Gleisabschnitt weiterhin für die Versorgung des Fahrzeuges bereitsteht und das alles ohne einen zusätzlichen Verdrahtungsaufwand."


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Neuheiten 2021   10 # 10 top
saft6luck
Amateur




Beiträge: 12

Eingetreten: 02.12.21
Status: Offline
gesperrt!

Eingetragen am 06.12.2021 15:17  

Das habe ich auch gelesen, ja. Aber im Shop steht ein Auszug aus der Anleitung und da steht das eben nicht mehr. Schaut man dann in die Anleitung, denn da sollte es ja richtig sein, ist es dort auch nicht erwähnt. Offensichtlich fehlt es dort aber nur.

Gruß
Marc


Bearbeitet von saft6luck am 06.12.2021 15:22
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann