Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   1 # 8 top
Dieter
Noob




Beiträge: 8

Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2021 16:55  

Hallo zusammen,

ich bin am Aufbau einer Anlage mit bisher folgenden Komponenten: Märklin K-Gleise und C-Gleise, MS 2 mit Gleisbox, CC-Schnitte, Startpunkt 2, 5 x Weichenchef Magnet ( mit 19 angeschlossenen Weichen) und 3 x Gleisreporter deLuxe (mit 22 angeschlossenen Belegtmeldern) sowie iTrain.

Ich habe von Anfang an das Problem, dass einige Weichen, vor allem bei den C-Gleisen, nicht richtig schalten. Unabhängig, ob ich mit der MS 2 oder mit iTrain schalte, bewegen sich die Weichenzungen nicht den ganzen Weg mit der Folge, dass die Loks entgleisen. Auch beim Testen/Schalten mit dem CbB-Servicetool ist es nicht anders.

Nun habe ich in den verschiedensten Foren gelesen, dass die Märklin-Magnetantriebe nicht so sehr lange halten und irgendwann kaputt gehen. Das ist aber nicht mein Problem. Auch ist mehrfach zu lesen, dass sich die Märklin-Magnetweichen analog störungsfreier betätigen lassen als digital. Nun könnte ich auf Viessmannantriebe ausweichen, die haben den Decoder allerdings schon eingebaut.

Da man mit dem Weichenchef Magnet auch 2-begriffige Signale schalten kann, habe ich an den letzten freien Anschluss ein älteres Lichtsignal (Art.Nr. 7239) gehängt und stelle die selbe Reaktion fest: das Signal schaltet nicht durch von rot nach grün und umgekehrt, je nach Lage leuchten eine oder beide Lampen. Beim Schalten von Hand klappt der Lichtwechsel.

Deswegen kommt mir der Gedanke, es könnte an der Stromversorgung liegen, d.h. am Spannungsabfall. Die insgesamt 10 CdB-Module sind dezentral auf der Anlage verteilt und mit bis zu ca. 2 m langen Netzwerkkabeln verbunden. Zur Stromversorgung dient das 12 V-Netzteil, ebenfalls von CdB. Kann das die Ursache sein ?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Lösung für das Problem ?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Schöne Grüße, schönes Wochenende, und bleibt gesund.

Dieter


Anlage im Bau mit Märklin MS 2+Gleisbox, CAN-CC-Schnitte, CAN-WeichenChef, CAN-Gleisreporter, CAN-SignalChef sowie iTrain

 
Autor RE: CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   2 # 8 top
belue
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 126

Ort: Bei Hamburg
Eingetreten: 10.07.19
Status: Offline
Eingetragen am 29.01.2021 20:10  

Moin Dieter,
die Weichenchefs Magnet haben ja einen eigenen Anschluss für die Spannungsversorgung der Weichen.
Hast du hier die erwähnten 12 V angeschlossen ?
Meiner Meinung nach sind 12 V = für ein sicheres Umschalten der Weichen zu wenig !
Es sollten schon 16 - 18 V = sein !
Gruß Bernd


Testanlage mit Märklin M-Gleis. Getrennt Fahren ( CS1R V 4.2.8 ) und Schalten/Rückmelden mit CC-Schnitte spezial, Weichenchef Magnet, Stromsniffer 3A. CC-Schnitte + MS2 zur Decoderprogrammierung. Win 8.1 Pro 32bit. Athlon DualCore 4000+, 2,10 GHz, 1,00 GB Ram, IPad 2 für WDP Mobile .
Testanlage dient auch zur Einarbeitung in WDP 2018.2d Premium.

 
Autor RE: CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   3 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2021 13:18  

Hallo Dieter,

bei mir gibt es C-Weichen, die mechanisch so krude laufen, dass man einen kräftigen Antrieb braucht. Da ich Servos nehme, spielt das bei mir keine Rolle. Aber ein Magnetantrieb, der durch dauernden DC-Beschuss eh schon vormagnetisiert und deshalb altersschwach ist, verzweifelt sicher an denen.

Du hast mehrere Ansetzpunkte:
- Weichen sind schwergängig (meine Erfahrung: zu alte, gebrauchte zu billig gekauft...) - da kann man bastlerisch nachhelfen
- Magnetantriebe DC-geschwächt - hier kann man durch manuelles Befeuern mit AC Verbesserungen erreichen, oder mehr DC-Power einsetzen (mit der Gefahr, die Schaltkontakte der Antriebe zu verbrennen...)

Wenn Deine Antriebe an einem Märklin-Trafo satt durchschalten, und danach zumindest kurzzeitig auch am Weichenchef besser laufen, ist es das DC-Problem. Dann mit vorsichtig gesteigertem Power nachhelfen. Was nimmst Du für die Versorgung der Weichen? An der Versorgung der CAN-Seite der Weichenchefs kann es ja nicht liegen, dann würden die erst gar nicht sauber funktionieren, bzw. die Weichenchefs näher am Startpunkt würden besser laufen als die, die weiter weg sind.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2021 13:47  

Hallo Dieter,

also die 12 Volt auf dem CAN sind es ganz besteimmt nicht! Denn die versorgen nur den Bus und die GleisReporter deLuxe bei dir. Wenn die nicht reichen würde, würden die Antriebe nicht mal zucken, weil die Daten nicht ankommen würden.

Es wird die externe Spannungsquelle der WeichenChefs sein, die vermutlich den Impulsstrom, den die Magnetantriebe benötigen, nicht liefern kann. Die Spannung muss aber natürlich auch stimmen. 12Volt DC könnten da schon etwas knapp sein.

Du müsstes mal schreiben was Du da verwendest.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   5 # 8 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.01.2021 19:41  

Hallo Dieter

Mal zur Ergänzung von Thorsten.
Wenn deine Magnetartikel nicht durchschalten liegt es an der Spannungsversorgung.
Du sprichst von analog schalten geht besser. Hier wird im Normalfall ein Märklin Trafo verwendet
der liefert bei 18 V AC. Die kannst du auch als externe Versorgung der Weichen Chefs verwenden.
Mach ich auch ( Märklin 52 VA Trafo). Dann sollte das gehen. Zur Haltbarkeit der Antriebe ist zu sagen hier geben die Endschalter auf.
Wenn man auf die Rückmeldung der Weichenlage verzichtet kann man diese Überlöten das hilft auch.
Es wird natürlich dann ein großer Vorteil der Weichen Chefs ausgehebelt.
Du hast auch geschrieben wegen der länge der Netzwerkkabel. Das dürfte kein Problem sein da geht noch
viel mehr. Ich hatte für testzweck schon mehrere 20 Meter Kabel verwendet ohne Probleme
Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
Autor RE: CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   6 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2021 09:37  

Hallo Josef und Dieter,

bitte auf die Anleitungen von Märklin zu den Antrieben aber auch auf meine Anleitungen zu den Module achten!!!!

Wer mit 18Volt AC die WeichenChefs versorgt, wird nicht nur schnell die Weichenantriebe zerstören, sondern gefährdet auch die WeichenChefs!


Der WeichenChef 2.1 benötigt neben dem Anschluss an das Systemkabel auch noch eine Betriebsspannung. Diese Spannung sollte zwischen 9V - 16V AC / DC liegen, der passende Wert hängt dabei von den anzusteuernden Magnetantrieben oder Verbrauchern ab.

Hinweis:

Die alten blauen Trafos von Märklin sind für den Betrieb an einer Steckdose mit 220 Volt ausgelegt, da kommen also heutzutage nicht nur 16 Volt heraus! Durch die höhere Eingangsspannung wird hinten natürlich auch entsprechend mehr herausgegeben. Außerdem muss bedacht werden, dass es sich hier um Spielzeug handelt und diese Trafos kurzschlussfest sein müssen. Das bedeutet, dass sie sehr „weich“ sind. So haben sie im Leerlauf eine schon von Haus aus höhere Spannung. Es können so im Leerlauf schon einmal um die 24 bis 28 Volt AC gemessen werden. Richtet man diese Spannung gleich, steigt der Spitzenwert noch um den Faktor 1,4, so dass man an den Ausgängen mitunter bis zu 40 Volt haben kann! Deswegen diese bitte nur mit Bedacht verwenden!


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 31.01.2021 09:39
 
Autor RE: CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   7 # 8 top
Dieter
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: im Süden
Eingetreten: 24.12.19
Status: Offline
Eingetragen am 31.01.2021 15:21  

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Hinweise.

Zur Spannungsversorgung für die Weichenentriebe und die Beleuchtung der Weichenlaternen verwende ich den weissen Märklin-Trafo Nr. 6647. Nach der Beschreibung braucht der Weichenchef Magnet zwischen 9 und 16 Volt AC/DC. Ich habe die Versorgung an die braune Bahnstrombuchse angeschlossen und die Spannung (= analoge Geschwindigkeit) auf 12 V eingestellt. Ich habe jetzt auf die gelbe Lichtversorgung mit 16 V umgeswitcht, und siehe da, er klappt einwandfrei. Also waren die 12 V etwas zu wenig.

Jetzt kann ich mit iTrain wieder ohne Gefahr des Entgleisens fahren.

Ich wünsche allen einen entspannten Rest-Sonntag und nochmals danke.

Schöne Grüße Dieter


Anlage im Bau mit Märklin MS 2+Gleisbox, CAN-CC-Schnitte, CAN-WeichenChef, CAN-Gleisreporter, CAN-SignalChef sowie iTrain

 
Autor RE: CC-Schnitte und Märklinweichen Magnet   8 # 8 top
Josef
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.02.2021 20:15  

Hallo

Ich habe da Thorsten zu der Spannungsangabe geschrieben hat, eben mal gemessen.
Jetzt mit einem guten Messgerät und nicht mit dem Schätzeisen. Der Trafo 6002 52 VA von Märklin
liefert je nach Trafo ohne Last 16,2 bis 16,5 Volt. Ich habe unter meiner Anlage vier Stück verbaut.
Dieser Trafo ist auch von Märklin mit 16 Volt angegeben.
Das Schätzeisen hat 18 Volt angezeigt, es hat den weg zum E Schrott schon angetreten.

Gruß Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann